Lausbefall an Plumerien

Herkunft: Duisburg, USDA-Zone …

MrKy

Hallo zusammen,

vor gut 4 Wochen habe ich meine Plumerias, die ich in diesem Frühjahr aus Samen gezogen habe, in unserem Wohnzimmer am hellen Südfenster plaziert.
Gießen tue ich sie aktuell nur noch ein Mal in der Woche, etwas Superthrive füge ich dem Gießwasser bei. Einige Blätter sind bereits abgefallen, aber insgesamt sind die Pflanzen noch gut bewachsen.
Am heutigen Tag hat meine Frau sowohl auf den Blattober- als auch auf den Blattunterseiten Läuse bemerkt, die die Blätter teilweise schon richtig verklebt haben.
Um welche Lausart kann es sich dabei handeln?
Ich habe die betroffenen Blätter bereits mit Celaflor Hortex bahndelt.
Hat jemand noch andere Tipps? Habe ich die Pflanzen nicht trocken genug gehalten?

MrKy
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Wären bei der Bestimmung der Schädlinge wirklich hilfreich. Besonders wenn man keine Beschreibung der Schädlinge hat. Es gibt da verschiedene Arten, die unterschiedlich bekämpft werden müssen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

MrKy

Also erst einmal vielen Dank für die Linksammlung, ich habe mir in der Zwischenzeit die Mühe gemacht und ´mal ein paar Fotos von den jetzt schwarz werdenden und nach geringster Berührung abfallenden Blättern gemacht, evtl. hilft das besser......

MrKy
P1000621.JPG
P1000621.JPG (113.54 KB)
P1000621.JPG
P1000620.JPG
P1000620.JPG (105.52 KB)
P1000620.JPG
P1000619.JPG
P1000619.JPG (94.55 KB)
P1000619.JPG
P1000617.JPG
P1000617.JPG (107.7 KB)
P1000617.JPG
P1000618.JPG
P1000618.JPG (104.26 KB)
P1000618.JPG
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Sieht nach Biß-/ Saugwunden aus.Hast du ein Tierchen gefunden, dass du uns zeigen kannst?
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Die sieht bald so aus, als wenn sie auch ein kleines Schlückchen zuviel Wasser hatte...

MrKy

Also, von den Schädlingen kann ich leider kein Bild machen, denn ich sehe keine ausser so ein paar schwarze mikroskpisch kleine Pünktchen, die sich wegwischen lassen.....
Zum Thema Gießen: könnte es sich auch um einen Pilzbefall handeln? Soll ich das Gießen jetzt komplett einstellen und den Pflanzen erst wieder einen Schluck Wasser gönnen, wenn die Erde vor Trockenheit fast bröselig wird?

MrKy
Herkunft: Oranienburg

xray001

Hallo MrKy,

oh dazu hatte ich in meiner email auch gar nichts geschrieben .
Ein neues Substrat wäre wirklich ganz gut, das jetzige sieht etwas zu feucht aus. Auch wenn man da wartet dann dauert es ewig bis wieder gute Bedingungen zum Wachsen neuer Wurzeln geschaffen sind. Nur Seramis als Beimischung ist nicht so optimal, da die Feuchtigkeit zu lange gespeichert wird ohne besonders gute Eigenschaften der Substratauflockerung.

Am besten zum Beimischen unter die Erde sind Perlit und gehäckselte Kokosschalen. Daraus sollten etwa 50-60 % des gesamten Substratvolumens bestehen.

Bei den schwarzen Flecken bin ich aber immer noch der Meinung, dass da auch ein Pilz im Spiel sein könnte. Dieser hat bei zu feuchter Haltung auch gute Bedingungen. Aber die Plumi soll ja wachsen und nicht der Pilz .

Beim Einsprühen mit Hortex sind mir schon mehr mals durch den Ölanteil die Blätter bei den Plumis abgefallen. Die Blätter ersticken sozusagen. Es gibt leider einige Pflanzen die keine ölhaltigen Schädlingsbekämpfungsmittel vertragen auch wenn sie gut wirken

LG Marcel

MrKy

Hallo Marcel,

super, daß ich auch auf diesem Weg nochmal etwas geschickt bekomme!!
Ist ein Umtopfen zu diesem Zeitpunkt des Jahres noch sehr empfehlenswert??
Ich meine, daß das Substrat ja auch erst einmal ziemlich feucht ist.....ob das den Wurzeln dann so gut tut?
Welche Erde sollte ich denn mit dem Perlite mischen? Hab da ´mal etwas von Kakteensubstrat gelesen.
Bin über weitere Ratschläge dankbar.

MfG

MrKy
Herkunft: Oranienburg

xray001

bei Jungpflanzen denke ich macht das Umtopfen auch jetzt noch Sinn wenn es darum geht bessere Bedingungen zu schaffen. Stecklinge würde ich vor der Ruhephase jetzt nicht mehr umtopfen.

Als Substrat nehme ich TKS1 von Floragard. Es ist kein Problem wenn mann keine Kakteenerde nimmt, denn man bekommt ja durch die Zugaben der anderen Bestandteile ein gut durchlässiges Substrat.

Wenn man 50% Perlit als Zuschlagstoff nimmt dann erscheint das Gemisch nicht mehr so richtig wie "Blumenerde" aber das ist in Ordnung und hat mehere Vorteile.
- Das Wasser kann gut durchfließen also hat man eine gute Drainage
- durch die Porösität vom Perlit ist viel Sauerstoff im Boden was gut für das Wurzelwachstum ist und
- Das Perlit ist sehr leicht, man merkt dann deutlich beim Anheben des Topfes ob noch Feuchtigkeit im Boden ist oder nicht.

Übrigens ist die in den Baumärkten handelsübliche Kakteenerde auch nicht optimal für Kakteen, da viel zu viel Torf und nur wenig Zuschlagstoffe (meist nur Quarzsand) enthalten sind.

Wenn Du diese Erde als "Grundbaustein" nimmst sollten trotzdem noch 50 % Prlit untergemischt werden.

Ich kaufe meine Zuschlagstoffe für die Plumeriaerde bei goetz Pflanzenzubehör ein.
Herr Götz selbst empfiehlt z.B. für Plumerien folgende Mischung.

30 - 50% Cocoschips
ca 10% Perlit
30 - 40% "Kakteensubstrat mit 25% Humus" oder 30 - 40% Graberde

Da ist noch weniger "normale" Erde in der Mischung, da selbst im Kakteensubstrat nur 25 % Humus sind.
Wenn mann also keine Ersatzlösung möchte sind diese Bestandteile optimal.

Mein Händler in Thailand hat mir auch mal geschrieben, dass dort das Substrat der getopften Plumerien zu 50-60 % aus Kokoschips besteht.
Diese Hinweise dienen sozusagen als Richtung un man kann auch selbst Versuche machen - z.B. Orchideenerde statt der Kokoschips.

Viele Grüße
Marcel

MrKy

Also - auch wenn es jetzt nicht mehr ganz zum Thema passt - ich habe meinen Plumerias dann heute neue Erde gegönnt, und zwar sieht meine Mischung wie folgt aus:

55%Kakteenerde,
45%Perlite und
ca. 5%Orchideensubstrat (Pinienrinde)

Auf Blumenerde habe ich somit komplett verzichtet.

Blätter haben die meisten Pflanzen übrigens inzwischen auch abgeworfen, was ich jetzt ´mal ganz klar auf das Hortex schiebe.

Das heutige Angießen wird jetzt auch erst einmal die letzte Wasserzufuhr für die nächste Woche gewesen sein.

Kann ich die Pflanzen denn auch gut bei Raumtemperatu über den Winter bringen?
Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, daß 15°C empfohlen werden.

MrKy