Balkonpflanze

Herkunft: Baden (Niederösterre…

Luftbaente

Hallo!
Vor gut 3 Monaten haben wir beschlossen in unseren bis dahin leeren Balkonblumenkisterln zu füllen. Beim Kauf der Pflanzen war ich aber leider nicht mit dabei. Wir haben 3 Kisten hängen, in 2 davon befinden sich je 3 Pelargonien und 1 Elfengold. In dem anderen jedoch 4 Mal die gleiche Pflanze, zweimal lila, einmal blau und einmal weiß.

Im Laufe der Zeit ist eine lilane (österr. für "die lila-farbene", sollte mein Gelaber unverständlich sein ) Pflanze eingegangen. Die zweite hat sich mittlerweile auch schon fast komplett verabschiedet. Die blaue und weiße gedeiht aber (noch) prächtig.

Unter den Pflanzen wachsen seit ein paar Wochen kleine grüne Pflänzchen, obwohl es momentan eher noch Blättchen sind.
Und jetzt zu den Fragen:

1. Wie heißen diese Pflanzen überhaupt?

2. Sind diese grünen Pflänzchen die Nachfahren dieser Pflanzen oder einfach nur Unkraut? Dagegen spricht, dass diese Pflänzchen nur in diesem einen Kisterl wachsen. Dafür spricht jedoch, dass in einem anderen schon mal ein gigantischer (!) Löwenzahn gewachsen ist. In Kisterl Nr.3 war bis jetzt noch nichts.

Die dazugehörigen Bilder:

Hiermal das Ganze in weiß:
http://farm4.static.flickr.com…dc27_m.jpg

So, ich hoffe, dass alles verständlich war und die Probleme lösbar sind.

lg Luftbaente

PS: Das mit dem Bilder einfügen hab ich noch nicht so ganz kapiert.
In den FAQ steht, ich muss Bilder erst bei einem Webspace hochladen, oder so. Bei mir wäre das Flickr. Aber unter dem Beitrag-schreib-Feld gibts doch die Option "DIesem Beitrag ein Bild hinzufügen" mit der Funktionen "Durchsuchen". Wenn ich das aber benutze und dann auf Absenden klicke, kommt nur eine weiße Seite. Wenn ich das BIld entferne, gehts ganz normal.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo Luftbaente

das letze bild ist eine gekeimte sonnenblume

die anderen bilder sind zu klein um was zu erkennen

zum bilder rauf laden schau mal hier

forum/ftopic17561.html

Luftbaente

Ist nicht dein Ernst!? Eine Sonnenblume? Wie kommt die denn da rein?

Da fällt mir ein: meine Oma hatte vor einer Woche Geburtstag, wir haben ihr Sonnenblumen besorgt und auf dem Balkon zwischengelagert, aber:

Wenn nicht gerade jemand die Sonnenblume über dem Kistl gehalten und geschüttelt hat, wie kommt die da rein? Und wenn es von da kommt: innerhalb einer Woche ist es schon so groß geworden?

blausternchen

Hallo,

der Samen von den Sonnenblumen kann auch schon in der Blumenerde drin gewesen sein. Sowas passiert manchmal.

Bei deinen Bildern kann man nicht so viel erkennen aber ich tippe jetzt mal zuerst auf Männertreu alias Lobelie / Lobelia. Die gibt es in verschiedenen Farben.

LG
blausternchen

Luftbaente

Ja! Das muss es sein, die sind wirklich sowas von ähnlich.

Aber wenn der Same schon in der Erde war, sind dann 3 Monate nicht etwas lang zum Keimen und Wachsen?

blausternchen

Das ist in der Tat richtig, 3 Monate wären etwas sehr lang, da hatte ich wohl was überlesen . Sorry.

LG
blausternchen

Luftbaente

Gut, und wenn es jetzt also eine Sonnenblume ist: Zahlt sich das überhaupt sie noch in einen eigenen Topf umzusiedeln oder ist es einfach schon zu spät? ooder kann ich sie im Zimmer noch großziehen? Ich würde sie dann eben nicht mehr rauspflanzen.

achja: und die ganzen anderen Pflänzchen sind also einfach gekeimte Samen von den Lobelien!?

blausternchen

Vermutlich dürfte es jetzt etwas spät sein, und ob du sie im Winter bei den mangelhaften Lichtverhältnissen im Zimmer zur Blüte bringen kannst, ist auch fraglich. Aber wenn du gerade einen Blumentopf frei hast und Platz, versuche es doch einfach, wie weit du sie bringen kannst .

LG
blausternchen