Hibiscus wirft im Sekundentakt Blätter ab

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,
mein Hibiscus scheint ebenfalls gerade sehr unglücklich zu sein. Ich kann zusehen, wie er reihenweise Blätter abwirft. Meine bisherige Internetrecherche hat ergeben, dass es sich eventuell um Thripse handeln könnte, aber ich habe nach eingehender Untersuchung noch keine Schädlinge entdecken können. Die Symptome sind die folgenden: Die Blätter werden leicht gelblich, haben silbrige kleine Flecken auf der Blattoberseite, es gibt aber keine klebrigen Stellen oder Spinnweben o.ä.. Da ich den Hibiscus eigentlich immer gleich behandle, er schon seit Jahren an der selben Stelle steht und sich dort auch im Herbst nicht beschwert hat, bin ich langsam ratlos.
Könnte es sich vielleicht auch um einen Virus handeln?
Ich wäre für jeden Tipp oder Ratschlag sehr dankbar.
Grüne Grüße - Azur
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Azur!

Kann man die silbrigen Flecken abwischen?

Gelbliche Blätter könnten auch Nährstoffmangel sein? Wie "ernährst" Du ihn?

LG
Mel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für die schnelle Antwort. Also die silbergrauen Stellen können nicht abgewischt werden und ich gieße den Hibiscus regelmäßig, dass er halt etwas feucht bleibt aber nicht im Wasser steht und hin und wieder gibt es etwas Pflanzendünger - den hat er bisher auch sehr gut vertragen. Oder kann man den auch überdüngen?

Hibiskus

Pflanzendünger: Was bedeutet hin und wieder? 1x /2x die Woche oder wie oft?
Sind die silber grauen Stellen trocken/ glatt? Schimmern die nur im Licht oder unübersehbar?

PS: Vielleicht wär ein Photo hilfreicher.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich dünge etwa 1x pro Woche, manchmal weniger (alle 2 Wochen). Das Blatt auf dem Bild zeigt die Silberflecken, viele Blätter werden zusätzlich gelb. Die Silberflecken sind eher trocken und wirken etwas holzig.
PICT0034.JPG
PICT0034.JPG (44.23 KB)
PICT0034.JPG
PICT0034.JPG
PICT0034.JPG (44.23 KB)
PICT0034.JPG
Herkunft: Kreis Segeberg im ho…

Stelvio

Moin
Diese trockenen und holzigen Stellen sehen für mich doch sehr nach Thripsen aus. Diese sind mitunter nur schwer zu erkennen, da sie sehr klein sind. Auch ein silbriger Schimmer auf den Blättern würde dafür sprechen.

Hibiskus

Ja, ich denke auch dass es sich hier um Ungeziefer handelt.Es wird nicht schaden wenn du den Hibi vorsichtig (genug Abstand) mit Pflanzenschutzmittel behandelst, ich kann dir das von Bayer empfehlen, hat meinen Pflanzen noch nie etwas getan nur den kleinen Tierchen. Warte besser nicht mehr länger, denn wenn erstmal solche sichtbaren Schäden zu Tage kommen, ist das Unheil schon länger am Werk.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für Eure Hilfe! Ich habe da jetzt mal ein Ungezieferzeug von Bayer drauf gesprüht und den Hibiscus ins Badezimmer gestellt, weil ich auch gehört habe, das Thripse eine hohe Luftfeuchtigkeit nicht so gern haben. Mal schauen ob es was bringt
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo,

zusätzlich kannst du auch noch die Combistäbchen in die Erde stecken,
die auch zuverlässig langfristig gegen Thripse helfen.
Ich mache das lieber, weil man beim sprühen wohl nie alles erwischt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo - ich melde mich zurück... weil der Hibiscus jetzt die Blätter zwar nicht mehr im Sekundentakt abwirft (es sind ja auch kaum noch welche dran), sondern weil er sie hängen lässt. Dabei habe ich in der Pflege nichts verändert. Wie lange lebt so ein Hibiscus eigentlich? Ist der nach 10-15 Jahren Lebensdauer einfach zu alt? Oder gibt es doch noch Hoffnung? Denn an einigen Spitzen sind neue Triebe zu entdecken. Hm...
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Mir ist nicht bekannt, daß ein Hbi nach fünf Jahren durch ist. Mel hat glaube ich auch ein älteres Exemplar.
Hast Du ihn vielleicht zu wenig oder zu viel gegossen? Beides wird mit hängenden Blättern geäußert.

Gruß...jenny