Trachycarpus nanus! Bei wem sind die schon gekeimt

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe bisher auch keine Erfolge zu vermelden. Habs auch schon mehrfach versucht und mein Palmenhändler meint, man könne die nur im 100 er Pack aussäen und hätte dann vielleicht Erfolge.

Dann wären die doch schon ausgestorben

Hat die jemand schon mal stratifiziert? Ich habe beim Aufräumen noch Samen gefunden und überlege gerade ob ich das mal versuche
Blüten: 37139

Indigogirl

Naja, probier es doch mit dem Stratifizieren.
Mehr als nicht klappen kann es ja nicht

Ist ja sowieso so eine Sache mit Palmensamen ( Rotstielpalme *grrr* ... nur Geduld!!!).

Ich habe gerade mal nachgeschaut, wo die Trachycarpus nanus herkommt: Yunnan. Da gibt es unterschiedliches Klima, von eisigen Bergregionen bis hin zu tropischem Klima.
Allerdings steht da (-> mit da meine ich da) auch dabei, dass die Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten nicht so hoch sind, aber die Tag/Nacht-Unterschiede schon.

Vielleicht kannst Du sie ja aussähen und dann nachts rausstellen und tagsüber wieder ins Haus holen... Wenn sonst wirklich gar nix geht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meinst du Kühlschranktür auf und zu reicht nicht Ich versuchs mal mit Kühlschrank und ab April ins Gewächshaus