Baumfarne ...Anzucht und Wachstum ?

Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Hallo

Ich habe mir überlegt ein paar Baumfarnsporen zu bestellen.
Unter anderem die Cyathea brownii.

Ich wollte die Sporen in zB. einer Brotdose auf "mikrowellisiertem" Substrat aussähen und das dann auch regelmäßig mit gekochtem Wasser gießen.

Brauchen die irgendwelche bestimmten Temperatueren ?
Wie lange brauche die zum Keimen ?

Und wie lange brauchen die dann ungefähr bis die so groß sind wie auf dem ersten Foto auf folgender Seite ? :
http://www.angelfire.com/wa/margate/brownii.html

LG
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Hallo Freak.
Die Vermehrung von Baumfarnen klappt am besten in einem geschlossenen Glas.Von einer Keimung im herkömmlichen Sinne kann man bei Farnen gar nicht reden.Es bildet sich zuerst ein Vorkeim(Prothallium)und aus diesem entwickelt sich dann der Farn oder auch der Baumfarn.Die Temperatur hängt logischerweise von der Herkunft des jeweiligen Farns ab die ja über alle Klimazonen der Erde verteilt sind.
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN

Fabi

Zitat geschrieben von VolkerHH
Hallo Freak.
Die Vermehrung von Baumfarnen klappt am besten in einem geschlossenen Glas.Von einer Keimung im herkömmlichen Sinne kann man bei Farnen gar nicht reden.Es bildet sich zuerst ein Vorkeim(Prothallium)und aus diesem entwickelt sich dann der Farn oder auch der Baumfarn.Die Temperatur hängt logischerweise von der Herkunft des jeweiligen Farns ab die ja über alle Klimazonen der Erde verteilt sind.

Das mit dem Prothallium habe ich auch schonmal irgendwo gelesen
Das soll ja so ähnlich wie Moos aussehen oder ?

Wie lange dauert denn die Keimung ?

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe es nur einmal versucht und da hat es nicht geklappt. Ist aber eigentlich auch ganz gut, ob ich je erlebt hätte, dass der aussieht wie ein Baumfarn...die wachsen nämlich wie oberlahme Enten

Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht aus Samen bzw ich finde mich dafür zu alt

Die Entwicklung ist ähnlich wie bei Farnen:

http://www.farngarten.de/farnentwicklung.htm