Wassermimose (Neptunia plena)

Herkunft: Karlsruhe

passirob

Hallo zusammen,

ich stelle nun mal meine erste Frage hier im Forum

Habe vor kurzem durch Zufall einige Samen von Neptunia plena, der Wassermimose wie sie auch genannt wird, bekommen.

Die Samen sind auch wirklich schnell gekeimt - nachdem ich sie 48 Stunden in warmen Wasser quellen hab lassen sind sie nach erstaunlichen 3 Tagen bei ca. 25°C Bodentemperatur gekeimt und sind jetzt nach einer Woche schon ca. 4 cm hoch und haben die ersten feinen Blätter.

Nun meine Frage ob jemand aus dem Forum diese Pflanze schon mal gepflegt hat und mir vielleicht ein paar Tipps zur Kultivierung geben kann.

Hier noch ein Foto von Neptunia plena welches ich im Internet gefunden habe:

http://www.botanik.uni-karlsru…na%201.jpg

Diese "unechte" Mimose wird anscheinend deutlich größer als Mimosa pudica ist aber dennoch in der Lage genauso schnell auf Berührung zu reagieren wie die gemeine Mimose.

Danke im voraus!

passirob

Hi,

anscheinend kann mir keiner bei dieser Art helfen - ist aber wohl auch eher unbekannt wie ich jetzt feststellen musste...

Habe noch ca. 20 Samen übrig und bei mir sind schon über 20 Samen gekeimt - falls also jemand Interesse hat und etwas Interessantes im Tausch anzubieten hat kann mich gerne kontaktieren...
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hi.also ich denke das sie sich von einer echten mimose vielleicht nicht wirklich unterscheidet.nur eben das sie im wasser wächst.ich weiss das sie gelb blüt.und die blätter bzw, die ganze pflanze auf berührung reagiert.nur der wuchs an sich ist bei der pflanze stärker.habe eben mal gegooglet aber so wirklich findet man nichts darüber.wo hast du denn die samen her?war da keine anleitung dazu?

lg andrea
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo passirob.wenn du noch samen hast,ich hätte interesse.

lg andrea

passirob

Hallo Andrea,

hast eine PN
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo passirob,

du hast geschrieben, dass du die anzucht von neptunia plena versucht hast.

kannst du dazu noch mehr infos posten? quellen und aussähen ist klar, aber wie hast du mit den pflänzchen weiter gemacht (und mit welchem erfolg)? hast du neptunia plena, wie sie es gewohnt ist, im wasser gehalten oder hast du versucht sie im topf zu ziehen? ...

Ich habe einigen Samen. bisher hab ich aber nur erfahrungen mit mimosa pudica und ich wollte dieses jahr mal die gelbe "mimose" zusätzlich versuchen zu ziehen.

mfg
der blumtoepfer
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Kann dir zwar auch nicht weiterhelfen, wollte aber nur mal loswerden, dass der Name "Neptunia" ja mal total schön ist...
Die Pflanze ist es ebenfalls! Will auch so eine haben!

passirob

Hallo zusammen,

ich habe drei Pflanzen dieser Art behalten und kultiviere sie im Moment recht erfolgreich - aus den Samen sind damals fast 90% gekeimt und ich habe viele der Jungpflanzen abgegeben.

Mit meinen Pflanzen habe ich etwas experimentiert - zwei der Pflanzen halte ich in einem Plastiktopf mit Einheitserde und etwas Sand und Seramis untermischt in einem Untersetzer in dem immer etwas Wasser steht.

Die andere Pflanze halte ich in der gleichen Erde aber mit normaler Wässerung, d.h. das Substrat immer leicht feucht aber ohne Staunässe.

Alle drei Pflanzen entwickeln sich im Grund genau gleich und ich kann keinen Unterschied entdecken. Diese Beobachtung deckt sich auch mit denen im Botanischen Garten wo die Pflanze zum Teil ganz im Wasser, im Uferbereich und an trockeneren Landteilen steht.

Ich hoffe ich konnte helfen...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

danke! du konntest auf jeden fall helfen, da das bisher die einzige rückmeldung ist, die ich zu dem thema bekommen habe. dann werde ich mein glück nun auch einmal probieren. hast du es bis zur gelben blüte geschafft?

mfg
der blumtoepfer

passirob

Heyho,

nein, die Pflanze ist jetzt ca. 20 cm groß aber noch keine Knopse oder Blüte. Ich warte auch darauf :/