Venusfliegenfalle bekommt Blüte, Fallen sterben aber ab

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

seitdem meine Fliegenfalle ne Blüte bekommt sterben immer mehr Fallen ab, auch die kleinen, die gerade erst rausgekommen sind. Woran kann das liegen?

tamandua

Hallo,

ich habe mehrere von den Fliegenfängern, aber meine stehen momentan alle sehr kühl und halten Winterschlaf . Das sollte deine eigentlich auch tun. Steht die momentan vielleicht relativ warm, also im Zimmer? Das mögen die nicht besonders, vor allem nicht im Winter. Die Blüte kommt mir auch arg früh vor, vor März machen meine in der Beziehung nie Anstalten. Also beschreibe mal deine Haltungsbedingungen, dann kann man genauer sagen, woran es liegt

Grüße
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also, sie steht in der Küche am Fenster, ich denke aber relativ kühl, fast den ganzen tag fenster auf. Sterben vielleicht deswegen auch die kleinen neuen sofort ab? Oder hat sie zuviel wasser? wie sollte man die denn gießen??

tamandua

Die Temperatur sollte so um die 10°C liegen.Dann zieht die Pflanze nicht komplett ein, hält sich aber trotzdem den Winter über. Außerdem sollte ein heller Platz geboten werden, Südfenster wäre also ideal. Und gießen sollte man im Winter nur sehr mäßig...also auf keinen Fall dauern nass halten oder gar anstauen! Lieber alle paar Tage nachgießen und das Substrat mäßig feucht halten.
Deine Falle steht wohl entweder zu warm, zu dunkel oder zu nass. Oder alles zusammen
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Kruemel,

meine Erfahrung ist die Blüten bei Fliegenfallen immer abschneiden, da sie der Pflanze zu viel Kraft rauben, insbesondere jetzt zu der Jahreszeit.

Kruemel

Der Blütenstengel ist aber schon ser groß, sollte ich den trotzdem abmachen? erholt sich die Pflanze dann wieder? Eigentlich steht die Pflanze direkt am Fenster, vielleicht hab ich ihr zuviel wasser gegeben, weil auf der Anleitung stand, die Pflanze immer in 0,5 cm wasser stellen. Ist das im Winter zuviel? Hat meine Pflanze denn noch ne chance auf heilung??

tamandua

Den kannst du ruhig abschneiden, sie wirds dir nicht krummnehmen. Man kann gesunde Fallen im Prinzip schon blühen lassen, so sehr werden sie dadurch nicht geschwächt. Nur blüht deine in geschwächtem Zustand und zur Unzeit,also weg mit der Blüte...
Und im Winter dauernd ansthendes Wasser ist deutlich (!!) zuviel. So ersäufst du sie. Wie gesagt, lieber weniger gießen und nur leicht feucht halten.
Ob sie noch n Chance hat,wirst du sehen. Ab ans helle Fenster, kühl stellen, weniger Wasser und dann: Hoffen!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Servus,

Meine Pflanze steht am Fenster ca 1,50cm höhe (Dachfenster) ist stark beleuchtet immer!!!

ich hab ca 15-20* Grad im Zimmer! seit November bis nun ende Januar 2012 steht Sie bei mir und fühlt sich wohl!!!

Sie fängt an zu blühen nun is recht früh jedoch Sieht die Pflanze sehr Gesund aus.

Ich gieße Sie 1x alle 3-4 Tage (mit Leitungswasser was ich vorher durch son Küchen-Kalk-Filter daheime durch-lasse "kalk-arm") und habe ein ca 10cm breiten und 12cm tiefen Topf der in einem größeren Topf steht (siehe Foto) wo das wasser ablaufen kann in den größeren Topf.

Hab beim Umtöpfern spezial erde genommen ("von Insectivoren Qualitätspflanzen Thomas Carow 2,5Liter Spezial Erde für Fleischfressendepflanzen und andere empfindlichen Moorbeetpflanzen") die mir im Geschäft empfohlen wurde.
Umgetöpft am November bis Dezember dazwischen irgendwo.

hab quasie nur mehr Erde drum herum gemacht und in größeren Topf den ich erwähnt habe!10x12cm

Die Pflanze fühlt sich super, hätte ich echt ned gedacht aber die Sonne tut der Pflanze recht gut!

Die Fallen die leicht absterben (braun sind) Schneide ich mit kleiner Nagelschere ab am Stutzen vorsichtig mit dem Blatt (von Falle -> sammt Blatt) und schmeiße die weg

Da ich gemerkt habe das die abgestorbenen fallen zu gammeln anfangen und sich schnel Schimmel bildet!

Die Blüte ist noch (zu), Sie ist ca 10cm hoch und die verschlossene Blüte oder wie man das nennt ist ca 0,5x0,5cm breit und hoch

ich probier mal Bilder im anhang reinzustellen
für fragen könnt ihr mir Mailen WaldemarVesw@freenet.de

Gruß Waldemar
Nr   2.JPG
Nr 2.JPG (219.78 KB)
Nr 2.JPG