hoya mit läusen

Herkunft: Bocholt

Chaosverein

huhu,

haltet mich für irre, aber es mußte sein.
ich war im baumarkt und habe mal wieder ständig nach den hoyas gekuck, weil ich hier infiziert wurde...
die hoyas hatten/haben so ein weißes zeug in den blattachseln. vermute läuse, oder gar tote läuse...
ich zur verkäuferin hin: " die hoyas da hinten haben läuse" "oh, da kuck ich mal"
"wie ist das mit dem preis?" "da muß ich meine kollegin fragen"
"frau X, die pflanzen haben läuse, was sollen wir damit machen?" "wegwerfen"
dann ich: "Och, ich nehm die wohl"
nun, da hab ich 4 Hoyas für 4€ bekommen statt 40....... *freude*
die wurden noch mal mit gift besprüht und nun stehen sie erst mal heute nacht draußen.

kann/soll ich das weiße zeug abwischen?
wie kann ich weiter damit verfahren.
scheinbar sind die viecher ja tot, aber, gibts hausmittel dagegen?

LG Isa
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Ich tippe mal Auf Wollläuse sind schwer zu bekämpfen.

Denke bitte daran, dass Wolläuse ihr Gelege in der Erde, bzw. erdnah ablegen.
Auch während einer Blüte ist zu überlegen ob man die Pflanze umtopft. Vorher alles mit Schmierseifenlösung abstreifen.

forum/viewtopic.php?t=24651&highlight=woll%E4use
Herkunft: Bocholt

Chaosverein

huhu,

habe die pflanzen komplett entwirrt und die erde entfernt und ihnen eine lauwarme dusche gegönnt.
läuse selbst waren da nicht mehr dran und nun habe ich das weiße zeug entfernt mit dem wasser.
bin guter dinge.
morgen besorge ich einen größeren topf (übertöpfe hab ich noch) und ein rankgitter.

LG Isa
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Die Wolläuse setzen sich ja besonders gerne an die Hoyas , weil die einen süßlichen Saft haben . Das mögen die Läuse gerne , sie setzen sich wie du beschreibst gerne an die Blattachseln, weil das die bequemste Stelle ist um da ranzukommen .
Dann machen sie noch Nester , und daraus schlüpfen dann die Nachkommen.
Wenn man alles gut beseitigt, hat man erst mal Ruhe .
Da sie auch gerne in der Erde sitzen, ist ein Kompltterneuerung meist dringend erforderlich .
Sie sind grauselig lästig .
Ich bin meine losgeworden indem ich Axoris-Stäbchen in der Erde versenkte und die Blätter regelmäßig abspülte .