Passionsfrucht mit Probleme

dracula

Hallo zusammen,

ich habe eine Passionsfrucht, ist jetzt gut 1 Jahr alt. Wächst gut, hat aber ein ganz komisches Problem: Fast alle Blätter sind verrunzelt und kaputt.

Hab die Pflanze schon in der Sonne gehabt, dann in den Schatten gestellt, viel gegossen, fast austrocknen lassen, geschnitten und gedüngt aber nichts hat geholfen. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dracula
passionsfrucht.jpg
passionsfrucht.jpg (403.3 KB)
passionsfrucht.jpg
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo dracula,
die Löcher weisen auf Fraßspuren hin....hast du mal ungebetene Untermieter entdecken können???
Verkrüppeltes Laub kann als Ursache einen Passivirus haben.....eigentlich wächst sich im Sommer so etwas aus, wenn die Bedingungen gut sind....im Winter erscheint er dann wieder,mangels Licht/ Temperatur.....begünstigt werden kann das aber auch durch Düngefehler....darum: wie düngst du deine Passi???

dracula

Hi Itschi,
nein, Tiere hab ich nicht gefunden. Vielleicht falsche Erde oder falscher Dünger? Ich gebe einmal die Woche etwas Allzweckdünger, der auch für Tomaten ok ist ins Wasser.

Ein paar Blätter sind nicht angefressen, haben aber auch nicht die richtige Form...

Was meinst Du mit Passivirus, und was kann ich dagegen tun?

Danke
Gruss Dracula
passionsfrucht_2.jpg
passionsfrucht_2.jpg (375.19 KB)
passionsfrucht_2.jpg

itschi

Was für Werte hat denn dein Tomaten-Dünger???? Gegen den Virus kannst du leider nichts machen, der sitzt in der Pflanze drinn....

dracula

Hi Itschi,

der Dünger für Tomaten war rein informativ... ich denke, ich pflanze erst einmal um, da der Boden ziemlich hart ist. Wie gesagt, die Pflanze wächst ganz gut, die Blätter sind halt fast alle kaputt.... Werde dann berichten ob es hilft.

dracula

Hi Uli,

hab jetzt den Duenger da:
NPK-Duenger Loesung 8-8-8 mit Spurenelementen mit Eisen: Gesal von Compo

Ich verwende den eigentlich wegen meinen 3 Habaneros. Hab ansonsten noch Avocados, Tamarillo (Baumtomate), Feige, Mango, Nespole, Tabak.und halt noch einige Blumen auf dem Balkon. Alle bekommen den gleichen Dünger und alle haben die gleiche Erde....

Alles vom Supermarkt (ausser dem Tabak, der ist von der Insel Mainau) und schauen zufrieden aus... ok, die Mango hat im Moment auch eine Krise, aber da hab ich Spinnmilben entdeckt, die steht aber auf dem anderen Balkon.

dracula

Hallo zusammen,

ich habe sie jetzt die Erde gewechselt (Sand mit Universalerde gemischt). Ich hatte das Gefühl, dass ich zu viel gegossen hatte... der Ballen um die Wurzel war total nass, obwohl ich den Eindruck hatte ich giesse wenig....

Jetzt nach über einem Monat sehen ein paar Blätter wieder etwas normaler aus.

Ich hoffe, meine Passionsfrucht schafft es über den Winter.

Noch bessere Bilder werden hoffentlich bald folgen.

Grüsse
Dracula
passionsfrucht.jpg
passionsfrucht.jpg (50.26 KB)
passionsfrucht.jpg

itschi

dracula,
mir fehlt das Perlitte in deiner Erde....das hält nämlich schön locker.... das gibst du dann bitte beim nächsten Umtopfen noch hinzu , gel??? So wie du es jetzt gemacht hast, sollt es erst mal reichen.... beim nächsten mal dann 2/3 Erde/Sandgemisch 1/3 Perlitte..