Nachgewachsene Palmenblätter sind gelb

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
die nachgewachsenen Palmenblätter meiner Dattelpalme (1,80 m hoch) sind gelb/gräulich und hängen traurig runter.
Den ganzen Winter kamen frische, gesunde Wedel und nun? Ich habe die Erde untersucht. Da sind ganz schnell kriechende , dünne Würmer drin. Die Farbe ist erdbraun und sie haben Beinchen. Sehen aus wie Silberfische nur hat braun.
Sind die schuld und was kann ich tun?
Gast
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Kannst du mal bitte ein Foto machen

Das ist so nicht ganz einfach zu sagen. Das kann Lichtmangel sein oder ein Wurzelschaden.

Schau mal, ob deine Schädlinge so aussehen

Springschwänze,die sind aber eigentlich weiß

Raubmilben, oder Verwandtschaft

Trauermückenlarven, die habe aber eigentlich keine Beine und du müsstest auch Fliegen an den Töpfen haben
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Mel,
vielen lieben Dank für den umfassenden Beitrag.
Hier ist ein Foto.
Ich habe noch einmal ganz genau die Erde untersucht und siehe da....
Die Tierchen sind weiß. Es handelt sich offensichtlich um Springschwänze.
Muss ich reagieren und wie?
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (348.29 KB)
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (348.29 KB)
DSCI0001.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die Wurzeln sehen hell und gesund aus.
Sie stand inmitten der Stube (Pflanzenstrahler). Machte sich wie gesagt: Wunderbar. Habe sie ca. 1 Jahr. Weihnachten haben wir sie an einen anderen Standplatz in der Stube stellen müssen, da auf ihrem Platz der Christbaum stehen musste. Ob sie darüber sauer war?
Gegossen habe ich immer nur nach "Fingerprobe" und das hat ihr bislang ja auch gut getan. 1 x in der Woche habe ich sie mit Wasser besprüht.
Jetzt habe ich auf Anraten des Gärtners: Kräftig gegossen und 1 x gedüngt.
Ebenso habe ich sie an eine Fensterfront Nord/Ost gestellt.
Hat sie wohl noch eine Chance?
Die unteren Wedel habe ich teilweise schon abgeschnitten. War wohl nicht so toll?
Was mache ich mit den trockenen neuen Wedel, aus der Mitte?
L.G.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Palmen zeigen immer sehr spät Reaktionen auf irgendwelche Schäden. Bestes Beispiel momentan sind die Freilandpalmen. Einige sind zwar noch grün, aber ob sie den Winter wirklich überleben, wird sich erst in ein paar Monaten zeigen. Die lassen sich Zeit....

Schneid bitte nicht noch mehr grüne Wedel ab, sonst kann sie gar keine Photosynthese mehr machen. Ganz ehrlich...ich kann da nicht viel zu sagen. Solche Schäden habe ich noch nicht gesehen und ich weiß nicht, ob die sich verwachsen, oder ob die jetzt hinüber ist.

So lange die Wurzeln aber ok sind, würde ich auf keinen Fall die Hoffnung aufgeben. Sie braucht jetzt optimale Bedingungen. Hell und regelmäßig gießen, düngen würde ich nicht. Das Problem sitzt an den Wurzeln, aber vielleicht erholt sie sich.

Sind die schon so aus der Palme heraus gewachsen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Sind immer erst so "grau-verkapselt" rausgewachsen und dann grün geworden und hoch gewachsen. Dieses Mal: rausgewachsen wie immer, dann die "Hänger" bekommen.
Danke für die Tips.
L.G.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das könnte für Lichtmangel sprechen. Dann kommen die fast hellgrün heraus und sind zu schwach und knicken um. Aber ich dachte bisher die werden dann braun und nicht hellgrau?!

Ich hatte sowas bei meine Zwergpalme, aber die wuchsen im Sommer schnell wieder normal und waren nur giftgrün und sind auch abgebrochen. Ich drücke jedenfalls die Daumen und bitte berichte, wie es weiter geht