Alpenveilchen und Usambaraveilchen wollen nicht so recht!

Mycats

Vor 2 Wochen habe ich ein neu gekauftes Alpenveilchen ins nicht zu warme Treppenhaus gestellt und gieße es sparsam von unten in den Teller. Jeden Tag entferne ich gelbe Blätter und die herunter hängenden schlaffen Blüten. Meiner Meinung nach ist die Erde weder zu feucht noch zu trocken.
Mein neues Usambaraveilchen welkt auch so schnell dahin, es sind die gleichen Bedingungen.Weiß jemand, was ich falsch mache?
Danke schonmal im vorraus.

LG
Mycats
Herkunft: Baden (Niederösterre…

Luftbaente

Zu Usambaras kann ich dir sagen:
Sie mögen es lieber warm als kalt (über 16° auf jeden Fall, glaube ich) und auch lieber feuchte Luft als trockene (is aber nicht soo wichtig) und (!) hell, aber keine pralle Sonne! Vom Gießen her sind sie auch nicht so anspruchsvoll; zumindest meine nicht, 1 Mal pro Woche oder auch 2 Mal...

Lg Luftbaente

edit:
So, ich hab ein bisschen recherchiert zu Alpenveilchen:
Hell bis halbschattig, kühler Standort, keine Zugluft, (hohe Luftfeuchtigkeit) wäre optimal.
Du hast gesagt "Treppenhaus", schilder das mal ein bisschen genauer, dann kommen wir/kommst du vl. drauf woran es liegt.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Beim Alpenveilchen bist du vielleicht etwas sparsam mit gießen, wenn die Blätter und Blüten hängen.
Von unten ist schon richtig, aber versuchs mal mit etwas mehr Wasser, entweder einen tieferen Teller oder ähnliches und etwas mehr als nur ein Schluck.

Und die Usambaras lieben es nun wieder sparsam zu gießen, einmal die Woche ordentlich in den Untersetzer wenn es warm steht, bei kühlerem Standort auch seltener gießen.
Wenn es die Blätter hängt wegen Trockenheit, dann ist es soweit
Erholt sich aber da ganz schnell wieder.

Mycats

@Luftbaente
Alpenveilchen: Im Treppenhaus gibt es keine Heizung, es ist also kühl und weder zu hell noch zu dunkel. Es steht auf einem Schemel, nicht auf der Fensterbank. Ich gieße ca. 2 mal die Woche in den Teller.
Das Usambaraveilchen steht im Badezimer auf der Fensterbank, wo es hell genug ist und über 16 Grad sind, aber auch nicht über 21 Grad, ich gieße ca. 2 mal die Woche in den Teller.
@Gudrun: Danke euch beiden.

Gruß Mycats
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo Mycats

Alpenveilchen kannst du bedenkenlos ins Treppenhaus stellen,wernn sie alles hängen lassen kontroliere mal ob es nicht zu nass ist,dann machen die das auch