Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Fliederbaum wächst schräg

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatten

Gartenplaner Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 13 Aug, 2008 19:57
Anzeige

Hallo Dagmar,

Gentiana asclepiadea ist absolut winterfest, sie steht bei mir in einem Beet am Giebel, von einer Pflasterfläche umgeben, wo es im Winter auch eher zugig ist, ohne Winterschutz, der Giebel zeigt nach Nordosten, nur morgens kommt da Sonne für ein paar Stunden hin, ab 11 oder 12 Uhr ist Schatten bis Abends.

Übrigens ist der Garten in Luxemburg, also nicht weit weg von dir, wenn du in der Eifel bist Surprised

Nur allzu trocken im Sommer sollte es nicht sein, meiner hat, nachdem der Efeu am Giebel, für den ich das Beet eigentlich angelegt hatte vor 14 Jahren, groß und kräftig geworden ist, die letzten Jahre immer mehr abgebaut, weil das Beet im Sommer immer trockener wurde und nicht gegossen wird.
Ansonsten braucht er so 2-3 Jahre bis die Pflanze gut etabliert ist, danach braucht man sich eigentlich nicht mehr groß drum kümmern Wink

Beste Grüße,

der Gartenplaner

Anzeige
Nach oben Nach unten

Daggi vom Eck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Mi 13 Aug, 2008 20:15
Hallo Gartenplaner- wenn das kein "Eignungszertifikat" ist, dann weiss ich es auch nicht Wink Natürlich ist Luxembourg etwas "mediterran" gegenüber der Eifel Smile

Morgen fahr' ich zum einkaufen!

Viele Grüsse
Dagamr
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 13 Aug, 2008 21:20
hätte noch was für dich.. blau, wunderschön, selten und zickig - Meconopsis. Ich liebe diese Pflanze, sie mag auch Schatten, ist nur etwas heikel was den Standort angeht und eben eine tolle Rarität. Aber auch vollkommen winterhart. Das Bild hab ich auf dem Schachen gemacht, das ist eine Außenstation des Botanischen Gartens München auf einem Berg..
Nach oben Nach unten

Daggi vom Eck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Do 14 Aug, 2008 12:44
Hallo ihr Alle!
Bin soeben vom Gartenland zurück, nun ist mein Garten um 2 Pflanzen reicher: erstanden habe ich "Bleiwurz" und "Säckelblume", der "Gentiana asclepiadea" ist noch auf der Wunschliste- da muss ich auf die nächste Lieferung Ende Sept. warten Sad
Aber jetzt kann ich schon mal pflanzen Freu mich und dann abwarten wie's weitergeht (Frost etc.).

Vielen Dank an Alle für die ganzen tollen Vorschläge- ich habe jetzt eine richtige "Blaue Liste". einfach Spitze von der sicher noch das ein oder andere zum Einsatz kommt!

Daggi
Nach oben Nach unten

Junie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 14 Aug, 2008 12:57
soll der Bereich wirklich ganz blau werden? Tolle Effekte erzielst du übrigens wenn du etwas gelbes dazu pflanzt. Blau und gelb sind Komplementärfarben und ergeben ein tolles Farbspiel. Weiß würde den Schatten aufhellen.. An Blattfarben hast du auch schon gedacht, oder? Also Richtung stahlblaue Funkien, Gräser..
Nach oben Nach unten

Daggi vom Eck Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 15 Aug, 2008 8:53
Hallo Juni- der Bereich soll wirklich blau werden! Das ist nämlich "das blaue Beet"! Komplementär dazu gibt es dann natürlich "das gelbe". Smile
Ich habe auch schon Hosta mit bläulichen Blättern und Funkien eingebaut- aber die sind eher lila von der Blütenfarbe. Insgesamt ist das Konzept aber noch im entstehen. Vor allem w/der Blütenzeiten. Z.Zt. ist eben Ebbe, da freue ich mich jetzt über den Zuwachs!

Grüsse
Daggi

Bild Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatten Seite 3 - Gartenplanung & Gartengestaltung -  - gelbklIMG_9061.jpg - von Daggi vom Eck
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
826.92 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
gelbklIMG_9061.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Re: Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatte

Fickus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Aug, 2008 15:51
Hallo Daggi,

ich bin auch für Ehrenpreis "Blauriesin". Kann sein das die auch Sonne haben soll, aber bei mir kriegt die auch nicht soviel ab und sieht sehr schön aus. Cool
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Fotos gesucht

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 54 So 10 Apr, 2011 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Karnivoren für Schatten & Halbsch...

Guedeltubus Pflanzen & Botanik 31 Do 17 Jun, 2010 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Ace
Keine neuen Beiträge

Bodendecker für den Schatten und Halb...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 24 Apr, 2008 8:23 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

schatten .. halbschatten .. sonnig

monk Pflanzen & Botanik 2 Do 29 Jul, 2010 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
monk
Keine neuen Beiträge

Bambushain - geht das nur im Schatten...

wonnie Gartenplanung & Gartengestaltung 5 So 22 Apr, 2007 11:29 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Strauch gesucht für den Schatten

Binarella Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Fr 01 Jun, 2007 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge

Pflanzen für Balkonkasten im Schatten...

Marie-Christin Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 So 22 Apr, 2012 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Marie-Christin
Keine neuen Beiträge

Neueinrichtung von altem 80cm Aqua al...

Robin1995 Pflanzen & Botanik 13 Fr 11 März, 2011 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
only_eh
Keine neuen Beiträge

Definition: Was ist Halbschatten oO

g0ddi3 Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Sa 17 März, 2012 13:18 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Welche Zimmerpflanzen für Halbschatte...

grünehamster Pflanzen & Botanik 1 Mi 15 Apr, 2009 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatten Seite 3 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012