Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Sukkulenten- aber welche?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pflanzenname gesucht!

bibo308 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 05 Feb, 2009 19:14
Anzeige

Hallo,
ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Pflanzenname. Ich kenne sie nur unter Schlangenbaum, aber mit dem Begriff komme ich nicht weiter. Sie wächst aus einer Knolle, der "Stamm" ist gemustert ähnlich einer Schlangenhaut, oben verzweigt sie sich in mehrere Äste mit kleineren Blättern. Im Herbst fällt die Pflanze in sich zusammen und man kann sie dann im Keller überwintern lassen, am besten im dunkeln und komplett ohne Wasser. Im Frühjahr wächst aus der Knolle dann wieder ein sogenanntes Schlangenbäumchen. Die Knolle wird auch Jahr für Jahr größer und dementsprechend auch das Bäumchen. Kann mir irgendjemand weiterhelfen??? Wäre über jede Antwort total dankbar, weil meine Knollen leider alle erfroren sind und ich so gerne ein neues Bäumchen davon hätte. Liebe Grüße bibo308

Anzeige
Nach oben Nach unten

FrankO Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 05 Feb, 2009 19:30
Entweder Typhonium venosum oder Amorphophallus konjac / bulbifer.
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 06 Feb, 2009 8:40
Mir fällt dazu die hier ein:

Dioscorea Elephantipes - Schildkrötenpflanze oder auch Elefantenfuß genannt.
... Auch wenn die keinen gemusterten Stamm hat.
Nach oben Nach unten

sentanza Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 06 Feb, 2009 10:08
Mir fällt auch Amorphophallus ein, oder Sauromatum venosum, die Eidechsenwurz. Hat die Pflanze denn schon mal geblüht? Das Ereignis wäre nicht zu überriechen...
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 06 Feb, 2009 12:41
Hier habe ich enen Link, interessantes Foto, nehme an es ist Amorphophallus konjac
Der Autor weiß es auch nicht, aber eine deutliche Aufnahme vom Stamm und Blättern, vielleicht hilft das bei Indentifizierung.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/6203368
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pflanzenname gesucht

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 18 Mai, 2009 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pflanzenname gesucht

Möhrchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 21 Apr, 2009 11:11 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Pflanzenname gesucht - Bougainvillea

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 17 Mai, 2010 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflanzenname gesucht - Samthortensie

spice Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 24 Jul, 2009 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
spice
Keine neuen Beiträge

Pflanzenname gesucht? Goldfruchtpalme

Stig Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 17 Feb, 2008 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Stig
Keine neuen Beiträge

Pflanzenname gesucht? Harfenstrauch

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mo 11 Dez, 2006 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Sarracenius
Keine neuen Beiträge

Tanzbrunnen,Pflanzenname gesucht

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Di 19 Apr, 2011 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Pflanzenname gesucht - Schafgarbe

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 07 Jun, 2009 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
Linnaea
Keine neuen Beiträge

Pflanzenname gesucht: Trazaene?!

LarsElstin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 27 Aug, 2010 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
LarsElstin

Beachte auch zum Thema Pflanzenname gesucht! - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012