Chinesischer Blauglockenbaum

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Graz, Österreich

lissi2008

Hallo!

Und noch mehr Fragen

Ich habe am 22.07.08 Samen eines Chinesischen Blauglockenbaums ausgesät.

Jetzt am 01.08.08 ist auch etwas gekommen.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das wirklich Sämlinge des Chinesischen Blauglockenbaumes sind oder etwas anderes.

Mit kommen die Sämlinge nämlich etwas klein vor und sie wachsen auch nicht.

In meiner Anleitung steht, dass die Bäume sehr schnell wachsen, dass ist aber bei meinen nicht der Fall.

Anbei noch ein Foto:

Liebe Grüße
Lissi
DSC03488.JPG
DSC03488.JPG (121.24 KB)
DSC03488.JPG
Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

Hallo,
Von den Blättern her, die unten behaart sind, denke ich schon das es ein Blauglockenbaum ist.
lg. grünes Kind

lissi2008

Hallo!

Mich irritiert bei der ganzen Sache nur, dass die Plänzchen nicht wachsen und meines Wissens nach wachsen diese Bäume normalerweise sehr schnell.

Habe jetzt einmal das Dach vom Zimmergewächshaus genommen. Vielleicht wachsen sie ja jetzt besser.

Naja ich werde mal abwarten und dann werde ich schon sehen ob es Blauglockenbäumchen sind oder etwas anderes.

Liebe Grüße
Lissi
Herkunft: Berliner Umland 40m …

Ameise15

Naja, zum Anfang wachsen die halt nicht so schnell

wenn sie richtig "fuß gefaßt haben" dann legen die schon los

viel erfolg und verwöhn die nicht zu sehr

viele grüße ameise
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo lissi,

keine sorge die wachsen schon noch. ein bischen info findest du hier forum/viewtopic.php?t=13734&hi…lockenbaum und unten ein foto meiner "babies" aufgenommen letzten samstag/gestern sie wachsen zwar unterschiedlich - aber sie wachsen und der größte ist jetzt über 3m - austrieb aus dem "alten holz" war im frühjahr bei ca. 50 - 80 cm - soviel zum jahreszuwachs

lg cat
Blauglocke.JPG
Blauglocke.JPG (851.22 KB)
Blauglocke.JPG

lissi2008

Hallo Cat!

Nach diesen Link sollte ich vielleicht meine, so wie sie sind, also im Unterteil meines Zimmergewächshauses, auch zu den Seidenbäumchen auf den Balkon stellen.

Oder sind sie dafür noch zu klein?

Im Winter würde ich sie dann wieder rein nehmen, aber den restlichen Sommer könnten sie ja draußen stehen.

Bei meinen tut sich nämlich gar nichts. Die wachsen keinen Millimeter.

Liebe Grüße
Lissi
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Lissi,

meine stehen auch draußen - das bekommt ihnen wirklich gut.
Wegen dem Wachstum würde ich mir keine Sorgen machen. Meine haben Anfangs auch sehr getrödelt , aber mittlereile geben sie richtig Gas. Ich denke, meine haben einen bestimmten Punkt überschreiten müssen, um richtig Kraft ins Wachstum zu stecken. Nur nicht aufgeben.

lissi2008

Hallo!

Ich habe sie jetzt auch ausquatiert. Hab sie zu den Seidenbäumchen gestellt. Stehen jezt auf dem Balkon und haben nur Vormittagssonne und regengeschützt stehen sie auch.

Liebe Grüße
Lissi
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo lissi,
ja draußen geht's ihnen bestimmt besser musst nur aufpassen, dass sie nicht in der sonne verbrennen. das ist mir auch schon häufig passiert, wenn die pflänzchen noch zu klein und zart sind (bei den älteren exemplaren treibt dann immer wieder neues nach/aus) aber grundsätzlich haben sich alle meine pflanzen und auch die babies in der regel draußen besser entwickelt .

lg cat

Blümli69

Hallo Lissi,
bin gerade so richtig neidisch geworden auf deine kleinen Pfänzchen.
Mit deiner Aussaat hattest du wohl so richtig Glück (in der kurzen Zeit)...
Meine Samen sind bereits 5 Wochen in der Erde, aber es ist immernoch kein Lebenszeichen zu entdecken. Bin schon richtig traurig und hätte gern gewusst, woher du deinen Samen bezogen hast.

Warte schon gespannt auf deine Nachricht!

Gruß
Blümli

lissi2008

Hallo!

Meine sind zwar relativ schnell gekeimt, aber wachsen wollen sie immer noch nicht. Ich habe meine bei Belllaflora erworben, da bekommt man sie gratis, wenn man drei Packungen von anderen Samen kauft. Ich nehme einmal an, dass du aus Deutschland kommst. Ich weiß leider nicht ob es auch einen Bellaflora bei dir gibt.

Soviel ich weiß sind sie Lichtkeimer. Vielleicht hast du deine zu tief eingegraben.

Liebe Grüße
Lissi

Blümli69

Hallo Lissi,
vielen Dank für die Antwort. Habe sie nur obenauf gelegt (wegen Lichtkeimer). Will mir jetzt neuen Samen besorgen. Der Anbieter "Bellaflora" sagt mir nichts, muss mal sehen.':roll:
Bin auch schon auf der Suche nach einem kleinen Pflänzchen. Manchmal hat ja jemand eins übrig.

Viele Grüße

Blümli

lissi2008

Hallo!

Woher kommst du denn? Könntest ja einen von meinen haben, aber die sind wie gesagt noch sehr klein, also könnte es noch etwas dauern bis sie in einen eigenen Topf kommen, aber wenn du warten kannst, wäre das kein Problem.

Liebe Grüße
Lissi

Blümli69

Hallo Lissi,

wäre natürlich super. Wohne Nähe Frankfurt/Oder.

Vielleicht wachsen sie jetzt nicht so, weil ja die Hauptwachstumszeit jetzt vorbei ist. Schließlich werfen sie bald ihre Blättchen ab.

Man wird jedenfalls ungeduldig, kann ich sehr gut verstehen

Viele Grüße
Blümli

lissi2008

Hallo Blümli!

Ich habe sie jetzt in normale Blumenerde gepflanzt. Vielleicht wachsen sie ja jetzt besser. Möglicherweise haben sie einen Nährstoffmangel und wachsen deshalb nicht. In der Aussaaterde sind ja keine Nährstoffe drin. Mal sehen. Es sind übrigens 10 kleine Minibäumchen. Also, wenn alles gut geht kannst du einen haben. Ich weiß nur noch nicht wie, da ich ja in Österreich wohne und du in Deutschland, dass könnte etwas kompliziert werden.

Liebe Grüße
Lissi
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2