Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Name gesucht! Ipomoea "Ace of Spades"

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kaktus in Winterruhe

Sunn20
Gast

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 19:08
Anzeige

Hallo, habe meinen Kaktus jetzt schon mehrere Jahre und hab ihn noch niein winterruhe getan, da ich davon nichts wusste. Vor ca 2 wochen habe ich meinen kaktus in Winterruhe, habe ihn kühl und hell gestellt. Gegossen habe ich ihn auch nicht. jetzt lässt er aber seine Stacheln hängen und sieht "verschrumpelt" aus. Weiß nicht was das fürn Kaktus ist deswegen stell ich mal ein Bild rein. Vielleicht weiß jemand was für einer das ist.

Anzeige

DSC00009.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.5 KB
 Angeschaut:  782 mal

DSC00009.JPG

Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 19:10
Kannst Du bitte ein größeres Bild reinstellen, auf dem sieht man ja fast nichts!
Nach oben Nach unten

Sunn20
Gast

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 19:33
Ne geht leider nicht hab das vom handy aus gemacht. Meine kamera ist leider kaputt.
Nach oben Nach unten

DK Botanica Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 19:53
Wie kühl genau hast du ihn denn gestellt? Ansonsten ist es normal das Kakteen in der Winterruhe mal etwas schrumpeln, im Frühjahr wenn man mit dem Gießen anfängt erholen sie sich wieder.

Welche Art dein Kaktus ist kann man wirklich etwas schwer erkennen. Ich würde mal eine ...cereus-Art tippen, vielleicht Echinocereus oder doch etwas säuligeres.

Gruß
Daniel
Nach oben Nach unten

Sunn20
Gast

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 20:19
Der steht jetzt so ca. 15°C. Kann auch noch etwas weniger sein.
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 20:33
Temperatur ist so in Ordnung, könnte sogar noch kühler stehen.

Ist das Substrat noch feucht, bzw. in was ist der Kaktus eingepflanzt?
Nach oben Nach unten

Knubbel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 21:28
Mein Echinocereus pentalophus (wenn des dann wirklich einer ist) ist auch recht schrumpelig, ansonsten geht es ihm allerdings gut. Also vielleicht nur die Winterschrumpfung???
Aber so schnell wie bei dir weiß ich nicht ob es daran liegen könnte.
Nach oben Nach unten

DK Botanica Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 08 Jan, 2009 22:09
Echinocereus gehören ja zu den "weichfleischigen" Kakteen, weshalb sie leicht schrumpelig werden können. Und wenn es sich wirklich um ein Echinocereus handeln sollte, dann würde ich ihn schon kälter stellen so 10 Grad oder sogar noch weniger bis 5 Grad. Gerade die kann man besonders kühl überwintern. Bei 15 Grad würde ich ab und zu ganz wenig wässern.

Kann natürlich auch am Substrat oder der Feuchtigkeit liegen, wonach DieterR schon gefragt hat.

Gruß
Daniel
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 11:11
Also feucht ist es nicht mehr. In normaler Blumenerde ist er. Will ihn dieses Frühjahr aber umtopfen und dann kriegt er kakteenerde. Hab ihn etwas Wasser mal gegeben aber nicht viel. hab leider nix kühleres wos auch hell ist. Wollte ihn ja in Wintergarten stellen aber da waren es letztens minus 2°C und da dachte ich mir schon das ist sicher zu kalt.
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 12:35
Auf keinen Fall mehr giessen.

In "normaler" Erde ist auch ein gewisser Anteil Torf drin und der hält
dann die Feuchtigkeit, auch wenn ldie Oberfläche trocken ist.

Wintergarten bei -2 Grad ist dann schon etwas zu kalt.

Gibts evtl. einen kühlen Keller?
Nach oben Nach unten

Sunn20
Gast

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 16:20
Ja gibt schon einen kühlen keller aber der ist total dunkel.
Okay dann gieß ich jetzt nichts mehr.
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 19:24
Sunn20 hat Folgendes geschrieben:

Ja gibt schon einen kühlen keller aber der ist total dunkel.
Okay dann gieß ich jetzt nichts mehr.

Dann stell den da rein, auch wenns dunkel ist! Engel

Wenns kühl ist und er kein Wasser bekommt, dann wächst er auch nicht! Cool
Nach oben Nach unten

Echinopsis Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 19:29
Hm, das könnte viele Gründe haben. Wie steht er denn bei dir im Sommer?

lg,
Echinopsis
Nach oben Nach unten

Sunn20
Gast

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 20:17
Ich hab gehört er soll unbedingt hell stehen deswegen hatte ich ihn ja nicht in den Keller gestellt.
Kann ihn ja auch wenn es keine minus temperaturen mehr im Wintergarten sind in den Wintergarten stellen.
Im Sommer steht er in meinem Zimmer auf dem Fensterbrett und gieße ihn 1 mal die Woche.
Nach oben Nach unten

Echinopsis Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 11 Jan, 2009 22:26
Hallo Sunn20,

ich würde den Kaktus im Sommer raus ins Freie stellen, etwas geschützt aber Südrichtung! Erst langsam an die Sonne gewöhnen, und dann nichts wie raus mit dem, der braucht das! So wird er auch abgehärtet, besser als in Zimmer gehaltene Kakteen. Hinter deinem Fenster (Glas) entsteht Stauhitze bei Sonneneinstrahlung, das ist garnicht gut für deine Pflanze. Zudem filtert das Fensterglas das lebenswichtige UV aus den Sonnenstrahlen. Ein mal in der Woche gießen ist zuviel! Alle drei Wochen, öfters nicht, außer im Hochsommer, alle zwei Wochen, aber nicht jede Woche, auch keinen Untersetzer unter die Pflanze (wenn sie draußen steht) sondern durchdringend gießen, und alles Wasser abfließen lassen, sonst wird das auf Dauer nix.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Echinopsis
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kaktus in Winterruhe

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Do 05 März, 2009 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Palmen- Winterruhe???

Jana Pflanzen & Botanik 10 So 16 Dez, 2007 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
splissweg
Keine neuen Beiträge

ein Jahr Winterruhe?!

Valdris Pflanzen & Botanik 2 Mo 14 Aug, 2006 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Schlauchpflanze...Winterruhe?

lenni Pflanzen & Botanik 9 Mi 21 März, 2007 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Wurzelschnittlinge nur in der Winterr...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 23 Jan, 2010 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Plumeria war nicht in Winterruhe

catherine Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mi 15 Dez, 2010 8:47 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Schmucklilie nach Winterruhe

Volker Pflanzen & Botanik 12 Do 23 Mai, 2013 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
Inge47
Keine neuen Beiträge

Kois aus der Winterruhe erwacht...

itschi Teichbau & Wassergarten 51 Fr 09 Mai, 2008 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Jatropha multifida - keine Winterruhe

Renchen Pflanzen & Botanik 28 So 06 Jan, 2008 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Sukkulenter Klee --> Caudexpflanze...

DAGR Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 20 Sep, 2008 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner

Beachte auch zum Thema Kaktus in Winterruhe - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kaktus in Winterruhe - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com