Glyphosphat an Kiefer einsetzbar?

gomoll

Hallo,
ich kämpfe schon einige Zeit gegen eine sehr zähe Schlingpflanze an einer ca. 2 m großen Kiefer; alle Versuche das Unkraut zu entfernen schlugen bisher fehl. Nun habe ich von dem Alles entferner Glyphosphat gehört. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt die Pflanze das Mittel übe die Blätter auf und stirb dann sicher ab - klingt gut.
Aber was passiert, wenn die Kiefer beim Sprühen auch etwas abbekommt? Die Kiefer möchte ich gerne erhalten.
Kann mir jemand helfen mit einer gesicherten Information?
Danke
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo gomoll

herzlich willkommen

du hast das schon richtig verstanden, der wirkstoff wird über die blätter aufgenommen, aber leider dann auch von der kiefer

da wird dir nix anderes übrigbleiben,das die schlingpflanze von der wurzel her zu entfernen (ausbuddeln)

welche schlingflanze ist es denn
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat geschrieben von gomoll
Hallo,
ich kämpfe schon einige Zeit gegen eine sehr zähe Schlingpflanze an einer ca. 2 m großen Kiefer; alle Versuche das Unkraut zu entfernen schlugen bisher fehl. Nun habe ich von dem Alles entferner Glyphosphat gehört. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt die Pflanze das Mittel übe die Blätter auf und stirb dann sicher ab - klingt gut.
Aber was passiert, wenn die Kiefer beim Sprühen auch etwas abbekommt? Die Kiefer möchte ich gerne erhalten.
Kann mir jemand helfen mit einer gesicherten Information?
Danke

Hallo Gomoll,

da wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als viel Arbeit darein zu stecken, Glyphosphat wird zum großen Teil natürlich über die Blätter, aber auch über Wurzel und bei Bäumen auch über die Rinde aufgenommen, zwar nie in so großen Mengen wie beim direkten Blattbesprühen aber es geht auch so... es ist ein totall Herbizid, es sollte sowieso nur zum Notfall eingesetzt werden, eine Idee hab ich da noch für dich, es gibt ein Mittel von Bayer gegen Giersch, da ist ein Pinsel usw dabei, damit kannst du die Blätter des Würgers haargenau bepinseln, viel Arbeit, richtig ausreißen klappt meistens besser und ist Preiswerter

Gruß und viel Erfolg Alex
Herkunft: Hannover

belascoh

Bepinseln wäre auch mein vorschlag, geht sehr gut, ist zwar etwas aufwendiger, aber in dichten beständen erhaltenswerten pflanzen kann man so sehr selektiv die unerwünschten beseitigen!