Warum schmeißen Phalaenopsise teilw. bzw alle Blätter ab?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo!

Ich habe mir vor ner Weile ein paar Phalaenopsis Orchideen gekauft, denen es Anfangs auch gut ging.

Nun passiert es allerdings, das die großen bisher insgesamt drei bis vier, die kleinen aber alle Blätter verloren haben und das was von ihnen übrigbleibt immer mehr wie vertrocknet aussieht.

Die Blätter gehen scheinbar immer an der selben Stelle ab, kurz unterm "Blattstiel" an etwas das wie eine "Soll-Bruchstelle" aussieht. Und die Verfärbung der Blätter geht auch immer vom "Stiel" aus.

Nun habe ich zwei Mini Phalaenopsis und eine Mini Mark die gar keine Blätter mehr haben. Bei der Mini-Phalaenopsis 1, bei der die Blätter einfach nur runzlig wurden (wurde im I Net als Anzeichen von zu wenig giessen benannt) vermute ich Herzfäule, da ich die Blätter aus dem Herz zog und die aus dem Inneren gezogenen Blattpartien einen faulen, gammeligen Anblick boten.

Bei der Mini Phalaenopsis 2 war beim Kauf das Substrat zu feucht, drum wurde mir gesagt ich soll sie erstmal in Ruhe lassen. Nachdem ich sie dann nach einer Weile mit den anderen tauchen wollte und sie mir auch mal genauer anschauen wollte weil ich gemerkt habe das sie immer mehr gelbe Blattspitzen entwickelt, habe ich festgestellt dass das (laut Fachgeschäft) angebliche Moos völlig ausgetrocknet war und sich Betonartig um die Wurzeln gelegt hatte.

Ich hatte meine liebe Mühe das Zeug zu entferne ohne die Wurzeln zu beschädigen. Ich habe sie in gutes Substrat gesetzt aber die Blattverfärbung setzte sich fort. Vor ein paar Tagen hat sie alle Blätter verloren.

Unten könnt ihr ein paar Bilder der abgefallenen Blätter und der Pflanzen sehen.

Ich habe alle Phalaenopsise seit Mitte August, Dünger haben sie seitdem keinen erhalten.

Da mir immer wieder (auch im Fachgeschäft) empfohlen wurde die Orchideen zu tauchen statt zu gießen, da ihnen das angenehmer ist, bin ich damals auf tauchen umgestiegen. Dabei hab ich die Orchideen vorsichtig nur bis zur Topfoberkante für einen Moment ins Wasser gehalten und gleich wieder rausgeholt. In zwei Wochen. Nun wurde mir in selbigen Fachgeschäft gesagt dass das "viel zu viel" wäre und ich lieber nur alle zwei Wochen einen kleinen Schluck Wasser verabreichen soll.

Seit ein paar Wochen benutze ich für die Orchideen auch nur noch entkalktes Wasser.

Die Mini Phalaenopsis habe ich aus ihrem Substrat genommen und luftig, hell auf das Orchideeregal gehängt und sprühe sie regelmäßig ein.

Sämtliche Orchidee habe ich auch nach der Blüte in anständiges Substrat getopft und in der Zeit danach nur gesprüht.

Ich las zwar was davon das manche Orchideen zu dieser Zeit ihre Blätter abwerfen sollen, aber das passt für mich nicht mit den vertrocknenden Wurzeln zusammen.

Entschuldigt bitte das mein Beitrag so epische Ausmaße angenommen hat, aber diese Fragen habe sich seit Monaten angesammelt.

Ich denke daran, heute mal allen einen Schluck kalkfreies Wasser zu gönnnen und hoffe damit das richtige zu tun.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG,
Banu
Blatt.jpg
Blatt.jpg (89.28 KB)
Blatt.jpg
Bilder 023.jpg
Bilder 023.jpg (1.13 MB)
Bilder 023.jpg
Bilder 021.jpg
Bilder 021.jpg (1.12 MB)
Bilder 021.jpg
Bilder 014.jpg
Bilder 014.jpg (1.12 MB)
Bilder 014.jpg
Bilder 013.jpg
Bilder 013.jpg (1.16 MB)
Bilder 013.jpg
Bilder 011.jpg
Bilder 011.jpg (1.15 MB)
Bilder 011.jpg
Bilder 026.jpg
Bilder 026.jpg (1.15 MB)
Bilder 026.jpg
Bilder 024.jpg
Bilder 024.jpg (236.42 KB)
Bilder 024.jpg
Bilder 018.jpg
Bilder 018.jpg (902.89 KB)
Bilder 018.jpg
Bilder 025.jpg
Bilder 025.jpg (1.16 MB)
Bilder 025.jpg
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo Banu!

Was du da schilderst ist mir erst vor kurzem mit einer Primärhybride (Pentel Gem) passiert. Das Schadbild nennt man Stamm- oder Herzfäule. Eine befallene Pflanze kann keine neuen Blätter mehr bilden, sobald das Herzblatt (das jüngste in der Mitte) abgefallen ist - die einzigste Hoffnung in diesem Fall liegt in einem Stammkindel.

Ursache ist meist Wasser das im Herzen nach dem tauchen stehen bleibt. Wenn du sehr viel Geduld und Zeit investieren möchtest kannst du auf ein Stammkindel hoffen - der Zeitaufwand ist immens und - sollte die Pflanze ein Stammkindel schieben- was ja leider auch nicht sicher ist - musst du mindestens 2 bis 3 Jahre auf ne neue Blüte hoffen.

Bei der MiniMark seh ich noch Chancen das sie sich berappelt weil ja noch ein Blatt da ist bei den anderen beiden wage ich zu bezweifeln, das das noch mal was wird. Bei der MiniMark bestreu bitte unbedingt das Herz mit Zimt - das desinfisziert und verhindert, das die Stammfäule weiter fortschreitet. Den Stummel solltest du am besten ganz Trocken halten auch nicht Sprühen. Du kannst gern die "Sackerlmethode" probieren um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen oder du setzt das ganze in eine Plastikflasche die du erst in der Mitte durchschneidest und dann ca. 4 cm hoch mit feuchtem Seramis füllst und oben drauf leicht feuchtes Spaghnummoos die Pflanze darauf setzten und den Oberteil der Flasche drauf - bitte den Schraubverschluss runter damit noch Luftaustausch möglich ist - sonst beginnts zu gammeln. Die Wurzeln sehen nämlich auch nicht mehr recht fit aus und das Spaghnum fördert die Wurzelbildung.

Tut mir leid, das ich dir keine besseren Neuigeiten schreiben kann.

Lg Astrid

Banu

Hallo Astrid,
meinst du denn das alle Mini Phalaenopsis dort Wurzelfäule haben? Ich schrieb, das ich bloß bei der Mini Phalaenopsis auf sowas gestoßen bin. Die anderen verlieren "einfach nur" ein Blatt nach dem anderen bis sie kahl sind. Und das eine Blatt bei der Mini Mark macht mir nicht allzu viele Hoffnungen, da das bisher auch passiert ist: Ein Blatt nach dem andern futsch, bis nur noch eins dran ist das auch noch abfällt.

LG,
Banu
Herkunft: Steinbach

Skahexe

das wusste ich auch noch nicht, dass sobald das letzte blatt weg ist, nie wieder welche kommen. Man lernt halt nie aus
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo
Ich denke war zu nass oder so was geschieht auch durch sprühen.Denn die Blattachseln faulen wenn ständig nass sind .Ich meine besprühe gar nicht.Sondern habe ich Badezimmer hingestellt.Dort ist von duschen Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch.Oder habe auch sehr gute Erfahrung gemacht,wenn die in der Küche stehen.Denn dort kocht man Täglich

Banu

Grad als ich der Mini Mark ihren Zimt verabreichen wollte hat sich auch das oberste Blatt verabschiedet.

LG,
Banu

Banu

Moment Moment!

Also das Moos hatten sie beim Dehner anstelle normalen Orchideensubstrates reingetan. Es war gelblich und ich war letztens dort um nachzufragen was es war. Moos überzeugt mich nicht wirklich. Ich hab die Orchidee also schon IM Moos gekauft. Es war also IM Topf um die normalen Wurzeln.

Ich hab wie gesagt alle zwei Wochen getaucht, einmal die Woche leicht besprüht. Das sie in Orchideensubstrat sind ist selbstverständlich. Und das ich da nur speziellen Orchideendünger nehmen würde ebenfalls.

Was das sprühen angeht habe ich mit einem Stück Küchenpapier immer gleich Wasser weggesaugt wenn es sich in der Mitte gesammelt hat. In Küche oder Bad kann ich sie nicht stellen.

LG,
Banu

landgast

Zitat geschrieben von Banu
Hallo Astrid,
meinst du denn das alle Mini Phalaenopsis dort Wurzelfäule haben? Ich schrieb, das ich bloß bei der Mini Phalaenopsis auf sowas gestoßen bin. Die anderen verlieren "einfach nur" ein Blatt nach dem anderen bis sie kahl sind. Und das eine Blatt bei der Mini Mark macht mir nicht allzu viele Hoffnungen, da das bisher auch passiert ist: Ein Blatt nach dem andern futsch, bis nur noch eins dran ist das auch noch abfällt.

LG,
Banu

Oh schade um die MiniMark - trotzdem würd ich versuchen sie auf zerkleinertes Spaghnum und Seramis w.o. beschrieben zu setzen.

Also Wurzelfäule ist das nicht - Stamm oder Herzfäule - wie hast du die Orchis bis jetzt gepflegt? Ich meine Standort, Lichtverhältnisse,....

Die Minis hatest du ja in Moos, von dem kann ich nur abraten - es trocknet einfach zu wenig ab - auch wenn du nur alle 2 Wochen tauchst -haben die Pflanzen mindestens 10 Tage dauernasse Füße und das mögen sie ja nicht. Ich befrei sie immer aus dem Moos und stetze sie in etwas kleinere Rindenstücke.

Leider sind bei den Minis die Wurzeln auch hin deshalb besteht wenig Hoffnung auf Stammkindel - bei der MiniMark hab ich aber noch gesunde Wurzeln gesehen. Du solltest den Stummel auf alle Fälle trotzdem einzimten - und trocken halten - in den Flaschen braucht man max. 1x im Monat ein - zwei Schnapsgläser Wasser ins Seramis schütten. Vielleicht berappelt sie sich wieder und schenkt dir neue Wurzeln und ein Stammkindel.

Damit es dich ein wenig aufbaut hier ein kleiner Link - was daraus noch werden kann:
http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=35202

Banu

Sorry Astrid,
ich meinte Herzfäule.

Hm, wo kann ich dieses Moos denn herkriegen, gibts das auch in Baumärkten? Bzw kann ich die Mini Mark auch direkt auf Perlite setzen? Davon hätte ich was da.

Eingezimtet hab ich sie schon so gut es geht. Habs oben drauf gestreut und dann reingepustet.

Die Orchidee stehen auf einem luftigen und rundum offenen Regal. Etwa 5m von einem Südfenster entfernt. Bisher alle zwei Wochen für einen Moment bis zu Topfoberkante für einen Moment in Wasser getaucht, kurz abtropfen lassen und dann in den Untersetzer. Mir wurde jetzt beim Dehner gesagt das tauchen viel zu viel wäre und alle 2 Wochen sowieso. Ich solle lieber einen kleinen Schluck Wasser geben. Und erst wenn sie völlig ausgetrocknet wären. Gedüngt hab ich sie bisher nicht.

LG,
Banu

landgast

Hallo Banu,

Also wie gesagt ich hab meine Mini-Phals. immer gleiche aus dem Moos geholt - weil ich damit einfach nicht zurecht kam. Kann sein, dass wenn sie in Moos kultiviert werden, tauchen einfach zu viel für sie war.

Wegen des Sphagnummooses - deine Miniphals saßen bzw. sitzen sicher darin - lass es gut trocknen schmeiß es für ne halbe Minute in die Micro und dann kannst dus einfach mit der Schere zerschneiden - ist die billigste Variante denk ich mal. Du kanns auch anstatt Seramis Perlite nehmen - aber unbedingt ne ca. 1 cm hohe Schicht aus Moos drauf - weil durch das gespeicherte Wasser im Perlite die Kontaktstellen (weils ja andauern darauf liegt) zu faulen beginnen können.

Lg Astrid

Banu

An den Mini Phals war kein Moos dran. Aber ich kuck das ich nächste Woche welches besorge.

LG und Danke!
Banu
Herkunft: linz/ö

nazareno

mit Sphagnum habe ich zwar keine erfahrung, dennoch sind mir an deinem bericht einige dinge aufgefallen:
- alle 2 wochen ist für Ph. meist zu selten, bei so schütteren pflanzen kann es aber hinkommen (gewichtsprobe!)
- kurz tauchen und sofort herausziehen ist nicht zweckmässig - sie nehmen so kaum wasser auf
- tauchen bis zur topfOK ist gefährlich: der vegetationspunkt ist recht empfindlich
- ausschliesslich kalkfreies wasser ist langfristig ungeeignet (Ca-mangel)
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Banu , die Wurzeln sehen mir auch sehr -total geschädigt aus .
Man kann sie her "etwas trockener " halten als zu feucht dad kann auch sein das die Wurzeln schon beim Kauf geschädigt war .
Das kann man gut sehen wenn die Töpfe duchsichtig sind .
Darum gucke ich mir auch immer den Wurzelballen beim Kauf mit gut an .

Banu

Wieso sind alle zwei Wochen zu selten? Mir wurde immer wieder gesagt zu oft giessen mögen die nicht, Trockenheit können die eher abhaben. Im Dehner sagen sie wiederum, alle zwei Wochen ist zu oft.

Bis wohin sollen sie denn getaucht werden?

Außerdem wurde mir gesagt das Orchideen Kalkempfindlich sind, drum hab ich mir doch überhaupt erst nen Entkalker besorgt.

LG,
Banu
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a

carla

also ich halte alle zwei Wochen auch für zu wenig,ich tauche meist um diese Jahreszeit einmal die Woche und das brauchen sie auch und das du sie nur kurz untergetaucht hast verstärkt meinen Verdacht das sie verdursten das Substrat kann so ja gar keine Feuchtigkeit aufnehmen,also ich stelle meine in einen Eimer mit Wasser (auch entkalkt aus dem Kühlschrankspender,natürlich auf Zimmertemperatur gebracht )bei mir tauchen sie mit Topf unter und dürfen da dann so mindestens 15 min meist eher eine halbe Stunde baden dann sehr gut abtropfen lassen und fertig für die Woche

carla
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3