Schädlinge an meinem Semperviven.... :(

Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo liebe Greenies!

Ich brauche eure Hilfe!

Bei meinen Semperviven und Sedums habe ich soeben Läuse (vermute ich???) entdeckt. Sie stehen auf dem Balkon und sind überdacht, so dass sie nicht zu nass sein sollten.

Ich habe einfach mal ein paar Fotos beigefügt. Sie sind sehr unterschiedlich befallen.. Bei manchen sehe ich gar nichts. Bei den Semperviven denkt man zuerst, dass es der Sand vom Substrat ist. Man sieht kleine weiße strichförmige Dinger und dunkle, grau-schwarze Tiere.

-Gibt es solche Läuse?
-Was kann ich tun?
-Was kann die Ursache sein?

Bitte helft mir, danke,

Eure Rinny
IMG_2307.JPG
IMG_2307.JPG (997.8 KB)
IMG_2307.JPG
IMG_2303.JPG
IMG_2303.JPG (1.07 MB)
IMG_2303.JPG
IMG_2302.JPG
IMG_2302.JPG (1.13 MB)
IMG_2302.JPG
IMG_2300.JPG
IMG_2300.JPG (1.08 MB)
IMG_2300.JPG
IMG_2299.JPG
IMG_2299.JPG (1.01 MB)
IMG_2299.JPG
IMG_2298.JPG
IMG_2298.JPG (1018.6 KB)
IMG_2298.JPG
IMG_2295.JPG
IMG_2295.JPG (854.72 KB)
IMG_2295.JPG
IMG_2289.JPG
IMG_2289.JPG (1.02 MB)
IMG_2289.JPG

blausternchen

Hallo,

das scheinen nur Blattläuse an deinen Sukkulenten zu sein, hätte schlimmer kommen können. Die weißen sind die Babies von den schwarzen. Entferne sie erst mal mit einem kräftigen Wasserstrahl und lasse die Pflanzen danach wieder gut abtrocknen. Es gibt verschiedene Mittel gegen Blattläuse, von Bio bis chemisch. Ich gestehe, ich benutze meistens ein handelsübliches chemisches Präparat, weil es schnell geht. Wenn du die Suchfunktion benutzt, findest du aber hier im Forum auch etliche Rezepte für selbstgemachte Spritzbrühen.

LG
blausternchen
Blüten: 30203

Scrooge

Das auf den ersten beiden Photos sind auf jeden Fall Blattläuse.
Sind Deine Sukkulenten alle winterhart? Wenn ja, sollte sich das Blattlausproblem bei den Temperaturen ja eigentlich bald erledigen.

Rinny

Hallo Ihr Zwei!

Vielen Dank! Ist schon mal gut zu wissen, dass es Blattläuse sind. Ich wusste nicht, dass es die auch in dieser Farbe gibt. Wollte eben beim Nach-Hause-Kommen schon nen Marienkäfer von der Hauswand pflücken, aber der wollte nicht und war träge. Ich vermute mal, der frisst dann auch keine Blattläuse mehr.

Ich habe die Sukkulenten erst seit diesem Sommer, aber ich gehe davon aus, dass zumindest die Semperviven winterhart sind.
Tja, stimmt schon, bald tut mir das Wetter nen Gefallen.

Ich habe diese Stäbchen gegen saugende Schädlinge, die mir schon mal gut geholfen haben. Aber da ist auch etwas Dünger drin.
Sollte ich das Problem dann eher abspülen und aussitzen?

Danke

Rinny
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Rinny !
Also die Sempis und die Sedums sind auf jeden Fall winterfest-bei mir steht das alles noch draussen-auch wegen den Läusen !!
Hätte auch nicht gedacht, das die Sempis so mögen. Komischerweise die Spinnweb varaianten haben keine Läuse -ist denen wohl zu anstrengend da dran zu kommen -
Abspülen geht-Problem die Näße in den Rosetten-da es nicht mehr so warm wird, besteht das Risiko das sie faulen....
Ich habe so ein Spray gegen Läuse-kann aber passieren das sich die Rosetten etwas verfärben-vertragen sie aber, sind es nur ein paar, nehme ich einen Pinsel und pinsel die Läuse ab
Lg Sandra

Rinny

Hallo Sandra!

Dankeschön.

Ich könnte sie ja auch mit dem allseits beliebten Spiritus abpinseln.

Ich frage mich immer, wie Blattläuse einfach so vorbeikommen.
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Blattläuse -ich dachte auf dem Balkon wäre ich vor denen sicher, aber Pustekuchen !!! Ich habe das diesen Sommer beobachtet-da kommt ein weibliche Laus mit Flügeln angeflogen und setzt ruck zuck 30 kleine Läuse ab und schon hat man den Salat...
Habe heute meine draussen nochmal kontrolliert, aber die kühlen Temperaturen nachts haben schon gut geholfen.
Abpinseln mache ich ohne irgendwelche Mittel, die Pinselborsten reichen gegen die auch schon..
Übrigends die weißen Dinger sind keine Läuse mehr, die richtigen Läuse sitzen immer weiter unten (häuten sich Läuse ??? )
Viele Grüße
Sandra

Rinny

Huhu!

blausternchen schrieb, dass die kleinen Weißen die Babys sind. Das kann ja sein. Oder Eier oder son Kram. Die Dunklen Läuse sind ganz gut zu erkennen.

Ich finde, Blattläuse sind ein Phänomen, dass sie einfach so kommen. Ich wohne im . Stock, das ist so schön hoch, aber wie du siehst, bleibe ich auch nicht verschont.

*seufz*