Orangenbäumchen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Campanile

Hallo,

ich weiß, es ist etwas früh, oder spät, wie mans nimmt, für diese Frage.
Ich habe mir vor 4 oder 5 Jahren ein Orangenbäumchen selbsr gezogen.
Mittlerweile ist mein "Ein und Alles" schon über nen halben Meter hoch, kräftig und grün.
Ich hab ihn in einem Topf sitzen, im Sommer kommt er raus auf unseren Balkon, wo er sich auch wohl fühlt. Aber bis jetzt hat er noch nie geblüht, er treibt immer nur aus.
Warum blüht er nicht und wie bringe ich ihn zum blühen?
Jetzt im Herbst hab ich ihn rein geholt, wie jedes Jahr. Doch das Jahr hier wirft er die Blätter ab, sogar die grünen. Nicht alle, nur die größten. Was könnte das sein?
Das hat er bis jetzt noch nie gemacht...
Wurzeln sind bei ihm in Ordnung, Topf weder zu groß noch zu klein...

LG Angie
Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Mein Orangenbäumchen wirft auch vereinzelt die Blätter ab wenn ich es ins Winterquatier stelle.ich besprühe es regelmäßig dann eholt es sich auch wieder.
Die Umgewöhnung bedeutet auch wieder Stress für die Pflanzen.
Vg Hanna
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Campanile,

Du könntest mal die Powersuche benutzen, denn da wurde in punkto Zirusse schon viel geschrieben.
Ich will Dir trotzdem kurz meine Meinung schreiben. Es kann für den Blätterabwurf viele Ursachen haben. Zu kalt des Nachts oder Überdüngung oder zu nass. Vorausgesetzt Du hast auch schon mal den Wurzelballen untersucht.
Er blüht nicht, weil er einfach noch nicht reif genug dafür ist. Du könntest ihn veredeln, dann blüht er schneller. Zieht man ihn aus einem Kern, dauert es unter Umständen viel Jahre.

Campanile

Hey Wastel,

Hab die Powersuche schon benutzt, aber nix richtiges gefunden...Glaub, das mit dem suchen muss ich noch üben^
Zur Überdüngung und dem Ganzen: Kann eigentlich alles nicht sein. Dünger bekommt er selten^^, Wasser nur, wenn ers verlangt und die Wurzeln sind in Ordnung, Temperatur ist bei mir im Zimmer immer gleichbleibend.
Er erholt sich sicher wieder...Hoffentlich...
Wann ist für Zitrusse denn die Zeit zum umtopfen gekommen? Alle 2-3 Jahre ist klar, aber so im Jahr meine ich?
Aber er blüht doch auch, wenn ich ihn nicht veredle, oder? Irgendwann doch hoffentlich...
LG Angie
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Campanile, also ich veredle meine auch nicht, mir gefallen die auch so. Meine Zitronen kaufe ich im Supermarkt Ja, er wird sich sich wieder erholen und blühen wird er auch irgendwann mal. Für mich besteht der Reiz in der Aussat nicht im Früchte ernten. Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen Bäumchen. Übrigens stehen meine den ganzen Sommer über auf dem Balkon oder im Garten, das bekommt ihnen super.

Campanile

Hehe, ja, wann ess ich schon mal Zitronen oder Orangen^^ Und wenn, dann sind sie ausm Supermarkt
Aber wär doch mal schön, wenn son selbstgezogenes Bäumchen auch mal blüht...Die ganzen billigen ausm Baumarkt blühen alle, wenn man sie kauft...Und was die können, kann ich auch
Hoffe ich doch! ^^

daemon

Umtopfen am Besten im späten Winter oder Frühling. Aber das kannst du eigentlich auch den ganzen Sommer lang machen

Campanile

Hab ihn vor kurzem erst umgetopft. Seine Wurzeln schauen aber jetzt schon wieder über 15 cm aus den Löchern des Topfes heraus...Und jetzt???
Herkunft: Onsabrück

Caerulona

Also ich würde das Umtopfen aufs Frühjahr verschieben. Sonst hat er ja jetzt nur noch mehr Stress.
Wie viele Blätter hat er denn abgeworfen. Wenn es nur ein paar sind, dann war es vielleicht nur die Umstellung von draußen nach drinnen. Wenn er nicht weiter abwirft, würde ich mir weiter keine Gedanken machen.
Und um noch mal auf die Blüte zu kommen: Kann schon sein, dass du da noch 10 Jahre warten musst.

Campanile

Hab in nem Forum von jemandem gelesen, die das gleiche Problem mit ihrem Zitrus hat: Blätter trocknen aus und rollen sich, fallen ab.
Sie meinte, ich soll die den Kerl mal beschneiden. Das würde was bringen.
Doch kann ich ihn zu dieser Zeit stutzen oder muss ich warten...
Ich glaub, der geht mir kaputt...

Und stimmt es, dass er an den beschnittenen Ästen keine Früchte mehr tragen wird? Wenn das so ist, wird meiner ja nie Früchte haben^^

Campanile

OK, ich hab den Kerl jetzt in nem kühlen Raum stehen, Topf unten isoliert, damit es nicht kalt wird. Direkt am Fenster.
Und er verliert mehr und mehr die Blätter...Was soll ich tun?? Die Wurzeln sind in Ordnung, nix verfault...Ich weiß echt nicht mehr weiter... Hilfe!!
Wachsen die Blätter im Frühjahr wieder nach oder geht er mir kaputt??
Den Forenbeitrag zur Überwinterung und sämtliche andere Forenbeiträge zu Citrusbäumen hab ich auch schon gelesen...
Wer kann mir helfen?
Herkunft: Fürth

aceituna

irgendwie..... irgendwie..... irgendwie..... hätte ich gerne ein Foto.
Was für ein Fenster ist es denn? Wie kühl ist der Raum? Wie sieht die Erde aus?Wie gießt Du?
Und gib' die Hoffnung nicht auf.
LG
Ulli

Campanile

Selbstnatürlich geb ich dir ein Foto...Lade heute gegen Abend eines hoch...

Gegossen wird nur, wenn wirklich trocken ist. Das Fenster ist klein, ein Kellerfenster halt, Temperatur muss ich mal messen...

Vielleicht stimmt wirklich was mit den Wurzeln nicht, ich mach auch mal ein Bild davon.

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...
Foto folgt noch

Campanile

Herkunft: Fürth

aceituna

Hi Angie,
ich kann Deine Sorge gut verstehen. Das Bäumchen seiht echt traurig aus. . Da wein ich gleich mit.
Also: Ich würd' mit dem Umtopfen noch bis zum Frühjahr warten. Jetzt nicht, sonst ist das extra Stress für die Pflanze. Was ich jetzt natürlich nicht weiß, wieviel Wasser hat denn Dein Bäumchen bekommen? Du schreibst, Du gießt nur, wenn es trocken ist. Vielleicht ist das zu wenig. Und Zitrüsse vertragen wohl keine Staunässe, die Du aber ruckizucki hast, wenn das Bäumchen in dem Übertopf bleibt, es sei denn, Du leerst wirklich jedesmal den Topf aus. Ich würd' mal fühlen, ob die Erde unten, an den Wurzeln, sich feucht anfühlt. Wenn nicht, dann würd' ch das Bäumchen tunken, d.h. in Topf mit reichlich Wasser (bis Erde komplett im Wasser ist) etwas stehen lassen, bis keine Blasen mehr aufsteigen. Dann (?10 Min.?) rausholen und gut abtropfen lassen. An einen hellen Ort (Kellerfenster könnte zu klein /zu dunkel sein), keine pralle Sonne auf einen Unterteller o.ä., um evtl. austretendes Gießwasser aufzufangen. Und dann eigentlich immer mal wieder gießen, also nicht ganz austrocknen lassen. Und natürlich gut zureden .
Abschneiden würd' ich nur, was definitiv nicht mehr lebt, ansonsten hoffen , daß es sich wieder berappelt. Ich drück' Dir ganz dolle die Daumen.
LG
Ulli
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2