Drachenbaum gammlig???

JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Hallo Greenis...
Hab da mal ne Frage, weiß allerdings nicht, ob es sich um eine Krankheit handelt...
Ich habe seit 2 Jahren einen 1,50 cm großen Drachenbaum, mit 3 "Ausläufern" aus der Erde... Nun gabelt sich so ein "Ausläufer" ja meist nochmal... Und bei dem kleinsten "Ausläufer" ist der Stamm richtig matschig/gammlig.... Woran könnte das liegen Gieße ihn 1 mal in 2 Wochen, also liegt es wohl nicht an zuviel Wasser... Die anderen Stämme und Gabelungen sind in Ordnung...
Soll ich das matschige einfach wegschneiden??? Oder dran lassen???
Liebe Grüße und Danke im Voraus...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

was einmal matschig ist, das wird nicht wieder!

Also abschneiden - keine Frage!
JJ
Obergärtner*in

JJ

Ja klar wird es nicht wieder... Und muss ich den abgeschnittenen Stamm dann mit irgend etwas behandeln??? Ist ja schließlich ne Wunde oder??? Ich hab halt a bissl Angst...
Und wodurch kommt das nun oder kann es kommen???
Liebe Grüße JJ

gudrun

[M]
Hallo,

die Schnittstellen kann man mit Baumwachs versiegeln, gibts im Gartenmarkt.
Das matschige kann von zuviel gießen kommen, was ja aber bei dir wohl nicht der Fall ist,
oder eine Viruserkrankung sein.
Und schon deshalb sollte das matschige Teil großzügig weggeschnitten werden.
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo Gudrun...
Habe das matschige jetzt weggeschnitten... Da es aber noch ein kleiner Ausläufer war, geht das ganze bis unter die Erde.... Was soll ich denn jetzt tun???
Habe die anderen beiden Ausläufer nochmals begutachtet und abgetastet, aber die sind schön hart und fest....
Sollte ich vielleicht bis unter die Erde graben und das Teil versuchen komplett rauszunehmen???
Weil wenn es ein Virus ist, nicht das er die anderen beiden gesunden Ausläufer noch ansteckt und mir der ganze schöne Baum eingeht??!

gudrun

[M]
Das würde ich auf jeden Fall machen,

ehe es zu spät ist und alles angesteckt istI
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo JJ,
das hatte ich auch schon.
Ich habe das befallen Teil dann ebenfalls weggeschnitten. Aber nichts mit Baumwachs versiegelt oder so. Der Rest der Pflanze ist prima weitergewachsen.
Ich habe gelesen, dass das Versiegeln (man kann auch einfach Kerzenwachs auftropfen) der Stammstücke den Effekt hat, dass diese nicht austrocknen und dann daraus neue Triebe kommen können.
Da du aber in deinem Fall kein Reststück hast, weil du bis in die Erde zurückschneiden musst, kommt das ja ohnehin nicht in Frage.
Ich hofffe du kannst dein Pflanze retten!
Gruß Irene
JJ
Obergärtner*in

JJ

Alles kalr, dann werde ich gleich mal das graben anfangen.... Werde Euch dann Bescheid geben wie es gelaufen ist... Ohje... Ich hoffe dem Rest geht es gut... Also vielen Dank erstmal...
Liebe Grüße JJ

Steger

Zum Behandeln der Wunde nehme ich einfach Holzkohlepulver. Das desinfiziert in gewisser Weise und lässt auch keine Feuchtigkeit an die Stelle. Und preiswert ist es allemal.
Herkunft: Thüringen

olielch

Hallo,
ich habe beim Drachenbaum die matschigen Stämmchen auch einfach bis ins gesunde Gewebe abgeschnitten (war aber überirdisch). Das hat ohne Probleme geklappt. Wg. dem Holzkohlepulver: Mal generell - meint Ihr, es geht auch mit Kohletabletten gg. Durchfall? Die sehen ja auch schwarz aus und Kohle ist drin???

liebe Grüße
olielch
Herkunft: Trebur,Hessen

Cleo

@olielch, kohletabletten sind ja eigentlich gegen durchfall gedacht.. kann sein, dass es auch bei pflanzen hilft.. aber normale holzkohle reicht auch und ist billiger.
aber nach meiner erfahrung: matschige dracea-triebe sofort raus, abschneiden bis ins gesunde holz und versiegeln. ein neuer austrieb ist an diesem stamm sehr unwahrscheinlich. Evtl kommt es über die wurzeln wieder. lg cleo
JJ
Obergärtner*in

JJ

Hallo ihr greenis...
Also habe gestern mal gegraben und die Wurzeln waren zum größten Teil alle recht stabil und nicht matschig... Vielleicht hab ich ja nochmal Glück gehabt...
Auf jeden Fall sehen die beiden anderen Stämme gut aus und sind nicht gammlig...
Sonst kann ich ja wohl jetzt auch nix mehr tun als zu warten oder???
Liebe Grüße und vielen vielen lieben Dank!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi!

Ich hab ein ähnliches Problem mit meinem Drachenbaum. Und zwar hab ich den noch nicht so lange, um genau zu sein seit 4 Monaten oder so. Und jetzt musste ich feststellen, dass die Spitzen der Triebe ganz matschig geworden sind. Die Blätter an den entsprechenden Stellen sind vom Ansatz an ganz hell geworden und erst sehr "matschig, also ganz feucht geworden. Dann hat sich das durchgezogen bis zu den Spitzen. Später sind die Blätter dann vertrocknet und fast von alleine Abgefallen. Woran kann das gelegen haben und kann ich da noch etwas retten? Insgesamt hab ich drei Stämme mit jeweils drei Trieben. Einer von den Stämmen ist noch voll kommen in Ordnung.

Hab ich mit meiner Pflanze das gleiche Problem? Und soll ich die Triebe auch einfach abschneiden?

Viele Grüsse JPS

PS: ich danke schon im voraus für Antworten.