Bonsai Ulmus ohne Blätter :-(

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe von einem Discounter einen Bonsai Ulmus erworben vor einigen Wochen. Als er draußen stand war auch alles ok. Jetzt hab ich ihn aber aufgrund des Winters in ein Zimmer gestellt wo er Licht bekommt, aber keine volle Sonne. Jetzt hat er innerhalb von ein paar Tagen fast komplett alle Blätter abgeworfen....Schädlinge hab so so keine gesehen, mit der erde ist eigentlich auch soweit alles ok. Ist das normal oder was hat der kleine Baum ???
(Das Bild ist sein Zustand momentan, hab grad eben nen ganzen Haufen Blätter abgeschüttelt.....)
IMG_8597.JPG
IMG_8597.JPG (114.96 KB)
IMG_8597.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo hyazinthe

der steht warscheinlich zu warm

Im Sommer stellt man die Chinesische Ulme am besten vollsonnig ins Freie. Da es sich bei der Chinesischen Ulme um eine Kalthauspflanze handelt, benötigt sie im Winter einen frostfreien, aber möglichst hellen Standort, der die 10-15° C Grenze nicht überschreitet. Wenn man sich daran hält tritt eine, für den Baum wichtige Wachstumspause ein, wobei der Baum auch Laub verlieren kann. Dafür nutzt er dann im kommenden Frühjahr die gesparten Kräfte voll aus.

quelle: http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm
Herkunft: Oberhausen/NRW

Sebastian5770

Wahrscheinlich macht dem Bonsai auch die geringe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung Probleme.
Kannst Du die Pflanze ins Treppenhaus an ein Fenster stellen?
Da ist es ja kühler und feuchter.
Ich finde es schade das beim Discounter immer wieder Pflanzen ohne Pflegehinweise verkauft werden die sich nicht für die Wohnunghaltung eigenen.