4 unbekannte Kakteen

Herkunft: München

pueppi987

Hallo zusammen!

Ich habe gestern nachträglich zu meinem Geburtstag 4 kleine Kakteen von meiner Mutter geschenkt bekommen. Leider haben wir keine Ahnung was das für welche sind. Vielleicht wisst ihr es ja.

Die Blüten sehen wie drangesteckt aus - so grell bunt und stohig. Aber meine Mutter versicherte mir, die seien echt und ich hab mich selbst auch nochmal versucht davon zu überzeugen - ich hab keine Ahnung. Aber die scheinen echt zu sein

Vielen Dank im Voraus!

LG, Maren
kaktus4-2.JPG
kaktus4-2.JPG (193.96 KB)
kaktus4-2.JPG
kaktus4-1.JPG
kaktus4-1.JPG (136.48 KB)
kaktus4-1.JPG
kaktus3.JPG
kaktus3.JPG (196.4 KB)
kaktus3.JPG
kaktus2.JPG
kaktus2.JPG (161.11 KB)
kaktus2.JPG
kaktus1.JPG
kaktus1.JPG (218.21 KB)
kaktus1.JPG
allekakteen.JPG
allekakteen.JPG (249.22 KB)
allekakteen.JPG

blausternchen

Hallo,

ich fürchte, dass ich dich hinsichtlich der Echtheit der Blüten enttäuschen muss. Sie sind alle nicht echt.

Die Säule könnte möglicherweise ein Cleistocactus sein, bei den anderen tippe ich auf Mammillarien.

LG
blausternchen
Blüten: 30203

Scrooge

Das mit diesen künstlich angebrachten Blüten finde ich deswegen immer so schwer zu erkennen, weil viele Kakteen ja tatsächlich Blüten haben, die so aussehen, daß man sie nicht für echt halten würde....... was ein Satz! Versteht irgendjemand, was ich meine.....
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Hallo pueppi987

wieder so mit Strohblumen gepiekste und verletzte Kakteen.... *Koppschüddel*

hinten der Cleistocactus, links und unten die Mamillarien. Den rechts kenne ich nicht.

blausternchen

Zitat geschrieben von Scrooge
Das mit diesen künstlich angebrachten Blüten finde ich deswegen immer so schwer zu erkennen, weil viele Kakteen ja tatsächlich Blüten haben, die so aussehen, daß man sie nicht für echt halten würde....... was ein Satz! Versteht irgendjemand, was ich meine.....

Wenn man sich mal die Mühe macht und ein paar Fotos von Mammillarien und Cleistocactus in Blüte anschaut, sieht man doch sofort, dass die Blüten auf den Bildern hier nicht echt sein können. Und wenn verschiedenfarbige Blüten in diesen unmöglich grellen Farbtönen an ein und dem selben Pflanzenkörper zu finden sind, müssten doch eigentlich schon sofort die Alarmglocken schrillen. Sind doch schließlich keine Wunderblumen .

LG
blausternchen

pueppi987

So grell die Blüten auch sind - schön wäre es trotzdem gewesen, wenn sie echt wären
Komisch fand ich auch, dass exakt 3 Blüten an jedem Kaktus sind. Zwar alle in der gleichen Farbe, aber dennoch komisch.

Danke für die Antworten! Das scheinen wirklich Mammillarien bzw ein Cleistocactus zu sein. Weiß jemand vielleicht, was der andere (Nummer 2) für einer ist?

Wann blühen Kakteen eigentlich richtig? Und unter welchen bestimmten Voraussetzungen (viel Sonne/Wärme, düngen etc)?

Vielen Dank für die Hilfe.

Scrooge

Zitat geschrieben von blausternchen

Wenn man sich mal die Mühe macht und ein paar Fotos von Mammillarien und Cleistocactus in Blüte anschaut, sieht man doch sofort, dass die Blüten auf den Bildern hier nicht echt sein können.

Ich wollte ja auch nicht behaupten, daß hier eine perfekte Täuschung gelungen sei.
Ich meine ja nur, daß die meisten Leute im Gegensatz zu uns noch nie einen blühenden Kaktus in natura gesehen haben, sondern Kakteen nur als die vertrockneten grünen Stacheldinger von Großmutters Fensterbank kennen.

Sieht so jemand ein Photo eines blühenden Kaktus (wie etwa das Mammillaria Titelbild bei wikipedia), glaubt er sicher im ersten Moment, das sei ein Scherz.
Wer also noch nie einen blühenden Kaktus in natura gesehen hat, aber von Dritten gehört hat, daß die Blüten ganz außergewöhnlich aussehen können, bzw. mal vor längerer Zeit ein Photo gesehen hat, aber sich in erster Linie natürlich nicht an die genaue Form der Blüte erinnert, sondern an seine Überraschung bei dem Anblick, der wird nicht sofort automatisch denken, daß solche grellen Blüten unmöglich zu den Kakteen gehören können.

Das war jetzt kein bisschen klarer, oder? Nur Länger....

blausternchen

.@Scrooge

Ist schon recht, ich glaube wir liegen eigentlich gar nicht so weit auseinander .

LG
blausternchen

Scrooge

Sorry Pueppi,

ich hab' Dich übergangen.

Ich kenne zwar nicht alle Kakteen, die Du hier hast, aber die Grundformel lautet üblicherweise:
kühl und trocken überwintern.

Also von Anfang/MItte November bis Anfang/Mitte Februar an einem kühlen Standort so um 8-10°; möglichst einigermaßen hell; und nicht gießen.
Das sollte den Blühimpuls für den Frühsommer auslösen.

Stehen die Kakteen im Winter auf der Fensterbank im Wohnzimmer rum (wie bei den meisten Leuten), blühen sie in der Regel nie.

((Das mit dem "nicht" gießen im Winter ist natürlich relativ. Wenn Du ihnen keine 8-10° bieten kannst, sondern nur 13-15°, und außerdem die Sonne direkt auf das Substrat scheint, können auch diese Pflanzen ab und zu minimale Wassergaben vertragen.))
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Sorry Pueppi,

ich hab' Dich übergangen.

Ich kenne zwar nicht alle Kakteen, die Du hier hast, aber die Grundformel lautet üblicherweise:
kühl und trocken überwintern.
Also von Anfang/MItte November bis Anfang/Mitte Februar an einem kühlen Standort so um 8-10°; möglichst einigermaßen hell; und nicht gießen.
Das sollte den Blühimpuls für den Frühsommer auslösen.

ich überwintere meine bei den oben genannten Temperaturen, gegossen werden sie im Oktober das letzte mal.
Im März fange ich an sie langsam anzugießen, im Mai bekommen sie dann regelmäßig Wasser und Dünger.
Bei mir blühen die Kakteen jedes Jahr.

blausternchen

Zitat geschrieben von pueppi987
Das scheinen wirklich Mammillarien bzw ein Cleistocactus zu sein. Weiß jemand vielleicht, was der andere (Nummer 2) für einer ist?

Wann blühen Kakteen eigentlich richtig? Und unter welchen bestimmten Voraussetzungen (viel Sonne/Wärme, düngen etc)?

Die Familie der Mammillarien umfasst einige hundert Arten, die teilweise recht unterschiedlich aussehen, und auch deine Nr. 2 gehört meines Erachtens dazu. Deine Nr. 2 scheint weichfleischiger zu sein als die beiden anderen Mammillarien, früher nannte man diese Familie Dolichothele, aber seit etlichen Jahren schon haben die Botaniker diese zu den Mammillarien gruppiert. Dolichothele umfasst übrigens auch mehr als nur eine Art. Ebenso Cleistocactus, davon gibt es viele Arten.

Die Pflegeanleitung wurde hier schon beschrieben, sie passt auf die meisten Kakteenarten, aber nicht auf alle. Deine müssten damit zurecht kommen, wobei Cleistocactus ein bisschen mehr Wärme abkann als Mammillaria.

Grundsätzlich werden Kakteen in unterschiedlicher Größe bzw. in unterschiedlichem Alter blühreif, je nach Art. Einige blühen schon als Zwerge, andere wollen erst einige Meter hoch wachsen, bevor sie blühen. Deine Mammillarien dürften bald soweit sein, dass sie bei guter Pflege und vor allem korrekter Überwinterung - hell, kühl und trocken - demnächst im Sommer ihre ersten Blüten zeigen. Der Cleistocactus scheint mir noch etwas zu jung zu sein für die erste Blüte. Ein paar Jahre Geduld solltest du mit ihm noch haben.

Deine Kakteen sehen übrigens aus, als hätten sie nicht genug Licht, besonders am Cleistocactus sind schon deutliche Wachstumsstörungen erkennbar. Der sollte eigentlich schön gerade sein und überall gleich dick. Auch die Mammillarien wirken schon etwas aufgetrieben, evtl. zu dunkel, zu nass oder zuviel gedüngt im Sommer. Und wie gesagt, im Winter dürfen sie gar nicht wachsen, das ist sogar schädlich.

Mein Tipp: Besorge dir einfach mal ein Kakteenbuch für Einsteiger. Da kannst du schon einiges über die Arten und deren Bedürfnisse erfahren. Und meistens sind auch noch schöne Bilder drin .

LG
blausternchen

pueppi987

mensch, vielen vielen Dank für die ausführlichen Tips!

Ich besitze meine Zöglinge erst seit 4 Tagen, daher scheinen die wohl schon im Supermarkt (oder woher auch immer meine Mutter sie hat) einen falschen Standort und keine korrekte Pflege gehabt zu haben.

Dann bin ich mal gespannt, wie die kleinen Dinger blühen Auf mich machen sie eigentlich einen recht gesunden Eindruck. Vor allem die Nr. 2. Die kleinen Dinger am Grund sehen wie "Kindel" (wenn man das bei Kakteen so nennen darf) aus. Aber wie gesagt, ich kenne mich kaum bis agr nicht mit Kakteen aus. Ich besitze nur einen kleinen weißen Weihnachtskaktus, der mir schon einmal eingegangen ist Gott sei Dank ist das Ding so dankbar und wächst fleißig

Danke für eure vielen Tips. Mal sehen ob ich ein helles, kühles Plätzchen für den Winter finde..

blausternchen

@pueppi987

Deine Nr. 2 (Dolichothele bzw. Mammillaria) hat eine sprossende Wuchsform. Die bildet mit der Zeit große Gruppen, das werden dann richtige 'Haufen' im Topf.

Dass sie im Supermarkt oder Laden nicht genug Licht hatten, ist nachvollziehbar, aber jetzt stehen sie ja gottseidank bei dir und werden von nun an besser gepflegt.

Jeder hat mal angefangen mit einer bestimmten Pflanzenart, und ohne sich zu informieren, wird man seinen grünen Freunden einfach nicht gerecht. Mein erstes Kaktusbuch war noch ein ganz kleines, und dann hatte mich das Virus gepackt und jetzt steht mehr als 1 Meter Bücher im Regal. Von den Dateien auf dem PC ganz zu schweigen .

Wünsche dir viel Erfolg mit deinen Stacheligen!

LG
blausternchen
Sunnyboy

Gastbenutzer

Sunnyboy

Hallo

Der Cleistocactus wird ein etwas vergeilter C. strausii sein. Ein Jammer, daß man sowas in Baumärkten immer wieder sieht. Ganz besonders aber schwillt mir immer der Kamm, wenn ich sehe, daß die Blüten reingestochen oder mit Heißkleber aufgeklebt sind
Wer bringt sowas überz Herz?????

Gruß
Mark