Bodendecker mit weißgelben bis violetten Blüten

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei der Bestimmung folgender Pflanze helfen. Ich würde deren ihren Namen wissen, um mehr zu erfahren. Leider habe ich aber kein Bild (noch nicht), da ich sie erst zweimal gesehen habe.

Es ist ein Bodendecker, auf dem ersten Blick sah sie wie ein Hartlaubgewächs aus. Das Besondere waren die kleinen Blüten in der verschiedensten Farben, von weißlich über gelb, orange, rot bis violett. Und das immer außer einer Pflanze heraus. Die Blüten sind im Durchschnitt etwa 2 cm groß.

blausternchen

Hallo,

ich fürchte, dass ich dir ohne Bild nicht weiterhelfen kann bei der Bestimmung deiner unbekannten Pflanze, aber vielleicht kennt sie einer von den anderen.

Wo hast du sie denn überhaupt gesehen, in einem Garten, in der freien Natur, in Deutschland oder im Urlaub irgendwo? In welchem Monat hat sie geblüht bzw. war das ein sommergrünes oder immergrünes Gewächs? Kannst du da eventuell noch ein paar Infos geben?

LG
blausternchen
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Mir is das ganz spontan das Portulakröschen eingefallen bei der Farbbeschreibung. Portulaca grandiflora
Könnte es das sein?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja genau vergissmeinicht1, das ist die Pflanze.

Ich hatte sie im Sommer im Botanischen Garten während des Urlaubes in Dresden gesehen aber natürlich mir nicht den Namen gemerkt. Und jetzt sah ich sie wieder bei einer Fahrradtour in einen Vorgarten und ich finde sie faszinierten, vor allem farblich gesehen. Mal sehen wo ich eine bekommen kann, mit dem Namen sollte es ja klappen und dann kommt sie als Highlight in meinen laienhaften Steingarten.

blausternchen

Portulakröschen (Portulaca grandiflora) lässt sich leicht über Samen vermehren. Ist allerdings einjährig, so dass du sie jedes Jahr neu ziehen musst.

Samen gibt es in ganz vielen online Shops und vermutlich auch bei dir im nächsten Baumarkt im Samenregal. Die Pflanze ist ja sehr verbreitet.

Schau vielleicht zuerst mal hier in der Samenschatzkiste nach, ich könnte mir gut vorstellen, dass du fündig wirst und dir den Weg zum Baumarkt und online Shop sparen kannst.

LG
blausternchen
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Schau mal hier, da ging es auch schonmal um die Portulakröschen (Portulaca grandiflora) und die Anzucht bzw Pflege.
forum/ftopic4666.html
Blüten: 30203

Scrooge

Habe dieses Jahr Portulakröschen, die je Pflanze nur eine Blütenfarbe haben. Die Blüten sind 4 bis 6 cm im Durchmesser, dafür ist das Laub äußerst kurz, gelblich, unregelmäßig und spärlich - in einem Wort, die Pflanzen sehen einfach reppig aus.
Da ist wohl die gesamte Züchtung nur in Richtung Blüte gegangen.

Letztes Jahr hatte ich die von Unicorn beschriebene Variante:
Blütendurchmesser ca. 2 cm; verschiedenste Blütenfarben an einer Pflanze.
Bei diesen Pflanzen war das Laub um ein vielfaches dichter - lange nadelförmige Blätter in saftigem grün, dicht an dicht.
Diese Pflanzen sahen viel besser aus als das, was ich diese Jahr habe.

Habe auch einige der letztjährigen Pflanzen, die sich dieses Jahr selbst ausgesät haben - das Laub ist genauso hübsch, aber die kleinen Blüten gibt es bei dieser Selbstaussaat nur noch in einer Farbe.

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich versuchen, noch Photos zu machen.....

Scrooge

.... und hier die Photos

zuerst die Selbstaussaat der letztjährigen Pflanze:
PG 002.jpg
PG 002.jpg (115.16 KB)
PG 002.jpg
PG 001.jpg
PG 001.jpg (115.33 KB)
PG 001.jpg

Scrooge

... und nun die Photos von den überzüchteten Gerippen, die ich dieses Jahr gekauft habe.

Ich denke ein Vergleich zwischen diesen Exemplaren und denen oben spricht Bände.
PG 009.jpg
PG 009.jpg (131.8 KB)
PG 009.jpg
PG 007.jpg
PG 007.jpg (181.72 KB)
PG 007.jpg
PG 006.jpg
PG 006.jpg (60.26 KB)
PG 006.jpg
PG 003.jpg
PG 003.jpg (250.17 KB)
PG 003.jpg