Bonsai aber welcher? - Ficus microcarpa

Herkunft: skatstadt altenburg/…

kleene

halli hallo

wieder mal ich, diesmal ist mir bei kaufland folgende schönheit in die hände gefallen und für 99 cent musste ich den natürlich mitnehmen. das erste was ich sah war das die erde verschimmelt war und als wir zu hause ankamen hab ich sie natürlich erst mal davon befreit wo mir auch noch ganz schön viel matschiger sand entgegenkam. (ist das normal) ich dachte immer bonsais stehen auf erde. naja nun hat er erst mal neue erde bekommen und von euch wüsste ich (bitte danke) gerne was das für eine sorte oder art das ist und ob ich etwas beachten muss.

bilder wie immer und danke im voraus

LG nancy

zum vergrößern bitte anklicken

zum vergrößern bitte anklicken
Herkunft: Fürth

aceituna

Schönen Bonsai hat die Kleene...
Hallo, für 99 Cent hätte ich den auch mitgenommen. Und Schimmel und Matsch entfernen war sicher eine gute Idee. Mir sieht es nach Ficus aus. Habe einen ganz ähnlichen, nur der Kleber mit genauer Sorte ist ab.
Bonsai heißt ja nur kleiner Baum oder kleine Pflanze, ist also keine Art-Angabe, mehr eine Haltungs-Angabe. Also sollten die wohl idealerweise wenigstens das, was sie an Erde haben, in der Art haben, wie sie es brauchen.
Viel Freude beim Päppeln.
LG
Ulli
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Sieht nach Ficus microcarpa 'Compacta' aus, wird oft als Ficus 'Ginseng' gehandelt.
Herkunft: Bayern - Oberpfalz

Grünes Kind

Vielleicht ein Bonsai Ficus

in größerer Form wurde hier schon mal diskutiert

lg. grünes Kind
Herkunft: skatstadt altenburg/…

kleene

halli hallo

ich bins wieder

@ sentanza: habe gerade noch mal das etiket rausgekramt, tatsache da steht Bonsai Ging Seng drauf.

@ grünes kind: vielen dank für den link, dann ist es wahrscheinlich ein "Ficus Retusa" blattfarbe und form sehen genau so aus wie meiner, allerdings ist meiner vieeeeeeeeeeeeeeel kleiner .

vielen dank für eure hilfe

LG nancy