Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Phormium tenax zurückschneiden?

Nächstes Thema anzeigen:

Umtopfen von Zitronenstecklingen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rettungsversuch: Alokasie über den "Zimmer-Winter"

Gast

Beitragvom: Mo 26 Jan, 2009 14:18
Anzeige

Hallo,

wie kann ich meine Alokasie erfolgreich über den Winter bringen? Hat jemand Erfahrungen mit dieser äußerst komplizierten Pflanze?

Sie ist nun schon meine zweite, nachdem die erste auf der Fensterbank über der Heizung in der Küche trotz täglichen Besprühens eingegangen ist. Sie hielt sich wochenlang prima (4 Wochen seit Kauf und Standort Küche aber nicht mehr über der Heizung) und wird täglich mehrmals besprüht - und nun fängt doch ein Blatt an, gelbe Blättränder zu bekommen Sad Meiner Erfahrung geht es dann für dieses eine Blatt recht schnell, keine Chance mehr.

Nun habe ich drei Ideen, was ich bei der Pflege verändern könnte, doch ich will kein Risiko mehr eingehen. Was wird der Alokasie wohl am ehesten gerecht?

1) Standort beibehalten und zusätzlich einen großen Verdunstungsuntersetzer benutzen.

oder

2) Mit Verdunstungsunter wieder auf die beheizte Küchen-Fensterbank (in der Hoffnung das die Luftfeuchte der Heizungsluft entgegen wirkt & das die zusätzliche Wärme der Pflanze gut tut)

oder

3) Mit Verdunstungsuntersetzer Standort ins Badezimmer verlagern, da es dort nochmal wärmer und feuchter ist - allerdings ist dort auch dunkler.

Bin auf eure Antworten recht gespannt ...

Kathrin

Anzeige
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 Jan, 2009 15:07
Hallo Kathrin,

da hast du dir ja eine nette Pflanze "angelacht". Mr. Green Alokasien sind kleine Zicken. Mr. Green Mr. Green

Das Braunewerden eines Blattes ist zur Zeit eigentlich nicht ganz das Problem. Da es sich eigentlich um eine Staude handelt, die sich durch Rhizome weiter vermehrt, kann es in der Winterruhe zum einen oder anderen Blattverlust führen.
Die Verfärbung der Blattränder deutet auf eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit hin.
Also auch nicht auf die Heizung stellen!

Leider stellt die Pflanze hohe Ansprüche an ihren Standort, der im Winter in geschlossenen Räumen nicht so leicht zu erfüllen sind.

Minimum an Temperatur sind 15 Grad, wobei 18-22 Grad empfehlenswert sind.
Deine dritte Möglichkeit wäre vom Raumklima her gut, leider sind die Lichtverhältnisse eventuell nicht ausreichend. Sie mag es hell, aber kein direktes Sonnenlicht.

Besprühen solltest du sie jeden Tag und setze sie im Topf auf eine feuchte Tongranulatschicht.

Ich habe auch schon gehört, dass einige Leute ihre Alokasien zum Winter aus der Erde nehmen (wie bei Dahlien, Gadiolen etc.) und die Rhizome trocken und frostfrei überwintern.

LG
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 11:29
Hmm, also aus der Erde nehmen, dass trau ich mich nun nicht. Ich werd sie also weiter munter sprühen und eben noch den Wasseruntersatz dazu.
Danke!
Nach oben Nach unten

Kurti60 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 23:50
Hi,
hat jemand Erfahrung mit der Aussaat von dieser "Zicke"? Habe von einer Bekannten die Samenkapseln bekommen. Werde es auf alle Fälle versuchen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Virtuelles "Hausrecht" in F...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 1 Fr 28 Dez, 2012 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team

Aktuell: Sammelbestellung "essbare Pflanz...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 1 Sa 30 März, 2013 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
Trucker0158
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 17 Mai, 2013 3:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Top: Sammelbestellung "essbare Pflanz...

Trucker0158 Treffpunkt & Stammtisch 161 Fr 17 Mai, 2013 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
greenschnabel

Top: Schädlinge erkennen und bekämpfen-Zim...

Rose23611 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Do 22 Mai, 2008 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ und Informationen über Palmen

Loony Pflanzen & Botanik 1 Di 09 März, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Loony

Top: FAQ und Informationen über Wüstenrose...

Canica Pflanzen & Botanik 3 So 21 Nov, 2010 22:38 Letzten Beitrag anzeigen
Canica

Top: Alles über Tomaten/Paprika/Chili

Rose23611 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mo 30 März, 2009 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

"Schattiges" Süd-Zimmer: We...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 26 Di 12 Jul, 2011 0:29 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast

Beachte auch zum Thema Rettungsversuch: Alokasie über den "Zimmer-Winter" - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Rettungsversuch: Alokasie über den "Zimmer-Winter" - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com