Hyazinthe

Anita2

Hallo,

wer kennt sich mit Hyazinthen aus?
Meine Hyazinthenzwiebeln treiben schon eine Weile, kann ich sie jetzt in Erde einpflanzen?

Gruß Anett

Sloeschke

Kannst du machen. Manche wollen sogar gezielt, dass die Hyazinthen im Winter blühen, um die Fensterbank zu verschönern. Achte nur darauf, dass sie nach der Blüte nicht direkt ins Freie kommen, da es dort dann noch zu kalt ist. Bitte auch das Grün nicht abschneiden, sondern so lange pflegen, bis es sich von alleine zurückbildet und schließlich abstirbt. Dann kannt du das Gleiche wieder im nächsten Jahr wiederholen.
Ist diese frühe Blüte nicht gewünscht, hast du die Zwiebeln vermutlich zu warm gelagert. Dann solltest du die Zwiebeln im nächsten Jahr kühler lagern.

Anita2

Danke für die Antwort.
Die Zwiebeln liegen schon seit dem sie verblüht sind im Keller.
Auch meine kleinen Narzissen haben schon Triebe.

Gruß

Sloeschke

Das ist ganz normal. In der Natur beginnt auch schon Ende Januar der Austrieb der Zwiebeln.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Sloeschke
Das ist ganz normal. In der Natur beginnt auch schon Ende Januar der Austrieb der Zwiebeln.

Das ist nicht normal, falls du es nicht bemerkt hast, wir haben Ende Dezember, ich tippe ebenfalls auf zu warm. Und meine Frühlingsblüher zeigen sich frühestens Ende Februar, je nach Witterung.

Im Übrigen muss man Narzissen und Hyazinthen nicht wieder aus der Erde holen und sie im Keller überwintern. Die bleiben in der Erde.
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Meine Zwiebelpflanzen im Garten treiben auch schon seit einigen Wochen aus. Zuerst waren es die Traubenhyazinthen und nun auch die Hasenglöckchen. In einer Schale draußen sind sogar schon Krokusse und kleine Schneeglöckchenspitzen.
Die Zwiebeln fangen schon im Dezember an auszutreiben und jetzt, wo es so kalt ist, legen sie noch mal eine Ruhe ein und wachsen dann weiter, wenn das Wetter wieder stimmt.
Es macht den Pflanzen nichts, wenn sie mit kleinen Austrieben überwintern.

LG, leines
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

geplant und gewollt.
Aber sie stehen auch drinnen. Also bei 20°

Die draussen zeigen nicht mal Ansätze.
Herkunft: Niedersachsen
Blüten: 80

leines

Meine drinnen ist erst 4cm groß, ich habe sie aber auch sehr kalt stehen.
Draußen habe ich an verschiedenen Stellen Zwiebelpflanzen rund ums Haus.
An einigen Stellen treiben sie schon, an anderen nicht.
Aber die Hyazinthen sind die ersten, die kommen oft schon im November/Dezember und machen dann eine lange Ruhe.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Meine sitzen bei -7 Grad Nachts in der knüppelharten Erde im Blumenkasten und warten mit den anderen Zwiebelblumen auf's warme Wetter.

Gruß
Daniel