Cycas hat weiße,leicht samtig, ovale merkwürdige Schädlinge!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: 75248 Dürrn

stachel

Hallo, auch meine Cycas hat - mir unbekannte - weiße,leicht samtig, ovale merkwürdige Schädlinge an den Blättern , am Kugelstamm selbst und sogar ande den Wurzeln dran. Sie bewegen sich nicht , sin dsamtig, werden immer mehr , lassen sich mit Öl behandeln , aber an der Wurzel kann das nicht gut sein denke ich...
Es sind kein Schmierläuse, keine Schildläuse, keine weisse Fliegeneier , oder sonstige Viecher , ich kenne doch recht viele. Hab schon allerhand Schädlinge gehabt , aber so was ???

Wer kann mit helfen bitte ? Sie droht nun einzugehen , das wäre Jammerschade ....

grüße..

uwe
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

hört sich nach wollläusenan

am besten machts du bitte mal ein foto

stachel

Nein es sind auch keinesfalls Wolläuse !!!
Sieh Bild vom Beitrag vin Skahexe ....

stachel

Hier die Adresse : forum/ftopic28908.html

da hats genau die gleichen Dinger ....auf der Pflanze...bei mir auch an den Wurzeln...

Grüße..

uwe
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hm, ich bin mir ziemlich sicher, das das Wollläuse sind. Die stecken in den Gespinsten drin. Ich würde mit Imidacloprid oder Thiacloprid spritzen. Stäbchen oder Giessmittel wirken leider bei so langsam wachsenden Pflanzen nicht ausreichend.
Nimm auf jeden Fall eine systemisches Mittel und besprühe auch die Erdoberfläche. Entgegen mancher Packungsbeilage würde ich bei Pflanzen wie Cycas oder Elefantenfuss nach 10 Tagen ein weiteres Mal sprühen.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
wenn möglich makro

stachel

Es sind DEFINITIV keine Wolläuse !

Die kenne ich zu gut. Ich habe seit 2 Jahrzehnten Zitruspflanzen etc. ..da bleibeb diese Viecher nicht aus !

Was gibt es denn sonst noch ? Versteift euch bitte nich auf die Bekämpfung der Wolläuse....es sind wirklich keine !!!

Das Problem liegt wo anders....
Herkunft: Steinbach

Skahexe

möchte auch mal wissen was das denn nun genau war bzw. ist. Ich dachte es wären Schildläuse gewesen, weil ich die halt nicht kenne und da sie immer an der gleichen Stelle saßen war das zutreffend. Ich konnte aber auch nie irgendwelche Tiere sehen immer nur dieses weiße Zeug und kleine Eier aber niiie Tiere. Naja nun ist es eh vorbei, habe Radikalkur gemacht
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

sind´s diese hier?

so sieht man sie nur durch eine Supermakroaufnahme

Es sind Schildläuse und ihre Ausscheidungen
Diese Schildläuse sieht man aber erst in der Vergrößerung.
habe damals auch lange gerätselt, was es ist/war.

---> forum/ftopic17823.html
mfg baki
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Bei 'weiß' tippe ich aber auch auf Wolllaus. Man sieht auch net, wie die sich bewegen. Die scheinen das nur im dunkeln zu machen.
Man erkennt sie halt nur an den weißen wolligen Punkten überall an der Pflanze.
Weiße Fliegen würden wegfliegen, sobald man sich der Pflanze nähert, bzw sie berührt. Und was anderes weißes, samtiges is mir net bekannt.

@baki!
So kannte ich sie bis jetzt auch noch net. Hab sie nur immer in braun gesehen bzw auch gehabt.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Wenn es keine Woll- oder Schmierläuse sind (die erkennt man entweder an den weißen, watteähnlichen Häufchen oder an den Tieren selbst, die aussehen wie hellgraue kleine Asseln) können es durchaus diese weißen Schildläuse sein.
Hier steht einiges darüber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schildl%C3%A4use

Norbert

Skahexe

ne es sind wirklich keine Wolläuse habe schon genug mit denen an meinen Orchideen zu kämpfen. Ich weiß nicht ob´s Schildläuse sind, es ist schwer zu sagen, kann auch nicht nachgucken gehen im Moment habe ich sie so weit es geht weg. Ich finde die Schildläuse sehen am ähnlichsten aus.
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von stachel
- weiße,leicht samtig, ovale merkwürdige Schädlinge

das klingt stark nach: australische wollschildlaus

Skahexe

also bei mir sah es halt so gar nicht nach Schädlingen aus sondern eher nach Schuppen.Bloß die Eier haben mich stutzig gemacht. Erst habe ich gedacht das der Cycas manchmal schuppig wird an den Wedeln und der Knolle

stachel

Nein es ist auch nicht die Australische Wollschildlaus....

Skahhexe...wie hast du die jetz weitgehend wegbekommen ??

grüße...

uwe
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2