Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Terrasse überdachen aber wie

Nächstes Thema anzeigen:

Gingkobaum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

kleinen Berg bepflanzen - Wie und mit was? Brauche eure Tipp

Greenling Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 16 Nov, 2008 14:23
Anzeige

Hallo Foris!

BIn mal wieder da und bitte euch um Tipps!
Wir haben nun im hinteren Teil des Gartens den Riesenberg an Mutterboden verkleinert und geformt. Der Berg soll als Wind- und Sichtschutz dienen. Wir haben wie sehen könnt im Anschluß an unser Grundstück freies Feld und dem entsprechend weht auch der Wind. Bewässerung wäre dank Brunnen gegeben. Sonne ist eigentlich den ganzen Tag da, weil wir nichts großes drum herum haben. Lage ist westlich.

Es sollte nicht in zu enorme Arbeit ausarten, denn meine anderen Beete wollen ja auch gepflegt werden.
Ich hab schon gedacht Kaukasius - Vergißmeinnicht drauf zu setzen und es zuwachsen zu lassen? Aber ist das ne gute Idee und ist das vielleicht nicht zu eintönig?
Vielleicht noch als Tipp. Unser Garten ist eher so der Landhaus- Cottage - Garten oder solls mal werden Pfeifen

Anzeige
Nach oben Nach unten

laudi Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 16 Nov, 2008 14:38
Wie hoch dürfen oder sollen die Pflanzen werden?

Gut passen würden zum Landhausstil,
Polsterstauden ca 30 bis 50 cm
eventuell auch einjährige, wie Sonnenblumen, Mirabilis,Dahlien etc.
oder Beetrosen ca 50 bis 100
wenn es höher sein sollte, dann Buddleija und Flieder und Forsythien ca 1 bis 2 m, dann blüht es fast das ganze Jahr über
oder dann schon richtige Bäume Tanne etc.
Nach oben Nach unten

m_hofmann2001 Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 16 Nov, 2008 14:53
hallo,
also ich würde auf dem Hang mit Ziersträuchern arbeiten, wie z.b. Flieder, Felsenbirne usw. Zusätzlich bietet eine Bepflanzung auf dem Hang noch mal extra Windschutz. Am Hang würde ich mit Bodendeckern arbeiten und vereinzelt. Kleinbleibende Stauden oder Rosen verwenden.
Auf jedenfall viel erfolg bei eurem Vorhaben und viel Spass. Ach ja, und berichtet mal, für was ihr euch dann entschieden habt.

Gruß
Marc
Nach oben Nach unten

Kassandra980 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 16 Nov, 2008 15:16
was haltet ihr davon, einen Teil des ganzen mit Natursteinen abzustützen und so zu einer Trockenmauer zu machen? Abwechslungsreich und ein schöner Unterschlupf für zahlreiches Getier. Auf diese Art könntet ihr verschiedene Pflanzen da ansiedeln, nicht nur Bodendecker, sondern auch Magerrasenpflanzen. Man könnte auch einen Wasserfall machen und am Fuße des Hanges einen kleinen Teich..... Pfeifen
Nach oben Nach unten

Greenling Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 17 Nov, 2008 11:33
Hallo!

Danke euch schon mal für eure tollen Vorschläge.
Hmm... Wasserfall und Teich klingen gut, machen aber bestimmt jede Menge Arbeit, oder? ich meine mit sauberhalten usw. oder so ein Schwimmteich. Pfeifen Pfeifen Pfeifen
Oh Gott, mein Mann frisst mich Zum Fressen , wenn ich das vorschlage.... Cool Ich beete

Ich hatte eigentlich gedacht, da nichts so großes hin zusetzen. Hätte auch Angst, dass es uns die Pflanzen um den Kopf haut, wenn es wirklich sehr windet.

Polsterstauden klingen gut. Mein Staudenbeet ist eigentlich recht pflegeleicht.
Was immergrünes wäre vielleicht auch nicht schlecht, oder? Aber da weiß ich nciht, was ich nehmen könnte.
Da wir noch gute 2000 m² zum Pflegen haben, sollte es wirklich machbar sein, den Hügel zu bewirtschaften.
Nach oben Nach unten

Aquachris Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 19 Nov, 2008 22:40
Hallo Greenling!

Versuch`s doch `mal mit Lavendel, Salbei & co.
Kommen mit der Sonne gut zurecht und haben, in grösseren Gruppen gefplanzt, eine schöne Fernwirkung. Farblich könntest Du das Ganze mit einigen Gruppen des Sonnenhutes (Rudbeckia) aufpeppen.
Den Hügel mit einigen Natursteinen (in entsprechender Grösse) zu strukturieren oder gar einen Steingarten bzw. eine Natursteinmauer anzulegen (Kassandra980) halte ich für eine gute Idee. Die Steine sind gute Wärmespeicher, wovon die Pflanzen in der Regel profitieren.
Nach oben Nach unten

wayoutwest Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 25 Nov, 2008 11:27
Hallo Greenling,

das ist ja mal eine Herausforderung!!! WOW, viel Spass.
Ich könnte mir einen Steingarten ganz gut vorstellen. Vor allen Dingen ist der auch pflegeleicht. Wenn Du natürlich gerne und viel im Garten arbeitest, kannst Du auch pflegeintensive Pflanzen aussuchen.

Mir würden hier verschiedene Gräser, evtl. Andenpolster, Berg Sandkraut, Blauschwingel und Blaukissen oder Dachwurz gefallen. Erkundige dich doch mal bei Deinem Gärtner. Ein paar schöne Steine und Dekoration dazwischen und fertig.

Mir gefallen besonders diese Terrakotta Kugeln sehr. Hab ich auch zu Hause.

Solche zum Beispiel: terrakotta Gartenkugel

Was hälst Du davon?
Nach oben Nach unten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 02 Dez, 2008 11:24
Hallo Greenling,

habt ihr die Hügel komplett aus Oberboden aufgeschüttet?
Besser ist es, einen Kern aus Unterboden zu formen und dann nur 40cm Mutter- oder Oberboden zum Abdecken zu nehmen.
Wenn Oberboden höher als 50cm aufgeschichtet wird, kann es unten drin durch Luftmangel und die vielen Humusstoffe, die im Oberboden aber nicht im Unterboden zu finden sind, zu Fäulnisprozessen kommen.

Viel Erfolg,

der Gartenplaner
Nach oben Nach unten

Torsten1977OWL Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 28 Dez, 2008 22:40
Hallo Greenling,

wir haben einen ähnlichen Hügel als Sichtschutz hinter dem Haus !

Habt Ihr Ihn schon bepflanzt ? Ansonsten solltet Ihr im Frühjahr vielleicht eine schwarze Folie für eine Saison über den Hügel legen um die Unkrautsamen auszutrocknen und dann erst im Herbst bepflanzen.

Unser Hügel nimmt zum Unkraut bekämpfen mehr Zeit in Ansprach als alle anderen Beete zusammen.

Ansonsten haben wir unseren Hügel mit Bodendeckerrosen, Lavendel, Mispeln und ein paar Sträuchern bepflanzt.

Viele Grüße
Torsten
Nach oben Nach unten

Greenling Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 10 März, 2009 12:34
Hallo!

Vielen Dank für eure Tipps! Endlich gehts isn Frühjar! Nächste Woche wird eingezäunt und dann kann uns auch kein Viehzeugs mehr was abnagen. Wink

Wir haben nun beschlossen einen schönen Steingarten anzulegen und das ganze mit "gräsern" etwas aufzupeppen. Habt ihr Ideen???? Würdet ihr vor dem Hügel Rasen lassen oder noch was hin pflanzen?

Ahc, endlich wieder Gartentime.... einfach Spitze Applaus einfach Spitze Applaus einfach Spitze Applaus einfach Spitze Applaus
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 10 März, 2009 12:43
Ich habe auch einen Sichtschutzhügel. Ich habe eine bunte Mischung Sommerblumen drauf und alle Samen von Gartenpflanzen, die ich sonst nicht brauchen kann, kommen einfach dahin.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ich brauche inen Tipp-zu trockene Blu...

sandyrosita Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 14 Sep, 2007 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
sonni20181
Keine neuen Beiträge

Wo kauft ihr eure kleinen Samentütche...

Indigooblau Samen & Anzucht & Vermehrung 21 Mo 18 Jun, 2007 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe für meinen kleinen Ficus

blondesgift1212 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Fr 18 Apr, 2008 8:07 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

Ich brauche mal eure Hilfe

Pre New GREENeration 1 So 08 Aug, 2010 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Achle
Keine neuen Beiträge

brauche eure hilfe!

Bluesurfer72 Aus aller Welt & Off Topic 5 So 18 Mai, 2008 8:57 Letzten Beitrag anzeigen
Kevin33
Keine neuen Beiträge

Ich brauche eure HILFE

Nator New GREENeration 6 Fr 25 Apr, 2008 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Ich brauche eure Hilfe....

Tibuchina111 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mi 23 Mai, 2007 8:17 Letzten Beitrag anzeigen
Lylala
Keine neuen Beiträge

ich brauche eure Hilfe

scottishlass Pflanzen & Botanik 16 Sa 24 Apr, 2010 9:10 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Brauche Eure Hilfe...

Canica Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 05 Aug, 2009 20:28 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Brauche Eure Hilfe

Gerda007 Treffpunkt & Stammtisch 23 Sa 29 Okt, 2011 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
stefanie-reptile

Beachte auch zum Thema kleinen Berg bepflanzen - Wie und mit was? Brauche eure Tipp - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012