 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1


 |
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

Beiträge: 57712
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
gudrun  bon coeur de green

Beiträge: 12517
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |




 |
|
 |
 |
ARUMGRANDE  Hauptgärtner

Beiträge: 176
 |
 |
vom: Fr 08 Dez, 2006 10:32 |
Hallo,
seit ca. 8 Jahre erledige ich mit der Gardena-Schere am Teleskopstiel die Schneidarbeiten in unserer Wohnanlage. Die Arbeiten sind übrigens so umfangreich, daß dabei jedes Jahr 1 - 2 LKW-Ladungen an Schnittgut anfallen!
Die Schwierigkeiten mit dem Durchbiegen habe ich - ansatzweise - auch, jedoch kann man das ganz einfach verindern: Ich lasse vor dem Schnitt an einem stärkeren Ast das Zugseil im äußeren, dünneren Teil der Verlängerung einhalb- bis einmal um die Alustange herumlaufen, und zwar ganz einfach durch Drehen des Stiels um seine eigene Achse. Dadurch wirkt das Zugseil stabilisierend und streckend auf die Stange und verhindert die stärkere Durchbiegung.
Ich arbeite mit der Verlängerung nicht nur vom Boden aus, sondern auch - gesichert mit einem Gurtsystem - bis zu einer Höhe von 12 - 15 m in unseren Bäumen. Der Vorteil ist, daß man von erhöhtem Standort aus auch die obersten und äußersten Kronenteile erreicht und auch in benachbarte Bäume herüberlangen kann.
Telskopstiele habe ich bisher schon mehrere zerstört, z.T. durch Fallenlassen aus größerer Höhe. Da jetzt mittlerweile die Mechanik der Schere verschleißbedingt nachläßt, überlege ich mir auch einen Wechsel zur Fiskars-Giraffe.
Weiß jemand, ob und wenn ja wo man diese vorher testen kann?
Gruß
hermann
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Mel  Queen Of Green

Beiträge: 57712
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |


Seite 1 von 1

|
|