Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Sarracenia! Will die blühen?

Nächstes Thema anzeigen:

suche Link fürs Orchideen Teilen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchideentöpfe

ANGELA ELORRIAGA Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Mai, 2005 19:14
Anzeige

Sad Ich finde in Spanien keine durchsichtigen Plastikblumentöpfe für Orchideen. Durchmesser 15cm erwünscht. ????? Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

Orchideentöpfe

undine Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 16 Mai, 2005 22:39
Frage: Müssen denn Orchideentöpfe durchsichtig sein?
Bin in Sachen Orchideen Laie, habe jedoch 4 davon (1 Phalaenopsis + Ableger, 1 Oncidium und 1 Cambria).
Und noch eine Frage: Wo schneidet man den Stiel ab, wenn die Blüten abgeblüht sind?
Nach oben Nach unten

Töpfe können bunt sein wie die Blüten :o)

Argas
Gast

Beitragvom: Do 19 Mai, 2005 9:03
Hallo,

erstmal zur Farbe der Töpfe: ich bin kein ausgewachsener Orchideenprofi, habe aber schon seit ein paar Jahren über 30 verschiedene Orchideen in Pflege und alle gedeihen prächtig. Meines Wissens nach bringen undurchsichtige Töpfe keine Nachteile mit sich. Habe weder ich beobachtet, noch jeman den ich kenne. Viele meine Orchideen stehen in schwarzen Töpfen. Sie sind allerdings ganz praktisch um das Wurzelwachstum im Auge zu behalten Smile
..und Blütenstiele bei Orchideen schneidet man erst ab, wenn der obere Teil ausgetrocknet ist. Man schneidet dann direkt unter dem braunen vertrockneten Teil (ist dann direkt über einem schlafenden Auge); sollte oben nichts vertrocknen, so lass einfach mal das Pflanzlein in Ruhe, Orchideen machen manchmal "Pause" und treiben dann nen zweiten Stieil oder oben am alten aus...

Liebe Grüße!
Nach oben Nach unten

ORCHIDEENTÖPFE

ANGELA ELORRIAGA
Gast

Beitragvom: Fr 20 Mai, 2005 22:20
Ich ziehe durchsichtige vor, da man da sehr gut das Wurzelleben beobachten kann, ob sie noch grün sind - also mit Giessen gewartet werden kann, oder leicht silbrig werden - dann unbedingt giessen (ich tauche nur). Auserdem machen diese Arten Photosyntesis über ihre Wurzeln. Phaleonopsis: Meine ersten 2 habe ich schön unten abgeschnitten (was man jedoch nicht tun soll, was ich durch das exzellente Buch von Brigitte Goede ISBN 3-405-16511-3 ORCHIDEEN "Der Praxisratgeber" gelernt habe), und das Glück gehabt habe, dass sie seitlich Blütenstiele austrieben und wunderschön blühen. Jedoch: Entweder erst schneiden,wenn trocken --- Schnitstelle mit Aktivkohle abdecken ----- und/oder 3-4 Augen lassen und abschneiden. Phalaenopsis treiben normalerweise anden Augen neue Triebe aus. Ciao aus Spanien
Nach oben Nach unten

Habe Orchideen nur in Körbchen

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 27 Mai, 2005 3:22
Plastiktöpfe begünstigen die Wurzelfäulnis. Ich ziehe Orchideen nur in Körbchen ohne Folieneinlage oder dergleichen; sie werden auch nur besprüht. Meinen Pflanzen geht´s bestens... !!! Werde demnächst auch `mal eine Orchidee ganz ohne Topf an einem abgeschnittenen Hartholz-Baumstamm mit Netzchen und ein wenig Orchideen-Substrat probieren, das sollte auch reichen....
Nach oben Nach unten

Vinka Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2005 9:37
Hallo Orchideenfreunde, ich habe auch ein paar Orchideen, meistens Phalänopsis, die auch immer prächtig blühen.
Bei mir stehen die meisten auch in dunklen Plastiktöpfen, aber nur aus dem Grund, weil man keine durchsichtigen Töpfe zu kaufen bekommt. Wenn man sie in durchsichtige Töpfe pflanzt, kommt das den Bedingungen in ihrer wirklichen Heimat, z.B. Malaysia, am nächsten, denn dort hängen sie nur an den Bäumen und ziehen die Nährstoffe und das Licht über die Blätter und die vielen Luftwurzeln ein, deshalb werden die Orchideen auch im Fachhandel oftmals in durchsichtigen Töpfen angeboten, weil die Wurzeln eigentlich viel Licht benötigen.
Wie meine Vorrednerin schon sagte, eigentlich brauchen sie gar keinen Topf, am idealsten wäre ein Stamm, wo sie drauf gesetzt werden und eine hohe Luftfeuchtigkeit existiert, deshalb muß man die Blätter und die Wurzeln oft besprühen (kann eine schwache Nährlösung sein).
Gruß Vinka
Nach oben Nach unten

olielch Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 14 Jun, 2005 17:38
Hallo,
ich ziehe auch die durchsichtigen vor, weil man da schnell sieht, wie es den Wurzeln geht. Die meisten meiner Orchis stehen aber auch in dunklen Töpfen.

Liebe Grüße
olielch
Nach oben Nach unten

orchideenfreundAch
Gast

Beitragvom: Di 21 Aug, 2007 17:17
gern suche ich eine orchideenfreundin/-freund um erfahrungen zu tauschen oder sogar planzen.
eifelbild@web.de

Bild Orchideentöpfe - Pflanzen & Botanik -  - P1130023.JPG - von orchideenfreundAch
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.37 MB - Angeklickt: 109 mal
Titel:
P1130023.JPG
Beschreibung:

Bild Orchideentöpfe - Pflanzen & Botanik -  - P1130023.JPG - von orchideenfreundAch
0
1.37 MB - Angeklickt: 94 mal
Titel:
P1130023.JPG
Beschreibung:

0
1.37 MB - Angeklickt: 96 mal
Titel:
P1130023.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

orchideenfan Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 21 Aug, 2007 18:10
Hallo ,
Registriere dich doch einfach hier im Forum,du wirst sicher schnell Freunde zum Tauschen und Erfahrungs austausch finden.
LG
Christian
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 15 Feb, 2009 20:15
habt ihrs schon mal mit einem cubi versucht? die sollen ja bei orchis super funktionieren und schöne erfolge bringen
Nach oben Nach unten

Kassandra980 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 15 Feb, 2009 20:21
Nachdenken Kommissarin, der Thread ist uralt... gestartet 2005 und letzter Eintrag 2007 Wink
Nach oben Nach unten

marcu Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 15 Feb, 2009 20:52
Shocked ....nach so vielen Jahren braucht man denen, die nicht wieder aufgetaucht sind, keine Ratschläge mehr zu geben! Wink
Nach oben Nach unten

vulpecula Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 15 Feb, 2009 21:01
denen vielleicht nicht. aber ihr habt doch auch in den thread nun geschaut. also kann man euch oder anderen momentanen mitgliedern zu diesem thema schreiben. außerdem soll man ja nicht immer neue threads öffnen, wenns dazu schon welche gibt Razz
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 15 Feb, 2009 21:01
Warum macht ihr dann nicht einfach den Thread dicht Frage Pfeifen
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchideentöpfe und wer bin ich?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 14 Jul, 2009 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

orchideentöpfe

pflanzenfreund Pflanzen & Botanik 7 Mi 07 Jun, 2006 1:57 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Transparente Orchideentöpfe?

blumenbiene Pflanzen & Botanik 51 Do 29 Jan, 2009 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Tips gegen langweilige Orchideentöpfe?

Virág Basteln & Deko & Co. 11 Fr 19 Feb, 2010 9:34 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl

Beachte auch zum Thema Orchideentöpfe - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012