habe eine Blütenpflanze mit Luftwurtzeln wie verschneiden?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

weiß ihren namen nicht will aber wurzeln und blattwerk ordnugsgemäß kürtzen,wie geht das????????
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

Ganz egal, ob Orchidee oder andere Blüher mit Luftwurzeln... (z.B. auch kletternde Anthurien)... sie brauchen ihre Luftwurzeln für "Kommunikation" mit der Umgebung. Nur abgestorbene - also sichtbar vertrocknete - Luftwurzeln dürfen abgeschnitten werden. Das ist nun `mal Teil des natürlichen Habitus... wenn dich Luftwurzeln stören, solltest Du dir andere Pflanzen kaufen. Nix für ungut und LG
Herkunft: Hünstetten Wallraben…

discopueppchen

@Dünger: also ich habe zwar keine blühende Pflanze mit Luftwurzeln, aber bei mir lebt das fensterblatt oder Monstera. diese Pflnaze hat auch unheimlich lange Luftwurzeln, die manchmal echt im weg sind. Ohne, dass mich jetzt irgendjemand erschlägt, aber ich habe die Wurzeln einfach mit der schere kurz geschnitten. Seitdem hört meine Pflanze nicht mehr auf zu wachsen (hat jetzt in 2 Wochen 5 neue Blätter bekommen)
Herkunft: Augsburg

ARUMGRANDE

Leitet doch die Luftwurzeln rechtzeitig und vorsichtig in die Erde, dann stören sie nicht mehr und helfen der Pflanze, Wasser und Nährstoffe zu gewinnen.
Gruß
hermann

Hero

Ich würde sie nicht abschneiden, denn auch einigen HOMPAGES wir auch davon abgeraten (z.B. http://zimmerpflanzerl.de/2007…deliciosa/) Zitat:umgetopft wird das fensterblatt, wenn die wurzeln den topfballen gut durchdrungen haben. hierfür eignet sich das frühjahr. je nach grösse der pflanze kann sich dies etwas schwierig gestalten, zumal man darauf achten sollte, die luftwurzeln nicht zu verletzen.
Jeder Mensch und jede Pflanze ist anders! Wenn du es mal versuchen willst, nur zu, aber schneide sie nicht ganz ab, denn vergiss nie, nur übung macht den meister!

Anmerkung der Moderation:

Dein Beitrag wurde gelöscht, weil der hier über 2 Jahre alt ist! Bitte auf sowas nicht mehr antworten!