Hilfe! Aus Wüstenrose samen kommt weiße Soße raus

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Österreich

Dicemaster

Hiiiiiiilfe!
Bei all meinen bis jz gesääten Samen is nach kurzer Zeit so eine weißes Soße rausgekommen wenn ich drauf gedrückt habe ganz leicht!

Was ist das und wieso passiert das????
Ich habe die Samen in Anzuchtsubstrat das ich bevor ich den Samen drauf gelegt habe feucht gemacht habe. Danach mit Frischhalte folie abgedeckt (2-3 cm Platz) und auf die Heizung gestellt!

Aus mehr hab ich nicht gemacht und nach 2 Tagen tada Weiße Soße!

Schön langsam verzweifle ich hab nur mehr einen Samen und alle sin bis jz so geendet
Mfg Dice
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

die dürften gar sein!

Die Samen brauchen mehr Luft, also nicht so flach abdecken.
Dazu nicht direkt auf die Heizung, sondern mindestens ein Buch dazwischen.
Und selbt dann kommt es noch darauf an, wie heiß die Heizung wird.

Dicemaster

ups

verdammt hate sie direkt auf der Heizung!
Oh oh da steht nch eine Tamarinde *flitzt rauf und rettet die Pflanze*
glaubt ihr reicht es wenn ich die Pflanze aufs Fensterbrett stelle wo ungefähr 30 cm drunter die Heizung ist??

Oder sollte ich sie (mit Buch jz) auf die Heizung stelle?

Mfg und danke für die Hilfe Dice

Chiva

Wenn die Fensterbank aus Marmor ist, ist es dort zu kalt zum Keimen.
Davon ab, reicht zur Zeit das Licht (Stunden des Tageslichts) noch nicht aus, um Adenium keimen zu lassen.
Also entweder warten, oder zusätzliches Licht.

Dicemaster

hmmm.....ich krieg am Wochenende so ein Minigewächshaus und dann stell ich zusätzlich eine Lampe auf!

Auch wenns jz nicht zum eig Thema passt und ich sicherlich 1000000000 Forum regeln breche *fällt auf die Knie und bettelt um Verzeihung* ich hab einen Tamrinden samen (vorher 12 std in raumwarmen Wasser vorgeweikt) schon seit 2 Wochen ebenfalls in Anzuchtsubsrtat gesteckt und halte ihn auch schön feucht habe ihn ebenfalls auf die Heizung gestellt und zugedekct aber da tut sich nix.

Is da ebenfalls noch zu wenig Licht oder braucht der einfach länger?!

Sorry wenn ich das hier jz einfach dazu frage.
Ich danke euch für die Hilfe bin echt schon verzweifelt

Mfg Dice

Chiva

Dicemaster

Dnake für die Hilfe hat mir echt was gebracht!
Ich werde jz mal ein bisschen warten und dann in 2 Wochen oder so noch einen versuch mit der Wüste starten und dann extra Licht aufstellen!

Mfg Dice
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ideal ist ja wenn man die Heizung halbwarm anmacht und dann eventuell noch ein Handtuch zwischen Heizung und Gewächshaus legt .
Man könnte auch eine Wärmematte nehmen , und das Gewächshaus darauf stellen. Oder sich ein kleines beheizbares ZGH anschaffen wenn es denn finanziell geht . Das kleine ist nicht so irre teuer und reicht meist völlig aus .
ich hatte auch mal Samen der Wüstenrose die innen weich wurden und sich verflüssigten , das geschah aber ohne Heizung , ich denke ich hatte sie damals zu feucht bzw. naß gehalten .
Also Wüstenrosensamen nie zu naß, nur sehr leicht feucht, und nicht zuuu warm halten (ideal zwischen 25-30°C ) , dann klappt das Keimen ohne Probleme

Campanile

Ich hab auch ne Fensterbank aus Marmor. Hab mein Gewächshaus auf ein Stück Styropor (eingewickelt in ein Handtuch) gestellt. Es zieht nur nachts vom Fenster her, da muss ich das Gewächshäuschen wegnehmen.
Funktioniert ganz gut so.
Meine beiden Adenium sind vor kurzem gekeimt. Ich hoffe nur, dass ich sie noch weiter durchbringe.

LG Angie

Yaksini

Ein paar Styroporplatten habe ich hier auch liegen für den Notfall, aber die Wärme von unten ( Heizmatte o. beheiztes ZGH ) bei den Wüstis ist einfach Klasse .

Campanile

Ja, Heizmatte hab ich mir auch schon überlegt...Aber die verbraucht doch sicher viel Strom, oder?

Yaksini

Nein , verbraucht sie nicht . keine Sorge .
Mein Stromverbrauche ist nicht gestiegen seit ich beides benutze , Heizmatte und/oder beheiztes ZGH, Oft ist beides im Betrieb wenn ich so richtig loslege .
Zusatzlicht mache ich auch oft , also bei mir ist alles wie immer . verbraucht also nicht viel, und darauf achte ich schon sehr .

Dicemaster

hmmmm.... irgendwie scheine ich der einzige zu sein bei dem nichts keimt
Ich hatte die Wüstis auf der Heizung hatte sie auch eig nicht wirklich feucht da ich einfach nur einmal gesprüht habe bevor ich den Samen draufgelegt habe und dann zugedeckt, 3 -4 mal gelüftet am Tag für 3 min oder so und dann wieder zu gemacht.
Seltsam
Ich denke die 25-30 Grad hatte ich locker, in der Nacht halt nicht da ja dann die Heizung aus is.

MFg Dice

Yaksini

Hi Dice , ich weiß nicht woher du den Samen hast. Wie alt der war, und wie hoch die Keimrate hätte sein müssen /können .
Ganz frische Samen keimen oft sehr fix, und haben solche Erscheinungen meist nicht . Es sei denn du hast sie ersäuft, oder gekocht .

Dicemaster

hatte die Samen von Tropica.de falls dir das was sagt!
Kein Plan wie alt die waren hatte sie zu Weihnachten bekommen und dann das erste Mal vor 2 Wochen angefangen sie auszusäen aber bis jz nur Pleiten.
Ersoffen hab ich höchstens eine da ich die Töpfe verwechselt hatte
ABer ab dann hab ich eig gar nich mehr gegossen nur einmal anfänglich gesprüht und aus!
Gekocht: Könnte sein da ich sie direkt auf der Heizung hatte ohne einer dicken Schicht dazwischen und ich erst jz gemerkt hatte das dass vieeeeeeeel zu heiß ist und es auch nicht wußte bis heute das man da was dazwischen legen muss

Bin noch ein totaler Anfänger, deswegen auch meine ganzen Hilferufe
Bin so zu sagen noch in der Lern- bzw. Aha-phase
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4