Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Wie vermehre ich Hopfen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Woher Lehm?

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Okt, 2006 15:09
Anzeige

*kopfkratz* Woher kriege ich Lehm?

Oder gibt es etwas, womit ich den ersetzen kann bzw. ist der irgendwo in einem bestimmten Fertigsubstrat drin?

Fräulein Michelia Champaca möchte in sandig/lehmigem Boden gesät werden und ich möchte es der Gnädigen ja so recht wie möglich machen Wink

Danke schon mal ... den irgendjemand weiß bestimmt was Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 18 Okt, 2006 15:14
Hallo swing,
hast Du in der Nähe ein Baufirma, die sich mit "alten Bauweisen" befaßt - z.B. Fachwerkhäuser restauriert?

Oder Ofensetzer - da ist der Trend jetzt auch in Richtung Lehmöfen ...

lg und viel Glück bei der Suche!
Moni
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 18 Okt, 2006 15:18
Hmm.. kenne mich hier in der Gegend null aus und
hier auf dem Dorf gibt es das mit Sicherheit nicht.

Aber danke für den Tip, werde den an Google weiterleiten Wink

Vielleicht hat sich aber auch schon jemand mit einem anderen Substrat erfolgreich versucht Frage
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 Okt, 2006 18:46
hallo swing4,

ähem reusper lehmboden hätten wir noch abzugeben, sind nur noch 100 t - lkw sollte mitgebracht werden......... ist nämlich noch unser überflüssiger aushub Rolling Eyes

o.k. im ernst: hast du schon mal so ganz einfach im dorf / über'n zaun herumgefragt....... vielleicht habt ihr ja im ort bereiche/gärten, die lehm-/sandboden haben.......
von lehm für öfen/alernative bzw. altertümliche bauweise würde ich dir abraten Wink der ist nämlich chemisch rein.......

aussäen kannste die chempaka sicher auch in kokohum oder perlite........ oder wie ich mit meinen frangis - die ja auch aus bali kommen: einfaches anzuchtsubstrat mit unbehandelten, einfachen sand (keinen quarzsand Exclamation gibt's auch im baumarkt schon in kleineren säckchen preiswert) mischen/abmagern...... wie gesagt bei den frangis hat's gut geklappt....... mach dich nicht zu verrückt wegen dem substrat Laughing und ich drück die daumen, dass die anzucht klappt - der duft der blüten ist unvergleichlich

lg cat
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 19 Okt, 2006 4:05
Blöd frag:
Und warum keinen Quarzsand? *kopfkratz*

Nahm bisher immer, wenn es hieß Sand verwenden, meinen Vogelsand und das dürfte Quarzsand sein Confused

Was ist da anders dran?

Mit dem Lehm hab ich mal geebayt (gegoogelt kann man da ja schlecht schreiben Wink ) und bin über 5 Ecken zu Lehmpulver gekommen. Das hört sich eigentlich so an als ob sich das relativ einfach mit Sand mischen lassen würde.

Hat das schon mal jemand verwendet? Kommt ja immer mal wieder vor, daß Pflanzen lehmigen Boden möchten und das Pulver müßte man sich ja auch auf Vorrat legen können.

Was meint ihr dazu?
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 19 Okt, 2006 9:12
hi swing4,
mir war er immer "zu sauber und zu fein" Laughing und da ich keinen vogel - Twisted Evil naja, vogelkäfig Twisted Evil habe, komme ich halt auf den "ordinären" sand vom baumarkt zurück........ oder jetzt z.b. den sandberg/bausand, mit dem in den leitungsbereichen verfüllt wurde........ wenn das zeugs im garten liegt Rolling Eyes .......

hier noch info zu dem thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzsand

ansonsten denke ich, dass es - solange es nur um die aussaat geht - sicher (wie schon geschrieben) mit kokohum, perlite, etc. auch geht....... schwieriger dürfte es dann werden, wenn die pflänzen pikiert/ausgepflanzt werden müssen....... obwohl das vor ort keine pflanzen sind, die offensichtlich besondere ansprüche gestellt haben Rolling Eyes kann natürlich, wenn sie als kübelpflanze gezogen werden etwas anders aussehen.......

was habt ihr denn eigentlich vor ort für einen boden? als ich meine olivenbäumchen bekam, hieß es auch "lehmigen boden" und ich hab mir echt nen kopf gemacht....... zwischenzeitlich sind sie mehrfach umgetopft, einige jahre alt und leben in gaaaaanz normaler erde/boden, wie sie bei uns eben vorkommt und das ist nix besonderes......... das nächste mal/nächstes jahr wenn dann umtopfen ansteht, kriegen sie wieder "was so am haus/im garten da ist" und das ist dann lehmboden....... da werd' ich dann sicher ne handvoll (bau-)sand reinhauen und gut isses Laughing

mmmhhh das mit dem lehmpulver hab' ich auch noch nicht gehört...... aber ein versuch wäre es wert, klingt auf jeden fall interessant, halte uns da mal auf dem laufenden bitte Wink was verarbeitung und vor allem ergebnis angeht Wink

lg cat
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 19 Okt, 2006 9:31
Hallo Ihr,
ich ahbe mal gelsen, dass "Baustellensand" zu kalkhaltig ist für Pflanzen - ich weiß nicht, ob das stimmt ...

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Do 19 Okt, 2006 9:55
Ich bekomme eine Adresse, woher ich Lehm für einen Backofen bekomme. Allerdings ist das für Dich sicher zu weit, da der Versand immer teuer ist.
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 19 Okt, 2006 16:18
Habe bei Ebay Lehmpulver für 1 ? pro kg gefunden, werde mir das am Monatsende wohl bestellen und dann mal ausprobieren.
Die Mischung sollte wohl 1:25 für Pflanzen sein, soweit ich das jetzt gefunden habe, reicht also ne Weile Wink
Die Portokosten von 4,50 gehen auch noch, da ich sowieso mehr als ein kg bestelle (mag ja nicht dauernd bestellen! Wink )
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 19 Okt, 2006 18:06
hallo swing4

wenn du lehm suchst - hier in der brackenheimer gegend gibt es reichlich. aus vielen baugruben kommt reiner lehm.

ist ja von LB nicht gerade weit.

mfg roland
Nach oben Nach unten

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 20 Okt, 2006 8:21
Danke dnalor,

stimmt, Brackenheim ist nicht soo weit, aber hin und zurück muss ich wohl auch mit 8-10 ? Sprit rechnen Sad
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 20 Okt, 2006 13:53
Hallo!

Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. Um welche Pflanze geht es hier eigentlich? Bin ja auch immer an schönen Blühpflanzen interessiert.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Re: Woher Lehm?

swing4 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 20 Okt, 2006 14:12
swing4 hat Folgendes geschrieben:

*kopfkratz* Woher kriege ich Lehm?

Oder gibt es etwas, womit ich den ersetzen kann bzw. ist der irgendwo in einem bestimmten Fertigsubstrat drin?

Fräulein Michelia Champaca möchte in sandig/lehmigem Boden gesät werden und ich möchte es der Gnädigen ja so recht wie möglich machen Wink

Danke schon mal ... den irgendjemand weiß bestimmt was Wink

Habs dir markiert Wink Für diese Pflanze gibt es aber einige verschiedene Schreibweisen
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 20 Okt, 2006 14:13
Ach das war der Name der Pflanze Idee
Dann kann ich ja mal googlen, was das ist und wie das aussieht.

Dankeschön
Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

was tun bei Lehm ???

cybelle2 Gartenplanung & Gartengestaltung 17 So 10 Feb, 2008 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Fest und Stabil- Lehm als "Klebe...

knuddelkaninchen Tipps & Tricks 7 So 29 Jul, 2007 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Bambusringe woher?

Gluggsmarie Pflanzen & Botanik 6 So 25 März, 2012 0:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Woher Hoya?

DieSandra Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 18 Jun, 2007 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
PusteblumeXL
Keine neuen Beiträge

Samen-Woher???

Gärtner Tulpe Tipps & Tricks 9 So 22 Apr, 2012 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Lohe
Keine neuen Beiträge

Woher bekommt man Ton?

Toph Tipps & Tricks 28 Sa 10 März, 2012 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Toph
Keine neuen Beiträge

Woher P6668?

Gast Tipps & Tricks 4 Mi 28 Apr, 2010 2:10 Letzten Beitrag anzeigen
Ras
Keine neuen Beiträge

Woher Drachenfrucht???

Schneckschjen Pflanzen & Botanik 11 Mo 21 Jan, 2008 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Sphagnum... woher?

Ace Pflanzen & Botanik 6 Mi 01 Apr, 2009 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Renchen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

woher Eukalyptussamen?

elefantenfuß319 Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 8 Fr 08 Jun, 2007 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl

Beachte auch zum Thema Woher Lehm? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012