Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Zitronenbaum

Nächstes Thema anzeigen:

Hippeastrum (Amaryllis)

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zitronenbaum bekommt keine Früchte

zwerg
Gast

Beitragvom: So 29 Okt, 2006 19:48
Anzeige

hallo!
ich hab jetzt seit 4 jahren einen zitronenbaum,denn ich selbst angepflanzt habe! (aus einem kern einner zitrone) Wink
aber der baum bekommt keine früchte?!bekommt der baum einfach so früchte oder muss man irgendetwas machen??
also was muss ich tun,dass der baum früchte trägt??
liebs grüßle

stef

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 29 Okt, 2006 20:40
Hallo Zwerg.

es kommt manchmal vor, dass aus Zitronen, die aus Kernen gezogen wurden keine Früchte wachsen. Die Zitronenbäume, die du kaufen kannst und Früchte tragen sind alle veredelt und ich denke mal, dass das auch ein Grund ist, das du keine Früchte bekommst.

Ich habe eine Kumqat und die bringt immer Blüten, wenn ich sie vorher eine kurze Trockenperiode unterzogen hatte. Versuche es doch mal im Frühling, mal für ein paar Wochen etwas weniger zu giesen, benutze auch Dünger speziell für Zitruspflanzen. Vielleicht wird das dann doch noch.

Viel Erfolg
Juliana
Nach oben Nach unten

ich versuchs

zwerg
Gast

Beitragvom: So 29 Okt, 2006 20:53
okay...danke für die tipps...ich werds mal versuchen...der frühling kommt ja bald wieder...
liebs grüßle

stef
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 29 Okt, 2006 22:28
Antwort

hallo Zwerg

Deine Zitrone wird schon Früchte und Blüten bekommen... allerdings erst nach 12 -15 Jahren .. Ja so lange dauerts. Das bäume mit 3 oder 4 Jahren Früchte tragen liegt daran das sie mit Reisern von alten Zitrusbäumen veredelt worden sind die auch oft über 15 jahre alt sind. Wie sonst würe denn in der Freien Natur eine Zitrone Fruchten können .. wenn es nicht so wäre würden wir heute nicht auf Veredelungen zurückgreifen , um schneller an Früchte und Blüten zukommen. Auf grund der langen Zeit bis zum ersten Fruchten wir Veredelt ist rein Wirtschaftlich würde mann der Natur freien Lauf lassen dann fruchten Zitronen meistens auch selbst ab einem bestimmten Alter.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

elefantenfuß319 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 28 Jan, 2007 10:33
ich hab ja uach das gleiche problem wie zwerg
ich hab mir ne zitrone kompett selbergezogen...
und die ist jetzt so ca. 3 jahre alt...
ich hab wg fruchtbildung gelesen:
8-10 jahre
10-12 jahre
und jetzt 12-15 jahre
einer sogar:
17-20 jahre

was stimmt da denn jetzt?????
ich hoffe so auf früchte, aber mit den wilden zitren in der natur hast du völlig recht Freu mich

lg jojo
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 28 Jan, 2007 10:50
@jojo: mach dich auf 20 Jahre gefasst, dann wirst du nur positiv überrascht Smile

Laut dem Buch "Zitruspflanzen" von Bernhard Voß sind die interessantesten Sorten für Sämlingsanzucht folgende: Clementine, Pampelmus, Ichang Papeda.
Nach oben Nach unten

Möhre Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 28 Jan, 2007 17:52
Hallo Ihr!
In diesem Fall kann ich ja noch lange bei meinen Mandarinen warten! Wie funktioniert das mit dem verdeln nochmal?
Gruß Möhre
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 31 Jan, 2007 15:35
Guck mal hier:
http://www.steffenreichel.homepage.....ne.de/Citrus/VEREDEL.html
da gibts eine Anleitung zum Veredeln ohne Bilder

und hier aus dem Buch Bernhard Voß, Zitruspflanzen, Stuttgart 2005, S. 27:
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 31 Jan, 2007 15:37
Niklas hat einen lesenswerten Thread im Bereich Schneiden über die Formen des Veredelns geschrieben. Sicherlich hilfreich..
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum! Keine essbaren Früchte?

Gast Pflanzen & Botanik 14 Di 16 Jun, 2009 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Feige bekommt keine Früchte

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 09 Aug, 2009 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Hilfe!!! Meine Physalis bekommt keine...

Ramona(Del) Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Mo 15 Nov, 2010 14:00 Letzten Beitrag anzeigen
speedking
Keine neuen Beiträge

Zitrone bekommt riesige Blätter und k...

kleine Hexe Pflanzen & Botanik 23 Di 22 Jul, 2008 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum Schale der Früchte reißt

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 05 Jun, 2006 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum: Winterruhe trotz Frücht...

wilfried.s Pflanzen & Botanik 1 Fr 26 Dez, 2008 15:42 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

zitronenbaum blüht, wirft aber die Fr...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 17 März, 2009 19:03 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum hat fast keine Blätter m...

Gast Tipps & Tricks 15 Di 27 Mai, 2008 23:00 Letzten Beitrag anzeigen
Jessika
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Keine Früchte :(

muck Pflanzen & Botanik 1 Mo 07 Nov, 2011 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Keine neuen Beiträge

kürbis keine früchte??

dezibl Pflanzen & Botanik 5 Di 25 Jul, 2006 0:14 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl

Beachte auch zum Thema Zitronenbaum bekommt keine Früchte - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012