Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Alleebaum! Gleditsia triacanthos

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Suche Pflanzennamen-Verbena

Ecki
Gast

Beitragvom: Di 23 Dez, 2008 0:08
Anzeige

Hallo an alle Pflanzenkenner!

Möglicher Weise ist meine Frage keine Herrausforderung für euch, aber ich würde gerne wissen, was das für eine Pflanze auf folgendem Foto ist:

Foto

Da ich so überhaupt keine Ahnung von Pflanzen habe ist die Suche für mich echt schwierig, da ich nicht weis, wo ich ansetzen soll.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

LG

Anzeige
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 23 Dez, 2008 9:12
Hallo,
für mich schaut das aus wie eine Ehrenpreis Veronica
Nach oben Nach unten

Ecki
Gast

Beitragvom: Di 23 Dez, 2008 10:07
mmh...
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Aber was sagen die anderen Experten dazu?
Hab jetzt mal mehrere Bilder durchgeklickt.
Aber ich finde, dass die Ehrenpreis Veronica eine ganz andere Stengelform hat. Das sieht alles sehr viel dichter mit Blüten besiedelt aus als die Pflanze, die auf dem Foto mit dem Schmetterling ist. Dass die oberen Blüten noch nicht auf gegangen sind sehe ich ja, aber irgendwie..... mmmmhh...
Und die Sprossachse ist bei der Ehrenpreis Veronica meines Erachtens auch viel dünner, im Verhältnis zur Größe der geöffneten Blüte.

Eine zweite Meinung wäre ganz toll Applaus
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 23 Dez, 2008 10:30
Hallo!
Ich würde mal auf eine Verbene, vielleicht Verbena stricta tippen... Nachdenken

LG, Julia
Nach oben Nach unten

Hortus 1 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 23 Dez, 2008 11:58
Schade, daß keine Blätter zu sehen sind. Aber Verbena klingt gut. Evtl.
Verbena hastata ?
http://www.remarc.com/craig/images/verbena_hastatax1200.jpg
Nach oben Nach unten

Ecki
Gast

Beitragvom: Di 23 Dez, 2008 14:49
Jaaaahhhhhh! Applaus

Das sieht doch schon viel eher danach aus. Sowohl als auch.
Ich würde dann ja glatt meinen "Verbena officinalis", wenn wir schon bei Verbena sind.

http://www.fotonatura.org/galerias/..../Verbena-officinalis2.jpg

Die kommt dem Foto am nähesten, auch, was die Knospen angeht.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe! *Blume*

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzennamen suche

Pixelshader Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 25 Mi 26 Okt, 2011 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Pixelshader
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanzennamen...

Canica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Fr 18 Jan, 2008 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Suche wieder Pflanzennamen

bridget.b Pflanzen & Botanik 12 Mo 07 Aug, 2006 4:03 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

auf der Suche nach Pflanzennamen...

paradiseseashell Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 14 Nov, 2012 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
biber54
Keine neuen Beiträge

Suche nach Pflanzennamen

jasminl9 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 13 Nov, 2012 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
jasminl9
Keine neuen Beiträge

suche Pflanzennamen! Hilfe!

Matze Pflanzen & Botanik 2 Di 25 Okt, 2005 16:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanzennamen - Zierlauch

Fanny Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 04 Aug, 2008 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

HILFE: Suche mehrere Pflanzennamen

Gast New GREENeration 17 So 26 Jun, 2011 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Suche Pflanzennamen - Ficus natasja

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 01 Nov, 2011 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Suche den Pflanzennamen-weiße Pestwurz

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 20 März, 2011 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig

Beachte auch zum Thema Suche Pflanzennamen-Verbena - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Suche Pflanzennamen-Verbena - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com