Diplandenia

Herkunft: Annaberg

Florimama

hallo
eine freundin von mir hat sich eine diplandenia geleistet. Sie stand bald 14 tage in voller blüte und satten grün. Nun hat sie von heut auf Morgen alle Blätter verloren, die waren vorher gelb geworden und sind dann allle runter gefallen. gegossen hätte sie nur einmal in der woche. warum hat die jetzt alle blätter verloren, ist das herbst und ganz natürlich? Oder hat sie was falsch gemacht?
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Staunässe fällt mir zu diesem Thema ein.

Austopfen und mal die Wurzeln anschauen
evtl. ein davon machen

mfg baki
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Florimama,

natürlich ist es leider nicht, dass die Dipladenie alle Blätter verliert, kann es sein, dass sie zu wenig gegossen worden ist? Oder hat sie Frost mitbekommen? Oder steht sie draußen und Ameisen haben die Wurzeln zerfressen, das ist mir in diesem Jahr auch mal passiert.

Also zuerst einmal die Wurzeln nachsehen, wenn da der Schaden liegt, ist eine Rettung kaum möglich.

Ansonsten würde ich sie ans Fenster stellen und jetzt natürlich zuerst einmal wenig gießen. Und dann beobachten, ob sie wieder austreibt.
Herkunft: Traiskirchen

laudi

Ich hab meine Dipladenia eigentlich immer sehr viel gegossen,wie die Engelstrompeten und Oleander sogar im Übertopf mit Wasser drinn und sie stand in der prallen Sonne und sie wuchs Traumhaft, erst als ich sie reinholte und dann nach 2 Wochen in ein anderes Zimmer gestellt hatte ( sehr finster) und weniger gegossen hatte kam es zum gelb werden und zum Blattabfall, also Standort wieder heller, mehr gegossen und sie treibt wieder in tollem grün aus
mehr gießen, mehr Licht sollte auch hier Abhilfe schaffen gegen Schädlinge
eventuell gleich mal in ein Giftbad verfrachten ( Kübel mit Wasser, Schädlingsgift rein eventuell Blühdünger oder ST auch gleich dazu und Pflanze bis unter das Wasser reinstellen, nur das Grüne bleibt draußen, alle Schädlinge kommen nach einiger Zeit an die Oberfläche, oder ertrinken und das Schädlingsmittel im vorhinein sorgt, daß es einige Zeit Schädlingsfrei bleibt, zudem sieht man, ob die Pflanze wirklich Wasser braucht- es steigen Luftblaserl auf)
dann gut abrinnen lassen und einige Zeit nicht gießen, aber warm stellen
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Florimama

Meine steht noch immer auf der Terrasse und blüht sich den Wolf....
ich tippe auch mal, dass die hier benannte Dipladenie eher zu trocken gehalten wurde....meine säuft ohne Ende....da ist einmal pro Woche doch etwas mager
Herkunft: Düsseldorf

Plantenbird

Hi,

waren die Blätter flächig gelb oder wiesen die Blätter Sprenkel auf?
Dipladenia kann auf Lichtumstellung, wir reden hier von höheren Luxzahlen, durchaus Blätter abwerfen. Allerdings ist der kahlschlag eher selten zu beobachten.
Ich würde die Pflanze mit einem ausgewogenen NPK Dünger vorsichtig wieder aufpäppeln. Ruhig auf die Fensterbank in die volle Sonne und ausreichend gießen. Staunässe aber vermeiden.

Grüße

Carsten
Herkunft: Annaberg

Florimama

Also es war definitiv die trockenheit! die diplandenia stand hinter der gardine in der vollen Sonne geschätzte temperatur 24 grad und da ist einmal in der woche doch echt zuwenig. Draußen kann man sie nicht mehr hinstellen (Erzgebirge), d.h. wir haben seit gut einem Monat nachts ganz schön kalte Temperaturen. Ich dank euch echt für die Hilfe!