Teebaum und Matepflanze

sabi66

Wie pflege und überwintere ich diese Pflanzen ? Sie sind beide ca. 30 cm hoch
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hallo sabi!

Ich weiß nicht wie man die überwintert, aber ich hab da ne Frage an Dich. Hast Du den Teebaum selber gezogen?? Wenn ja hats Du die Samen geknackt oder so in die Erde gepackt?

Gruß...jenny

sabi66

Hallo Jenny, die Teebaumsamen hat mir ein Freund aus La Palma mitgebracht sie waren sehr fein, also in keiner Hülle
Die Anzucht war etwas schwierig ich habe sie auf sandige Erde gestreut.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Hm, komisch, weil meine Teesamen sind ganz rund und hart. Aber vielleicht sind das verschiedene Samen. Trotzdem danke.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi sabi66,
mein teebaum, den ich vor 6 wochen als pflanze bekommen habe und der so ca. 40 cm hoch ist, steht im moment noch draußen und kommt - je nach wetterentwicklung - im laufe des oktober rein zum überwintern. lt. beschreibung soll er bei 10 - 15° überwintert werden.
ich pack ihn einfach zu meinen 1 jährigen palmen und behandle ihn auch so

lg cat
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von jenny
Hm, komisch, weil meine Teesamen sind ganz rund und hart. Aber vielleicht sind das verschiedene Samen. Trotzdem danke.

Gruß...jenny

Hmmmh kann das sein, dass du (jenny) von echtem Tee sprichst (Camelia sinensis), waehrend sabi vom Australischen Teebaum - (Melaleuca alternifolia) spricht?

Meine Camelia sinensis-Samen waren auch ganz hart - so nussartig. Habe- wie in meinem einen Exotenbuch beschrieben die Samen geknackt und nur die innere Nuss eingepflanzt. Ist allerdings noch nichts gekommen - kann ja aber auch dauern.
Die Pflanze soll im Uebrigen extrem kalkempfindlich sein, habe ich gelesen.

LG und viel Erfolg,
Kiroro
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

Zitat geschrieben von Kiroro

Hmmmh kann das sein, dass du (jenny) von echtem Tee sprichst (Camelia sinensis), waehrend sabi vom Australischen Teebaum - (Melaleuca alternifolia) spricht?

Kiroro

meine pflanze ist auch definitiv ein australischer teebaum, melaleuca alternifolia, der mit dem teebaumöl und nicht winterfest

lg cat