Gewächshaus und Bodenwechsel?

Herkunft: Jerxheim

marliese

Hallo Pflanzenfreunde,
Ich bin neu in diesem Forum und habe nun mal einige Fragen.Wir haben ein GH 2x3m und einen Anbau 1x3m.Ich pflanze in jedem Jahr im Wechsel Tomaten, Paprika, Gurken und Stangenbohnen. Wie oft kann ich auf dem Boden diese Sorten pflanzen. ich würde mich über ein paar Tipps freuen.Vertragen sich Gurken und Tomaten in einem GH ?
Marliese #-o
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo marliese ,

Gegen die Bodenmüdigkeit ist ein regelmäßer Kulturwechsel schon wichtig. Jedes Jahr gewechselt ist vielleicht etwas wenig, aber es hängt auch etwas von der Kultur ab. Allgemein sollte man eine Anbaupause nach einer Kultur von 3 Jahren einhalten. Bei Tomaten soll man sogar 4 Jahre warten. Gut ist es, wenn man eine Anbaupause der ganzen Pflanzenfamilie durchführt. So unterdrückt man auf diese Familien spezialisierte Schädlinge. Das Düngen mit organischem Dünger, was bei Obst und Gemüse ja sowieso angebracht ist, beugt der Müdigkeit ebenfalls vor. Auch das aussäen von Pflanzenarten die den Boden verbessern (Gründüngung) helfen dabei.

Gruß
Daniel
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo marliese,

in dem Gewächshaus, in dem meine Tomaten und Chili sind, wechsle ich alle paar Jahre den Boden komplett aus. Ich habe da keinen festen Plan. Immer dann, wenn ein Komposthaufen wieder genügend fertigen Kompost hat, wird die Erde im GH spatentief ausgetauscht. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Nach einer alten Gärtnerregel sollen Tomaten und Gurken nicht in einem GH kultiviert werden, da sie zu unterschiedliche Ansprüche an das Klima stellen: Tomaten mögen warme, trockene Luft und Luftbewegung (weil sonst der Pollen verklebt und wenig Fruchtansatz ist), Gurken dagegen lieben feuchtwarmes Klima, was bei Tomaten sehr schnell zu Pilzerkrankungen führt.
Inzwischen gibt es aber veredelte Gurken und Tomaten, die auf andere Unterlagen gepfropft sind (ich meine, das war Kürbis) und dadurch nicht mehr so empfindlich sind.
Ich habe aber auch gute Erfahrungen damit gemacht, die Gurken in einer Ecke des GH anzupflanzen und diese Ecke mit einer Folie vom restlichen GH abzutrennen, in dem die Tomaten stehen. Dann kann man den Gurken ihre feuchtwarme Ecke und den Tomaten die trocken-warme, bewegte Luft bieten. Vielleicht lässt sich das ja auch mit euerem Anbau realisieren.

Norbert
Herkunft: Jerxheim

marliese

Hallo Daniel und Norbert,
Vielen Dank für eure Antworten.Man lernt also nie aus In diesem Jahr habe ich organischen Dünger untergegraben .Ich versuche so gut es geht auch die Fruchtfolge einzuhalten, hatte bis jetzt immer guten Ernte so das meine Nachbarn auch was von hatten. In diesem Jahr werde ich es mal mit einer Trennwand (Folie) versuchen. Ziehe übrigens alle Pflanzen selber.
Marliese