Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Frühblüher

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was könnten das für Samen sein?-Cyperus esculentus

hornferkel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 17:25
Anzeige

Hallo,

diese Samen habe ich in Nordafrika, ich glaube in Mali oder im Niger bekommen.
Dort werden sie so gegessen, sollen sehr gesund sein, und vor allem nahrhaft wenn man unterwegs ist. Ob sie auch beim Kochen Verwendung finden, weiss ich leider nicht.
Was könnte das sein?

PS: die Grösse bewegt sich zwischen 0,5 bis 2 cm

Anzeige

Bild Was könnten das für Samen sein?-Cyperus esculentus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSCN3316.JPG - von hornferkel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
624.69 KB - Angeklickt: 77 mal
Titel:
DSCN3316.JPG
Beschreibung:

Bild Was könnten das für Samen sein?-Cyperus esculentus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSCN3317.JPG - von hornferkel
0
683.16 KB - Angeklickt: 78 mal
Titel:
DSCN3317.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 17:43
könnten palmfrüchte sein, pul doch mal den samen aus und zeig uns den genauer! Smile
Nach oben Nach unten

hornferkel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 17:50
Da ist nichts mit auspulen,

wenn ich den pulen will, sieht der innen so ein bisschen aus wie eine Nuss, scheint auch etwas fettig zu sein, hinterlässt zumindest auf Papier, wenn man drauf reibt, fettigen Abdruck.

Bild Was könnten das für Samen sein?-Cyperus esculentus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSCN3319.JPG - von hornferkel
0
684.77 KB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
DSCN3319.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 19:30
hmm, merkwürdig!
könnte es dann vielelicht sein, dass das gar keine samen sind, sondern eher knollen??? sehen ja entfernt ähnlich aus wie kleine topinambur oder erdmandeln. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 12 Feb, 2009 19:37
Hallo,

das sind mit ziemlicher Sicherheit Erdmandeln (Cyperus esculentus), also keine Samen sondern kleine Speicherknollen. Wenn Du die im Frühjahr in sandige Erde steckst, und sie noch keimfähig sind, sollte da theoretisch was wachsen, was wie Katzengras aussieht (also optisch völlig unspektakulär).
Alles, was Du dazu wissen mußt, steht im Internet.
Du kannst auch mal bei Rühlemann's auf der Homepage nachlesen.

Es gibt im Internet unterschiedliche Angaben - manche sagen, die Pflanze sei bei uns nicht winterhart, andere behaupten, sie könne zu einem invasiven Unkraut werden. Aber bei einem genetischen Strang aus Mali hätte ich in der Hinsicht eher weniger Bedenken.

Muß mal schauen, ob ich noch irgendwo welche für ein Vergleichsphoto auftreiben kann.....
Nach oben Nach unten

hornferkel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 0:16
Ich denke, da hast Du recht, Scrooge.

Bei Rühlemann´s heisst es Zitat: "Schon im antiken Ägypten wurden die mandelartigen Knöllchen (eigentlich Rhizome...) als Nahrungmittel genossen und als Heilmittel bei Störungen des Fettstoffwechsels verordnet, denn es senkt den Cholesterinspiegel. Der Geschmack ist süß und erinnert an Kokosnuß....Die Erdmandeln sind in frischem Zustand sehr resch (=knackig), können aber getrocknet monatelang aufbewahrt werden."
Das kommt ziemlich sehr gut hin.
Leider sieht man auf deren Bild nur wenig von den "Rhizomen". Aber dann gehe ich morgen nochmal mit dem Namen auf Suche.

Ich habe gestern auch mal drei in die Erde gesteckt, neugierig wie ich bin...mal sehen, ob da was draus wird.

Vielen Dank erstmal!!!!! einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

hornferkel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Feb, 2009 14:47
Also, laut diesem link

http://ipp.boku.ac.at/pz/oilseeds/cyperus_esculentus.html

ist es ganz sicher cyperus esculentus, wahrscheinlich var.sativus.

Danke für Eure Hilfe!
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 14 Feb, 2009 1:48
So, is' jetzt zwar ein wenig spät, aber ich hab' meine Ernte von 2007 photographiert.

Die Größe lag allerdings da eher so bei 0,2 bis 1,2 cm. Wink
War, glaub' ich, auch weder das geeignete Substrat noch der geeignete Standort; ich hatte die Dinger in einem großen Kübel, dann hätte man sie unter Kontrolle (falls da mit dem "invasiv" stimmen sollte), außerdem kann man sie so leichter ernten - die kleinen Dinger aus dem Boden zu sammeln, stelle ich mir eher mühsam vor.
Der Kübel muß allerdings eine gewisse Mindesttiefe haben, da die Pflanzen die Knollen etwas tiefer ausbilden. Außerdem wäre lockere, sandige Erde vorteilhaft, dann kann man den Kübelinhalt zur Ernte einfach durchsieben.

Ich weiß nicht, ob und wie man die Dinger frisch aus der Erde verwenden kann (vielleicht geraspelt in Salat? Dann muß man aber auch Knollen ernten, die groß genug zum Anfassen sind). Haltbar macht man sie durch trockene und offene Lagerung. Dann werden sie allerdings so steinhart, das man sie nicht kauen und eigentlich auch kaum schneiden kann; man muß sie schon eher hacken. Außerdem werden sie so schrumpelig, daß man die Schale nicht mehr ordentlich abschnitzen kann ("abschälen" wäre ohnehin nicht der richtige Ausdruck).
Angeblich kann man die Schale unter fließendem warmem Wasser abrubbeln, aber zumindest mit den getrockneten Knollen funktioniert das auf keinen Fall.
Wenn man die Knollen trocknen will, sollte man die Erde direkt nach der Ernte mit Wasser abspülen, und sie dann trocknen. Ist die Knolle erst mal hart und schrumpelig, kriegt man die Erde genauso wenig weg wie die Schale.

Was ich damit sagen will - die Dinger sind so zum ausprobieren mal ganz spassig, aber ich würde jetzt nicht zuviel Arbeit reinstecken. Denn egal wie gesund die sein sollen - ich habe bis jetzt noch keine wirklich praktikable Verwendung dafür gefunden (weshalb die 2007er Ernte auch immer noch hier rumliegt Laughing ).

Bild Was könnten das für Samen sein?-Cyperus esculentus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Erdmandeln 005.jpg - von Scrooge
0
86.58 KB - Angeklickt: 81 mal
Titel:
Erdmandeln 005.jpg
Beschreibung:

Bild Was könnten das für Samen sein?-Cyperus esculentus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Erdmandeln 006.jpg - von Scrooge
0
116.96 KB - Angeklickt: 75 mal
Titel:
Erdmandeln 006.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

hornferkel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 14 Feb, 2009 15:06
Also, die, die ich habe, sehen wirklich genauso aus, ev. sind sie etwas heller.
Die Afrikaner haben aber auch hellere Erde dort wohl gehabt Wink
Ich denke nicht, dass bei meinen die Schale abgerubbelt ist, und meine sind recht problemlos kaubar, sind auch nicht ganz so doll verschrumpelt wie Deine. Allerdings sagten mir die Afrikaner auch: erst eine Weile einweichen, dann werden sie wohl auch noch süsser, aber nix von Schale weg... ist vielleicht auch eine etwas andere Varietät als Deine? Frage
In dem Link oben steht die Verwendung für ein spanisches Getränk, wahrscheinlich dann gemahlen. Aber dass es eher mühsam ist, sie zu ernten und zu verwenden, glaube ich auch, ist nur so ein Spleen von mir, aus meinen bereisten Ländern immer irgendsolche Dinge mitzubringen und zu gucken, was draus wird Laughing
Nach oben Nach unten

hornferkel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 19 Feb, 2009 17:36
einfach Spitze einfach Spitze zwei keimen schon einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Samen/Pflanzen/Stecklinge aus Botanis...

Mara23 INFOS ZUM FORUM 0 Di 12 Aug, 2008 19:07 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Erdmandel (Cyperus esculentus)

Pandora1983 Treffpunkt & Stammtisch 11 Do 20 Okt, 2011 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Was könnten das für Pflanzen sein?

Caroit Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 11 Apr, 2011 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Caroit
Keine neuen Beiträge

Welche Palmensamen könnten das sein?

Äpfelchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 23 Mai, 2011 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen
Keine neuen Beiträge

Sedum und anderes - welche Arten könn...

Kurai-Koumori Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 04 Feb, 2013 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Kurai-Koumori
Keine neuen Beiträge

Welche könnten das sein, dichotoma od...

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 06 März, 2012 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Cyperus Papyrus Samen wie verteilen?

Ecki75 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 21 Okt, 2010 6:31 Letzten Beitrag anzeigen
Ecki75
Keine neuen Beiträge

Eine Cyperus, aber welche? Cyperus er...

Pompesel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 17 Dez, 2007 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Abelmoschus esculentus - Okra - Malva...

Frank Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Mo 09 Jul, 2007 17:09 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Was könnten das für Samen sein?-Cyperus esculentus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was könnten das für Samen sein?-Cyperus esculentus - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com