braune Palmenblätter

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

die Palmenblätter werden gänzlich rot-braun an einigen Palmenwedeln. Habe bereits die Wurzeln geprüft, welche schön hell sind und nicht irgendwie angegammelt o.ä. Nch der Prüfung habe ich sie mit neuer Erde wieder eigngetopft und gegossen sowie eingesprüht.Sie hat auch genügend Licht. Was könnte hier das Problem sein? Weiss nicht mehr weiter... Sad

LG, Anni
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Anni! Was für eine Palme denn?

Kannst du bitte mal ein Foto zeigen, ohne ist Hilfe etwas schwierig
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hi Mel,

Foto ist etwas schwierig. Es ist eine Phoenix.

LG, Anni
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Beschreib doch mal, wo sie steht und wie du gießt. Steht sie indoor?

Mir würde zu braunen Wedeln, wenn die Wurzeln ok sind, nur noch einfallen: Sonnenbrand oder Frostschaden, wenn die Wurzeln ok sind!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nun ja, ich bin kein Experte. Nachdem ich der Tante im Dehner die Bilder von der Palme gezeigt habe, hat sie gemeint: Entweder ist sie zu trocken oder übernässt. Das kann ich allerdings nur feststellen wenn ich die Pflanze aus dem Topf hebe und mir die Wurzel ansehe. Wenn sie hell ist, ist alles i.O. und ich muss mehr gießen. Ist die Wurzel bräunlich angegammelt, ist sie wohl zu nass und dann könnte ich nur hoffen, dass aus ihr noch einmal was wird. Wie bereits erwähnt war die Wurzel hell. Aufgrund dessen habe ich sie reichlich gegossen und angesprüht. Die Planze befindet sich in der Wohnung und steht an dem hellsten Platz am Fenster. Also an Licht dürfte es ihr nicht mangeln. Ich habe zwar eine Bodenheizung, diese wird aber in der Nähe der Palme aus gelassen bzw. heizen ich nur ganz wenig und lüfte regelmäßig. Die Palme habe ich schon seit ca. 6 Wochen und sie macht nach und nach den Eindruck als würde sie eingehen, da sie auch die Weden hängen lässt und die einzelnen Blätter abknicken. Nun färbt sie sich auch noch so rot braun. Gegossen habe ich sie etwas als ich sie bekommen habe, Anschließend vielleicht noch zwei mal mit 2-3 Liter ( Palmengröße 1,80). Der Untertopf ist auch groß genug. Also ich denke langsam, die hatte schon was als ich bekommen habe, da ich mir echt Mühe mache und auf alles mögliche achte...Dacht ich schneide vielleicht alle Wedel ab bis auch die kleinen Nachkömmlinge und warte einfach ab wie sie sich weiter entwickelt. Was meinst Du/ Ihr?

LG, Anni
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Nicht die Wedel abschneiden, damit schwächst du sie noch mehr

Waren die Wurzel evtl gekappt, abgeschnitten? Manchmal werden die brutal aus der Erde gestochen und sowas mögen die absolut nicht. Wie sieht denn der innerste Wedel aus? Ist der noch grün bzw kommt da ein neuer "Speer"?

Das ist bestimmt eine Phoenix roebellinii. Hier sind x Beiträge zu dem Thema und die meisten hatten Probleme mit ihrer Palme.
Herkunft: FFB

laroe4

Hallo,

bin mir da nicht ganz sicher. Aber findet Ihr nicht, dass bei dieser Größe (1,80 Meter) die Palme etwas zu trocken gehalten wird?

Wenn ich daran denke, was meine Phönix im Sommer "gesoffen" hat. Und die ist kleiner. Hatte auch mal gehört, dass die zu den Starkzehrern gehört.

Meiner Meinung nach braucht die mehr Wasser. Obwohl es nicht so aussieht hat die Palme eine sehr große Oberfläche über die sie Wasser an die Umgebungsluft abgibt. Und wenn das Wasser in der Pflanze uind im Topf alle ist, dann trocknen die Blätter/Wedel eben ein.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kommt immer drauf an, aber im Grunde brauchen die schon gut Wasser. Staunässe ist dagegen wieder nicht gut.

Kann man doch irgendwie ein Foto machen?
Herkunft: Steinbach

Skahexe

meine hat auch ordentlich diesen Sommer getrunken und die ist noch gar nicht soo groß. Mich würde nun mal interessieren ob sie den sommer über draußen stand? Oder hast du sie erst gekauft? Mach doch einfach vor jedem gießen die Fingerprobe, ob sie noch feucht ist oder schon arg trocken. Nach ner weile bekommst du das schon mit wieviel und wieoft du sie gießen musst. Ein Foto wäre wirklich sehr hilfreich
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen. Angeschnitten sahen die Wurzeln jetzt nicht aus. Die kleinen Nachkömmlinge sehen eigentlich ganz gesund aus. Und die Erde ist auch nie ganz trocken. Also ich weiss auch nicht. Habe gerade leider keine Möglichkeit ein Bild reinzustellen. Meint Ihr ich sollte die unteren Wedel einfach abschneiden?

LG, Anni
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kleine Nachkömmlinge?

Hat die Palme Dornen? Wenn nicht, sind da evtl mehrere in einem Topf oder ist das nur ein Stamm?

Ich würde nach wie vor nicht abschneiden.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Jep, Sie hat Nachkömmlinge und ebenfalls Dornen.

Ok. Ich lasse sie am Besten mal ganz in Ruhe. Vielleicht bekommt sie einfach nur zu viel Aufmerksamkeit )
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Dann hast du wahrscheinlich eine Chamaerops. Die müssen unbedingt kühler stehen und vertragen nicht viel Wasser (wenn es so eine ist).

Das sind keine Zimmerpalmen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für den Tipp,

aber ich bin ganz sicher, dass es eine Zwergdattelpalme ist.
:O)
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hmm, dann sind da mehrere in einem Topf! Sind die Dornen nur im unteren Wedelbereich. Sind die klein oder wie Zahnstocher?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2