Granatapfel - Bonsai?

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey Leute!

Ich hab gerade einen Granatapfel gesät, hoffe der wird was, aber was ich eigentlich wissen wollte: Hat schon mal jemand versucht aus einem Granatapfel einen Bonsai zu machen? Theoretisch müsste das ja bei jedem Baum funktionieren, interessiert mich trotzdem...

Bedanke mich schon mal

LG
Racker
Herkunft: stuttgart ° usda-zo…

taneo007

klar geht das, geht mit jedem baum (soweit ich weiß). schau mal hier:

http://images.google.de/images…a=N&tab=wi

außerdem gibt es ja die sorte Punica granatum nana die ist quasi ein zwerggranatapfel mit entsprechend kleinen früchten, also besonders gut geeignet. da stimmt das verhältnis von frucht zu baum.

grüße tanja

Raven

Ich hab mir sogar extra Samen gekauft vom Granatapfel und eben in Torfquelltöpfe eingepflanzt... Ich bibber schon ob es etwas wird...

Raven

Also meine Samen haben tatsächlich gekeimt und die Freude ist groß...
Sie stehen jetzt seit ca. 3 Wochen in Anzuchtserde und gedeihen...

Jetzt würd ich aber doch mal gerne wissen, ab wann die Pflänzchen in richtige Bonsaierde gesetzt werden????
Kann mir da irgendjemand von euch weiterhelfen???

lisma

"richtige bonsaierde" ist schon mal so ne sache...meinst du die aus dem gartencenter? die kannst du sicherlich schon jederzeit benutzen...du kannst allerdings auch erstmal normal erde nehmen und zusehen, dass die bäumchen etwas grösser weren, damit man damit auch ordentlich was anstellen kann ( schneiden etc.), also ausreichend düngen

bonsaierde hat zeit, das muss nicht sofort sein...er wird ja nicht durch die erde zum bonsai, oder?

später kannst du dir auch die "erde" selber mischen,aus akadama und anderen "zutaten" aber dazu findest du sicher mehr ( und viele verschiedene meinungen) in einem bonsaiforum...

Raven

Hallo lisma, so meinte ich das eigentlich gar nicht. Ich wollte eigentlich nur wissen wann man die Pflänzchen von der Anzuchtserde in die normale Erde einpflanzt, also den Zeitpunkt. Meine Pfläönzchen sind jetzt ca.15 cm hoch und haben die 2 Hauptblättchen geöffnet, aber ich weiss halt nicht ob ich sie schon direkt in die normale Blumenerde reinsetzen soll oder ob ich noch warten soll und sie weiterhin in der Anzuchtserde lasse... Bonsaierde war halt als normale Blumenerde gedacht weil ich zufällig noch welche übrig hab :mrgreen:

lisma

mach doch mal ein foto von denen...bitte

also meine öffnen grad die nächsten blättchen nach den keimblättern, sind aber lange nicht so gross, sind de bei dir sehr dünn oder schon stabil?

ich lasse meine auf jeden fall noch in der anzuchterde bis die kräftigersind, so dicht habe ich se auch nicht gesäht ( einige von den ersten habe ich jedoch schon vereinzelt, sobald sie gekeimt haben, damit sie gleich ihren eigenen topf haben...)

Raven

Hallo lisma,
kann grad kein foto reinsetzen, weil mein cardreader mal wieder spinnt :(
Bei mir haben sie unterschiedlich gekeimt, daher sind manche schon ziemlich kräftig und einige aber noch sehr dünn und labberig, aber die kommen auch langsam. Vereinzelt hab ich die auch schon und erst einmal in die Anzuchtserde reingesetzt... Die Anzuchtserde macht sich schon bemerkbar wegen der Stabilität, Wurzelwachstum, ... der Pflanzen. Allerdings muss ich sagen, dass die ganz schön schnell trocken wird. Ich muss jeden Tag kräftig sprühen und alle 3 Tage wässern, sonst ist die Erde sofort wieder trocken. Daher war ich mir am überlegen, ob ich nicht andere Erde benutzen sollte---