Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kugeln an Eichenast

Nächstes Thema anzeigen:

Schefflera hat gelbe Blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bananenstaude hat braune trockene Blätter

Gast

Beitragvom: Fr 10 Nov, 2006 17:13
Anzeige

Ich habe eine Banenstaude im Sommer bei Pflanzen Kölle gekauft die ich den ganzen Sommer über auf den Balkon zu stehen hatte.
Diese Staude ist aber völlig schnell gewachse und hat 6 Ableger gehabt die ich dann abgemacht habe und die Mutterpflante in einem größeren Topf gepflanzt habe.Den jungpflanzen geht es gut aber seitdem meine Mutterpflanze drin steht kränkelt sie lansam rum.
Sie kriegt braune trockene Blätter.Ich schneide sie dann auch immer ab.Sie kriegt ja auch neue Blätter aber diese sind am Anzatz auch schon braun und vertrocknet.Ich hatte sie jetzt im Flur zu stehen da hab ich mir gedacht das sie zu dunkel steht jetzt steht sie im Wohnzimmer neben dem Fenster aber besser wird es auch nicht.
Das gießen hab ich soweit auch schon eingestellt das sie nicht mehr zu naß ist , jetzt besprüh ich sie mit entkalktem Wasser.Könnt Ihr mir weiter helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Danke schon mal vorraus
Grüßle die Andrea

Anzeige
Nach oben Nach unten

Stelvio Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 10 Nov, 2006 19:36
Hi,

meistens liegt der Grund für die trockenen Blätter bei der trockenen Zimmerluft, da Bananen eine hohe Luftfeuchte benötigen. Besonders die Wohnzimmer sind ja meist gut beheizt. Es könnte schon etwas helfen, wenn du die Pflanze öfters mit Wasser besprühst oder sie in einen weniger geheizten Raum stellst.
Lg
Stelvio
Nach oben Nach unten

as206
Gast

Beitragvom: Fr 10 Nov, 2006 23:10
Wieviel größer ist den der neue Topf im vergleich zum alten? Wenn der neue Topf zu groß ist steckt die Banane ihre ganze Energie ins Wurzelwachstum! Somit hat sie nicht mehr genug kraft für die Blätter. Wenn der neue Topf viel zu groß ist kann die Banane daran eingehen. Aber normalerweise erholt sie sich wieder sobald sie genügend Wurzeln gebildet und dann wächst sie wieder im gewohnten schnellen Tempo weiter.
Ich würde mir mal keine allzugroßen Sorgen machen die wird schon wieder.
Lg Andi
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 10 Nov, 2006 23:54
allerdings richtig..

nen kleiner topf reicht, hohe luftfeuchtigkeit und temperaturen über 22° sind optimal.. bananen reagieren auf veränderungen ruckzuck mit braunen blättern und gehen kaputt..

egal welche der 3 sachen sich verändert...
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 13 Nov, 2006 15:35
Ich hatte bei meinen musas auch mal braune Blätter weil die zu naß waren. Ichhabe sie dann weniger gegossen und schwups waren die braunen Blätter weg.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 13 Nov, 2006 16:32
Halli Andrea,
hast Du - vor allem an den Unterseiten der Blätter - schon mal nach Spinnmilben gesucht?

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bananenstaude hat braune Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 19 Feb, 2009 20:34 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

Dracena hat braune trockene Blätter

shatta Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 26 März, 2012 8:37 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzensim
Keine neuen Beiträge

Braune trockene Blätter bei Phoenix r...

Priceless Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 08 Okt, 2011 19:23 Letzten Beitrag anzeigen
Priceless
Keine neuen Beiträge

Mango / Avocado bekommen braune und t...

Blind_Zyklop Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 25 März, 2012 9:22 Letzten Beitrag anzeigen
Blind_Zyklop
Keine neuen Beiträge

Strelitzia alba/augusta hat braune tr...

Gast Treffpunkt & Stammtisch 3 Fr 29 Jan, 2010 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

einblatt (spathiphyllum wallisii) bra...

grünesdäumchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 07 März, 2010 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Hainbuche bekommt braune trockene Blä...

mmmchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 17 Jul, 2007 22:40 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Gerettete Palme (Fotos): Braune Blätt...

RaimundP Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Mi 10 Nov, 2010 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
allespalme
Keine neuen Beiträge

Thymian - braune trockene Ränder

Epic Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 01 Jul, 2011 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty
Keine neuen Beiträge

Graue braune trockene Stellen auf den...

Motoko2020 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 23 März, 2011 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Ramselina

Beachte auch zum Thema Bananenstaude hat braune trockene Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012