Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Lebensbäume pflanzen

Nächstes Thema anzeigen:

Newbiscus XXL Mauvelous

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab

Eckhard Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 21 Okt, 2006 18:09
Anzeige

Hallo,
wir haben uns im Juni einen Newbiscus Winterhardy gekauft.
Nach der ersten, schönen aber leider kurzen Blüte wirft er jetzt nach und nach alle Blätter ab.
Standort voll sonnig im ca. 30 x 30 cm Terrakotta Topf.
Schädlinge sind keine zu entdecken.

Wer kann helfen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 21 Okt, 2006 21:43
hallo eckhard

herzlich willkommen Vielen Dank

ein foto wäre nicht schlecht Wink

lg rose
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Sa 21 Okt, 2006 23:05
Wenn es ein Hibiscus moscheutos ist, was ich aufgrund des Namens mal vermute (google mal), ist das ganz normal!

Der zieht im Winter, wie eine Staude, komplett ein. Im Frühjahr treibt er dann wieder neu aus! Wink

Ach so, du hast ihn noch im Topf, den würde ich im Winter aber vorsichtshalber im Beet eingraben.
Nach oben Nach unten

Eckhard Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 22 Okt, 2006 12:57
Freu mich
erstmal danke für die schnelle Reaktion.

Hier steht alles über den Newbiscus: http://www.flowercouncil.org/de/news/productnews/p08.asp

.....nur laut dieser Beschreibung soll er bis zur Frostgrenze blühen und sich dann "zurückziehen".

Bei uns hat er nur bis Ende August geblüht und dann langsam angefangen abzuwerfen.
Also noch rund 24° von der Frostgrenze entfernt.
Rolling Eyes
Was meint Ihr, soll ich ihn einschlagen, oder mit Topf an einen geschützten Ort stellen.
Eckhard
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 22 Okt, 2006 17:33
Nun ja, du hast ihn ja gerade erst gekauft.
Meiner hat auch nicht so lange geblüht, die brauchen wohl schon ein bisschen, bis sie sich eingelebt haben.

Willst du ihn denn irgendwann auspflanzen, oder soll er im Topf, bzw. im Kübel, bleiben?
Nach oben Nach unten

Eckhard Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 22 Okt, 2006 18:39
Confused
ich hatte eigentlich im letzten Thread gefragt, was denn besser ist.....
im Topf lassen, oder auspflanzen.
d'oh!
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 22 Okt, 2006 21:21
Du hast mich wohl missverstanden, meine Frage galt mehr der weiteren Zukunft, nicht der Überwinterung.

Wenn du ihn auspflanzen möchtest (auf Dauer), dann würde ich ihn jetzt an einen warmen, windgeschützen und sonnigen Standort auspflanzen und gut abdecken. Besser wäre es natürlich gewesen, ihn gleich im Juni auszupflanzen.

Soll die Pflanze langfristig im Kübel leben, würde ich ihn allenfalls mit Topf eingraben, ansonsten gut einwickeln und sehr geschützt und eher trocken (aber nicht völlig austrocknen lassen) aufstellen.

Um zu beurteilen, ob das Auspflanzen in deinem Fall generell besser als die Kübelhaltung ist, müsstest du etwas mehr über dein Klima und die zur Verfügung stehenden Standorte schreiben. Meine Glaskugel ist nämlich gerade ausser Betrieb! Freu mich
Nach oben Nach unten

Eckhard Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 22 Okt, 2006 22:16
also Winter sind relativ mild > Südhessen
Ich denke, ich pack ihn gut ein, und lass ihn im Topf schlafen.

Und für deine Kristallkugel, probier es mal hier: http://glastechnik.com/
Wink
Nochmals danke
Kompliment Verehrung
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: So 22 Okt, 2006 23:18
Eckhard hat Folgendes geschrieben:

Und für deine Kristallkugel, probier es mal hier: http://glastechnik.com/

Hihi, werd ich mal probieren... Laughing

In Südhessen kannst du ihn nächstes Jahr ruhig auspflanzen. Im Garten wird er langfristig doch besser wachsen als im Kübel. Meine Pflanzen hier in der Kölner Bucht leben auch im Garten und es geht ihnen prima! Wink
Nach oben Nach unten

Newbiscus

Gast

Beitragvom: So 22 Aug, 2010 11:09
Ich habe ihn im Garten stehen und das gleiche Problem, er wirft zum teil die Blätter ab aber noch steht er in Blüte.Habe gelesen das er humusreichen Boden benötigt,werde ihn mal vorsichtig den Humus untergraben habe bedenken ihn komplett umzusetzen (ist erst seid ca einen Monat an dem Standort. Wünsche dir auch viel Glück mit deiner Pflanze. Nachdenken
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Überwinterung von Newbiscus Winterhardy

Gartenfreundinuli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 05 Jul, 2010 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Birkenfeige wirft alle Blätter ab

Eleisa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 17 Apr, 2011 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Heteropanax wirft alle Blätter ab

palme81 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 Di 01 Jan, 2008 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an

contessa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 13 Okt, 2009 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Kakaopflanze wirft fast alle Blätter ab

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 11 Nov, 2006 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Meine Limette wirft alle Früchte ab

Max123456 Pflanzen & Botanik 5 Di 11 Okt, 2011 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pflanze wirft Blätter über Blätter ab...

Trine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Sa 25 Sep, 2010 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Zimmerlinde wirft Blätter ab

Hedwige Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 So 09 Aug, 2009 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Hedwige
Keine neuen Beiträge

Kaffeestrauch wirft Blätter ab

Nightbird Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 06 Sep, 2010 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Nightbird
Keine neuen Beiträge

Heteropanax wirft die Blätter ab

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mi 27 Aug, 2008 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Newbiscus Winterhardy wirft alle Blätter ab - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012