Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzen ins Aquarium??

Nächstes Thema anzeigen:

Yuccatopf zu klein?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ist Campanula poscharskyana schneckenfest?

Silbi Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mo 15 Sep, 2008 8:51
Anzeige

Hallo und guten morgen,

ich brauche mal wieder Euren Rat...

Letzte Woche konnte ich es einfach nicht mehr sehen. An unserer Garageneinfahrt sind so eisenbahnschwellen-ähnliche Holzblöcke verbaut und darüber wucherte das Efeu in beide Seiten. Ich mag Efeu nicht besonders und außerdem war alles tief verwurzelt, und wir wollten neue Pflanzen in dieses Beet setzen, und und und...
Lange Rede kurzer SInn, wir haben das Efeu plattgemacht. Weg isses. Diese Holzblöcke sehen nun nackt auch nicht gerade besser aus, es gibt viele Löcher usw. aber wir haben kein Geld für eine andere Möglichkeit und möchten die Holzblöcke so lassen, aber das alles nun neu bepflanzen.

Gerne mit etwas, daß darüber rankt, aber auch blühen sollte, und dazu noch immer-/wintergrün ist. Und recht schneckenfest muß es sein. Ich habe mir zwei Alternativen ausgeguckt, einmal den Teppichphlox, aber ich bin nicht sicher, ob der über diese Holzblöcke so richtig drüberwächst und rankt. Ich glaube an den Teppichphlox gehen die Schnecken nicht so gerne dran, oder?
Und als zweites die Hängeglockenblume Campanula poscharskyana. Hier würden zumindest in der Theorie alle meine Anforderungen erfüllt. Hab Ihr einen Tipp für mich? Und wie sind Eure Erfahrungen mit Hängeglockenblume und Schnecken?

Liebe Grüße und einen schönen Montag
wünscht Euch Silbi

Anzeige
Nach oben Nach unten

Ist Campanula poscharskyana schneckenfest?

Silbi Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 7:24
Guten morgen,

hat keiner eine Idee??

Hm... vielleicht weiß aber jemand wo ich mich informieren kann, ob die Hängeglockenblume schneckenfest ist. Ich hab auch beim googeln leider nix verwertbares gefunden.

Liebe Grüße
Silbi
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 9:00
schneckenfest gibt es nicht!!!
Wenn die mal unterwergs sind, nagen sie ALLES an.
Aber einige Pflanzen kommen als letzte dran.
Es gibt Saatmischungen, die "lebender Schneckenzaun" (oder so ähnlich) heißen.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 9:06
nun, idee hätte ich schon:

Campanula gehört grundsätzlich (wie z.b. Hosta) zu den von schnecken gern angenommenen stauden. Welche arten jetzt vielleicht weniger anfällig sind, kann ich nicht sagen.
Laut
http://www.gartenatelier.de/Chemika....icher_schneckenschutz.htm
gehört Campanula poscharskyana aber zu den weniger gefährdeten arten.
Nach oben Nach unten

Silbi Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 16 Sep, 2008 19:19
Hallo und danke für die Infos.
Das Schneckenbuch von Frau Sailer scheint ja interessant zu sein.

Viele Grüße,
Silbi
Nach oben Nach unten

hard@workingarden
Gast

Beitragvom: Mo 29 Sep, 2008 21:41
Die Campanula poscharskyana ist absolut schneckensicher - ich kenn mich da aus Wink > unser Garten wird von den Biestern regelmäßig heimgesucht.
Die campanula carpatica hat dagegen die Invasion nicht überlebt, aber die carpatica wäre für deinen Zweck ja sowieso ungeeignet, da aufrechwachsend.
Nach oben Nach unten

Rhoendistel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 30 Sep, 2008 20:07
Campanula poscharskyana habe ich jede Menge in meinem Garten. Bei mir sind sie nicht angefressen, allerdings lieben es die Nacktschnecken, sich darunter zu drängeln, wenn es sehr sonnig ist. Zum Fressen kriechen sie weiter zu anscheinend schmackhafteren Pflanzen meines Gartens Pfeifen
LG Rhoendistel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was fuer eine Campanula ? Campanula c...

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 24 Feb, 2011 9:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mikey++
Keine neuen Beiträge

Campanula xxx

Mikey++ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mi 09 Feb, 2011 0:21 Letzten Beitrag anzeigen
Mikey++
Keine neuen Beiträge

Campanula überwintern

Kathi Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 28 Sep, 2008 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Von der Bauschutthalde: Name? - Campa...

Ruth Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 06 Jul, 2009 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Bin ich ein- Glockenblume- Campanula!

snickerchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Do 26 Feb, 2009 10:16 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Campanula - Die Glockenblume

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 30 Jan, 2008 8:07 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Campanula zurückschneiden?

Gast Pflanzen & Botanik 1 Do 18 Mai, 2006 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
nimobabe
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe...Campanula

Debliblablub Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 06 Nov, 2012 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Palmenherz
Keine neuen Beiträge

Neue Aufgabe - Campanula

Mardel Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mi 08 Aug, 2007 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mardel
Keine neuen Beiträge

Campanula carpatica - Alpenglockenblume

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mo 24 Jan, 2011 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Ist Campanula poscharskyana schneckenfest? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ist Campanula poscharskyana schneckenfest? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com