Unbekannte Blüte - Haworthia

Palmen Fee

Gastbenutzer

Palmen Fee

Hallo ihr Lieben

Habe beim Gießen eine Blüte entdeckt weiß aber nicht einmal was für eine Pflanze es ist mein Mann hat sie mir Geschenkt vielleicht kann einer mir helfen
vielleicht könntet ihr mir sagen um was für eine pflanze es sich handelt
ich habe gedacht es sei eine Art Sukkulente aber schätzen heißt nicht wissen also habe ich mal ein paar Bilder gemacht die euch vielleicht weiter helfen
unbekant4.JPG
unbekant4.JPG (189.66 KB)
unbekant4.JPG
unbekant3.JPG
unbekant3.JPG (204.75 KB)
unbekant3.JPG
unbekant2.JPG
unbekant2.JPG (108.62 KB)
unbekant2.JPG
unbekant1.JPG
unbekant1.JPG (237.17 KB)
unbekant1.JPG
unbekant2.JPG
unbekant2.JPG (108.62 KB)
unbekant2.JPG
Lilith

Gastbenutzer

Lilith

Hallo,

für mich sieht die Pflanze nach einer Haworthia (fasciata od. attenuata) aus - also eine Sukkulente

LG lilith
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

Hallo Palmenfee,

ich bin mir auch sicher, dass es eine Haworthia ist. Meine (Haworthia turtuosa) bekommt die gleichen Blüten.

LG Rhoendistel
Palmen Fee

Gastbenutzer

Palmen Fee

Danke schön zu wissen was da Blüte
freut mich für dich das sie bei dir auch diese super schöne Blüte bringt
weiß du vielleicht wie man Ableger machen kann von dieser Pflanze weil Samen werden die Blüten wahrscheinlich nicht enthalten
dann kann ich mir nur vorstellen das ich irgendwann mal Ableger von dem Haworthia tortuosa nehmen oder
naja ich werde es einfach mal versuchen sie zu vermehren mal schauen ob das geht
hoffe ich mal

Liebe grüße
Palmen Fee

Rhoendistel

Hallo Palmen Fee,

habe deinen Beitrag gerade erst entdeckt, sorry! Ja, ich hatte schon drei Ableger von der Haworthia. Das ist aber schon ein paar Jährchen her. Die Ableger wachsen direkt an der Pflanze - unten an. Ich habe dann immer gewartet, bis sie größer waren und Wurzeln gebildet hatten. Dann konnte man sie leicht abmachen - eintopfen, fertig. Momentan habe ich wieder einen kleinen Ableger dran, auf den mein Sohn schon ein Auge drauf geworfen . Bei mir haben sich immer nur Ableger gebildet, wenn sie nicht geblüht hat.
Ich drück dir die Daumen, dass sich bei deiner bald Nachwuchs zeigt!
LG Rhoendistel
Palmen Fee

Gastbenutzer

Palmen Fee

Danke für deine Antwort

ja ich habe mal geschaut und habe da zwei oder drei gefunden
aber die sind echt noch sehr klein ich warte noch mal etwas bis ich sie abmache glaube ich
ich hätte da noch eine frage wie machst du sie genau ab schneidest du sie ab
oder werden sie einfach abgedreht ich möchte ja keine von den kleinen ausversehen kaputt machen
weil die sind ja echt schön
Liebe grüße Suse
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Palmen Fee,

Du musst Dich nur etwas gedulden und die Kleinen noch Wachsen lassen. Die bekommen dann von selbst zwischen den unteren Blättern kleine, dicke Wurzeln. Dann kannst Du sie von der Mutterpflanze abschneiden, vorsichtig die untersten Blätter entfernen und gleich einpflanzen.

Norbert

Rhoendistel

Hallo Susi,
da kann ich Norbert nur zustimmen. Ich lasse meine Kleinen auch recht lange an der Mutterpflanze. Sie haben dann bereits genügend Wurzeln gebildet. Allerdings habe ich meine Zöglinge nicht abgeschnitten, sondern abgedreht. Und sie sind immer prächtig geworden.
Ich wünsch´ Dir viel Glück,
Rhoendistel
Palmen Fee

Gastbenutzer

Palmen Fee

ja danke ich werde den kleinen so viel zeit lassen wie nötig
ich will ja noch ein paar von ihnen haben
ich werde sie wachsen und gedeihen lassen
und wenn ich sie dann schneide dann sage ich mal Bescheid ob die Vermehrung geklappt hat
ich werde mal ein paar Bilder von den Babys reinstellen
Liebe grüße
Suse