Wer beizt seine Samen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi ihr alle,

wollte mal fragen wer seine Samen vor der Aussaat beizt? Ich habe Samen gekauft wo ausdrücklich darauf hingewiesen wurde dass er nicht gebeizt ist. Ich persönlich beize bei einigen Kakteenarten und finde es gut. Dazu nehme ich von Haage ein biologisches Beizmittel seedPRO TB. Wer macht das und mit welchen Samen? Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr interessieren und ich denke es ist auch von allgemeinem Interesse.
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Ne andere Frage wofür beizt man ?

Wastel07

In meinem biologischen Beizmittel sind Mikrooranismen und diese umhüllen das Samenkorn und schützen den wachsenden Sämling. Meiner Meinung nach ist das für empfindliche und schwer ziehbare Samen angebracht. Nur möchte ich nicht rein chemische Mittel benutzen und habe deshalb hier diese Frage gestellt. Also zum Schutz vor Aussaatpilz zum Beispiel der oft eine Plage ist.

munzel

Ich beize meine Chilisamen einen Tag lang in warmem Kamillentee im Zi.-gewächshaus.
Hab das letztes Jahr bei http://www.pepperworld.com/botanisch/keimtipps.htm
gelesen und hat super funktioniert.

Schwarzer Tee soll wohl auch gehen, musste mal bei Pepperworld nachlesen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Ich habe mir ALGAN besorgt und besprühe
meine Samen in einer schwach konzentrierten Lösung (ca. 30 ml auf 5 l) damit!

Besonders aufgefallen ist mir das jetzt bei der Adenium-Aussaat von letztem Samstag!
Da sind zwischenzeitlich so gute 90 % gekeimt und ich sehe auch keinen Hauch von Schimmel!
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Sorry, daß ich so unwissend bin, aber was ist beizen?

Ich hab noch nie was davon gehört oder gemacht. Tschuldschung, daß ich so unwissend bin .

Wastel07

Hallo Ute,

beim beizen versieht man den Samen mit einer Hülle die den Samen und den Sämling vor Pilzen u.a. schützt. Mein Beizmittel ist ein rein pflanzliches Produkt und ist pulverisiert.
Nun erkläre ich noch wie man es tut:

Man faltet ein kleines Stück Papier, legt eine Messerspitze von der Beize direkt in die gefaltete Linie hinein und läßt dann den Samen langsam durchrollen. Das restliche übriggebliebene Pulver geht wieder zurück oder wird für die nächste Portion Samen genommen.

Den Vorschlag von Munzel, werde ich ausprobieren, klingt sehr gut.

Leider konnte ich bei Neudorf nix von der Beize die Dieter nannte finden. Vielleicht kannst Du, Dieter mal schreiben, was bei Dir so auf der Packung steht?
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Danke für die Erklärung, danke schön

und das kann man mit jedem Samen machen, oder nur mit bestimmten?

Wastel07

es würde wenig Sinn machen einen Samen zu beizen, der sowieso keimt und auf jedem Acker wachsen würde.
Empfindliche, schwer keimende und winzig kleine Samen gibt man es zur Unterstützung. In Anbetracht der neuen Aussaatsaison auch für empfindliche Gartenpflanzen. Bei sind es vorallem viele Kakteensamen. Da aber dieses Mittel rein Pflanzlich ist, werden alle Samen egal welche, keinen Schaden nehmen. Es wäre nur Verschwendung und zusätzliche Arbeit.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
@wastel
Das ALGAN ist ein Pflanzenstärkungsmittel, auch zum Sprühen an "fertigen" Pflanzen.
Du siehst die Packung, wenn du auf das Wort klickst in Dieters Beitrag
Gibt es übrigens auch im Gartencenter zu kaufen.

Wastel07

Danke Gudrun, ich glaube das gefällt mir. Hast Du damit Deine Pflanzen behandelt und eventuell Verbesserungen gesehen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

@ Brigitte:

Gugg mal bitte in meinen Beitrag.

Übrigens habe ich die Kakteenaussaat ebenfalls in einer ALGAN-Lösung angestaut!

Seit ich das Gwerch hab, werden sämtliche Samen vor dem ansäen besprüht und die Keimlinge nach dem Pikieren damit angegossen.

Im Grossen und Ganzen gabs nach dem Pikieren noch keine Ausfälle,
ausser ich war da selber schuld!

Hab davon übrigens eine 1-Liter-Flasche gekauft!

Wastel07

Klasse und Danke Dieter alles schon auf Wunschzettel notiert und dann geht es scharf!

Wieso findest Du niemanden, der an Deinen Ausfällen schuld ist. Mein GG sagt immer, wenn es keiner war, dann war es meine Frau!
Herkunft: NRW

Blue

@ all

Ich danke euch für die Infos hier, bis jetzt wusste ich nichts übers beizen, aber wenn ihr so gute Ergebnisse erzielt habt werde ich es auch mal ausprobieren.

Denn den Schimmel kenne ich der hat mir schon so manche aussaht vernichtet

Wastel07

@alle hier,

wie blöd, der Schimmel hatte bei mir wiedermal zugeschlagen. Ein ZGW mit Aussaaten, die vorher nicht gebeizt waren. Das mache ich jetzt wirklich nicht mehr. Habe es gestern nacht noch mit Chinosol anstauen lassen und jetzt eben habe ich nachgeschaut und der Schimmel ist weg.
Obwohl ich anfänglich sehr skeptisch war mit der Beizerei, aber ich muß sagen es lohnt sich.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2