Komische Palme, gleich mehrere Fragen - Dracaena

Feline

Hallo ihr Lieben,

erstmal Danke für eure bisherige Hilfe! Ich habe schon wieder einige Fragen, diesmal zu einer Palme, von der ich nicht genau weiß, wie sie heißt, ich hab unten 2 Bilder angehängt.

Die Fragen:
1. Was ist es eigentlich genau
2. Wo sollte das gute Stück stehen? Es stand immer am Fenster (Ost), nun haben wir es aufgrund der Größe auf einen Nord-Balkon gestellt.
3. Was kann ich gegen die vielen braunen Blätter tun? Die Blätter werden von der Blattspitze her braun, ganz oben nicht so sehr, aber vor allem unten, und das sieht nicht schön aus...
4. Was soll ich mit den Ablegern (?) machen, die sich unten gebildet haben? Kann ich die irgendwie neu anpflanzen oder so?
Sorry, wenn meine Fragen "blöd" sind, ich bin totaler Anfänger, was Zimmerpflanzenpflege betrifft

Danke euch schonmal,
lg Feline

Die Palme:

Die Ableger (oder so):
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo feline

das ist keine palme, sondern ein drachenbaum, genau

Dracaena deremensis

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=D

die braunen blattspitzen kommen von zu wenig luftfeuchte, immer mal wieder mit regenwasser besprühen

den ableger würde ich drin lassen, dann ist er untenrum nicht mehr so kahl, im frühjahr nur mal einen grösseren topf spendieren

sind das denn ableger, oder treibt er unten aus dem stamm wieder neu aus
Herkunft: Köln

UteWe

Oder hat er doch mal richtig viel Sonne abgekriegt? So ähnlich (allerdings schlimmer) sah einer aus, den ich aus der prallen Sonne gerettet habe.
Ich würde auch sagen, er treibt unten neu aus, also besser nichts abschneiden oder so.

Ute

Feline

Hallo,

danke für eure Antworten! Dann werde ich ihn ab sofort regelmäßig einsprühen - wie oft sollte man das machen, und geht auch normales Leitungswasser?
Vielleicht stand er auf dem Balkon einfach zu warm, wir haben ihn im Mai nach draußen gestellt, und im Juni / Juli war es ja doch deutlich wärmer als 20-22°C...

Lieben Gruß,
Feline
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
am besten ist das besrühen mit regenwasser,dann gibt´s eine kalkflecken auf den blätter, ich würde sie im sommer jeden tag besprühen oder einen grossen untersetzer, darauf einen umgedrehten kleineren stellen,darauf die pflanze, dann dazwischen wasser rein giessen, dann entsteht durch verdunstung luftfeujchte