Gesucht: Heckenpflanze mit jährlichem Superwachstum

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,

bräuchte mal etwas unterstützung:weil ein bischen im (zeit) stress gesucht wird heckenpflanze - nicht gras, bambus o.ä. - die super rasant wächst pro jahr so möglichst ...... oder noch mehr natürlich winterhart und pflegeleicht

ganz lieben dank schon mal für die hilfe

lg cat
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Einige Bambussorten oder Gräser ist winterhart.
und es gibt auch schöne Kletterpflanzen (Wein, Aristolochia...)
die sind meist im Winter meist ohne Blätter,
aber Efeu wäre auch im Winter grün.
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo Cat,

Liguster ist eine klassische Heckenpflanze und wächst schnell. Hainbuche ist auch schön, wächst aber nicht ganz so schnell. Oder der Lebensbaum, auch nicht ganz so schnell aber dafür sehr schön. Aber insgesamt wachsen alle recht schnell und es soll ja auch möglichst schön aussehen. Oder sollen mit dieser Hecke bestimmte Bedürfnisse vor nachbars Augen abgeschirmt werden . Kleiner Scherz. Jo das wären meine Vorschläge.

Gruß
Daniel
Herkunft: Hannover

belascoh

wie breit darf und wie hoch soll sie denn werden???
aber im prinzip kämen da zypressen, lebensbäume, fichten, mammutbäume in frage, wenn es denn kein bambus sein soll!
Herkunft: Münsterland Zon…

Anja 007

Hallo
Lebensbäume wachsen wirklich rasend.Ich habe sie auch,aber der Nachteil ist,das sie flachwurzeln und wenn sie größer werden einen teil der Wiese kaputt machen.Ich habe vor meine Hecke ein Blumenbeet gemacht,mitlerwiele ist es schon schwer dort noch drin zu graben,wegen der Wurzeln.Ich würde mich für Heinbuche entscheiden , oder eine bunte Hecke mit Weigelie,Hibiskus,usw.natürlich brauchen diese etwas länger.
lg Anja 007
Garten 08 338.JPG
Garten 08 338.JPG (85.38 KB)
Garten 08 338.JPG
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

cat
Obergärtner*in

cat

hallo und erst einmal danke für die tips.

an hainbuche hab' ich auch schon gedacht ...... kirschlorbeer klingt ja auch nicht schlecht, nur dachte ich der gehört zu den "langsamen wachsern" und liguster? soll lt. literatur zwar schnell wachsen, aber meine erfahrungen sprechen stark dagegen (5 cm in 2 jahren ) da es nicht für mich selbst ist kommen bambus & co aus kostengründen nicht in frage - ich persönlich finde sie ja optimal und wunderschön. für mich selbst käme auch ne eukalypthus-hecke in frage, weil es da auch winterharte / teilweise immergrün/ mit jährlichem zuwachs von bis zu 1 m gibt ........ aber das sprengt den kostenrahmen

es wird "einfach" eine schnelle, hohe, preiswerte lösung als abschirmung/sichtschutz zur straße hin gesucht, arbeit darf/soll sie natürlich auch nicht machen, thuja & co wollen sie nicht (ob sie wie bei uns lt. bauordnung verboten sind weiß ich gar nicht genau.....) zaun o.ä. gibt's (noch) nicht ........

mal sehen was man so zu hainbuche bzw. zu ner bunten/gemischten hecke meint.......

also herzlichen dank für die unterstützung und
lg cat
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von cat
mit jährlichem zuwachs von bis zu 1 m

da wird die auswahl aber schon recht eng:
Japanischer Staudenknöterich etwa spielt in dieser liga.
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Der Japanische Staudenknöterich ist eine PEST, den würde ich mirr nicht in den Garten holen. Er sieht zugegebenermaßen nicht übel aus, aber er ist als Zierpflanze so sinnvoll, wie Giersch als Bodendecker- er tut zwar den Dienst, aber er macht auch alles andere platt und ist nicht wieder weg zu bekommen.
Dann warte ich lieber auf langsamere "Wachser".Ich habe übrigens Kirlo im Garten und finde den gar nicht langsam.
Am besten gefällt mir meine gemischte Hecke. Da ist alles drin: Forsythie, Zierjohannisbeere, Kirlo, Buchsbaum, Eibe, Holunder (der wächst wie Mist), Pfeifenstrauch und und und, kurz: es blüht immer was und im Winter ist auch was grün.
Herkunft: linz/ö

nazareno

Zitat geschrieben von RamblingRose
:shock: [color=blue]Der Japanische Staudenknöterich ist eine PEST, den würde ich mirr nicht in den Garten holen.

wie sagt der apotheker? keine wirkung ohne nebenwirkung.
In diesem fall muss man, will man eine extrem starkwüchsige hecke, wohl auch deren ausbreitungsdrang in kauf nehmen.

obstler

Also ich würd die Schmalblättrige Ölweide ( Elaeagnus angustifolia ) empfehlen.
Die ist sehr trockenheits, salz und schnittverträglich und natürlich frosthart. Auch sonst soll sie gegen Krankheiten und Schädlinge sehr resistent sein. Außerdem lebt sie mit diesen Knöllchenbaterien zusammen, weswegen sie auch auf sehr kargen Böden zügig wachsen kann. Die alte Borke ist nahezu schwarz und so knorrig wie bei Wein. Die Blätter sind samtig überzogen, aber die Äste sind bedornt. Im Herbst hat sie dann viele duftende Blüten die von Bienen und Hummeln gerne angeflogen werden (gibt ja um die Zeit nicht viel) Wenn man Glück hat werden auch in Deutschland aus den Blüten auch mal Früchte, die sind dann olivenförmig und man nennt die Pflanze deswegen auch "Russische Olive". Diese schmecken jedoch süß und nussig.

Meine ist seit Juni (gekeimt) 40cm gewachsen, also bin ich zuversichtlich dass ich im 2. Jahr 1m Zuwachs schaffe.

Grüße

Obstler
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Habe auch einen Vorschlag,
Haselnuss wächst rasant schnell,
braucht null pflege und wächst überall.
Herkunft: Freiburg

cloudappreciation

ich seh da nur ein Problem: was schnell wächst macht auch schnell Arbeit, oder soll's ein kleiner schatiger Wald werden
cat
Obergärtner*in

cat

danke erstmal für die tips - ist ne "gemischte" geworden zur straße hin heckenrosen und dann weiter gemischt (pfaffenhütchen, mahonie, hain- bzw.blutbuchen, traubenkirsche, kirschlorbeer .......... im frühling wird dann noch mit großstauden, gräsern bzw. einjährigen "riesen" ergänzt...... muss ja alles irgendwie mit dem budget vereinbar sein

staudenknöterich würde ich mir echt auch selbst nicht antun

@obstler: das klingt aber interessant was du über die ölweide sagst - muss ich gleich mal vormerken

lg cat