oh nein, alles voll Schildläuse !!

Herkunft: an der holländischen…

Lona

Heute morgen hatte ich noch geschrieben, dass meine Calamondine fast zu groß wird...und jetzt:

Alles voll Schildläuse und diese Wolldinger dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Zitrone,Mandarine,Orange- alle sind betroffen.
Und eigentlich sollten sie morgen ins Winterquatier.
Soll ich jetzt noch warten?
Was hilft am besten? Gehen die auch an Palmen und Bananen? Alle stehen direkt nebeneinander?
Hiiillllffeee!

Lona

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Klar die gehen an alles...... am besten isolieren und dann bekämpfen. Zuerst mit der Hand absammeln- ist eklig, aber das muß sein. Und dann - Powersuche-:

forum/ftopic26576.html

Lona

Danke!
Auch für das verschieben, denn eigentlich sollte es auch hier stehen.
Aber soll ich noch warten? Oder morgen behandeln und dann ab in die Winterruhe?
Habe bedenken, dass sie sich dann erst so richtig ausbreiten...

Lieben Gruß,
Lona
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ne zuerst behandeln und solange isoliert lassen, bis keine Schädlinge mehr da sind, sonst steckst du dir alle anderen Pflanzen noch an.....
Und das ist dann eine rießige Plage!

Ich hab meine Citrus übrigens alle noch draußen, auch die empfindlicheren- da müssen die durch. Werden erst Ende September bzw. so spät wie möglich eingeräumt!
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Lona,

versuche es mit Spruzit von Neudorff, das kann man auch bei genießbaren Pflanzen nehmen. Wir haben heute unseren Lorbeer damit gespritzt.

Aber ich würde die Zitrusfrüchte erst beim 1. Frost einräumen, sie vertragen durchaus so um die 0 Grad. Je kürzer der Aufenthalt im Winterquartier, desto besser. Denn da geht der Schädlingsbefall meist erst richtig los.
Herkunft: Braunau/Inn

hortus

Meine Citruspflanzen haben auch immer wieder Schildläuse.
Einzelne werden einfach mit den Fingern gekillt.
Bei stärkerem Befall spritze ich die Pflanzen mit einfachem Küchenspülmittel - wasche die Blätter und Äste dann oft auch noch mit den Fingern ab - wenn sie zu stark klebrig sind.
Es ist viel Arbeit - aber von Erfolg gekrönt. Die Schildläuse vertrocknen.
Vor dem Einwintern wird prophylaktisch mit einem Insektizid behandelt.
Herkunft: Meiningen

Carina87

also ich würde auch mit spüli sprühen, und dann morgen versuchen, die biester abzusammeln (die hängen nach ner spüli behandlung meist ganz locker dran)...

alternativ würd ich noch schädlingssticks für die erde empfehlen, aber nicht in die erde stecken sondern in wasser auflösen um gießen, wirkt schneller.
auf keinen fall zu anderen pflanzen stellen, wie mara schon sagt, weiiit weg von gesunden...
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Mit Schädlingssticks und anderen chemischen Keulen wäre ich vorsichtig, wenn ich später die Zitronen in der Küche verwenden möchte.

Lona

Danke für eure Tipps!

Ich habe alles auf einmal gemacht. Erst die Blätter mit Spüli und Öl eingeschmiert, dann kräftig abgebraust und noch mit Tabaksud begossen.
Anscheinend hab ich den Kampf auch gewonnen. Die Pflanzen sehen besser aus als je zuvor
Die übriggebliebenen Schildläuse fielen mir regelrecht entgegen.
Die Calamondine steht wieder auf ihren Stammplatz in der Küche, die anderen sind noch draußen und treiben selbst bei 3 °C nachts noch kräftig aus.

Vor 4 Wochen hatte ich Müsli mit Fleischbeilage und danach Lebensmittelmotten im ganzen Haus seitdem bin ich etwas sensibel was Krabbel- und Flugtierchen im Haus angeht

Lg,
Lona