welcher Salbei?

Herkunft: Hildesheim

Monny

Hallo ihr Lieben,ich möchte gern in meinen Beeten als eine Art Einfassung verschiedene Salbei pflanzen -nun meine Frage: Es soll niedriger Salbei sein und er darf nicht zu horstartig werden -gibt es da verschiedene Sorten?Wenn ja,welche?Und vielleicht auch noch zu verschiedenen Blühzeiten? .LG,Monny
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Ein niedriger wäre der Feuersalbei, der ist zumindest bei mir nicht wirklich hoch geworden.
Herkunft: Hildesheim

Monny

Sieht schon ganz nett aus.Aber ich dachte mehr an etwas lila -blaues? .Werde auch erstmal googeln.Aber lieben Dank .
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Lila wär der hier: Salvia pratensis

Sieht aber so aus, al ob der ein bisschen höher als der Feuersalbei wird.

blausternchen

Hallo,

da gibt es viele, ich finde z.B. Salvia patenssieht toll aus, gigantisches Blau. Dann gibt es auch noch Salvia viridis, den Schopfsalbei. Ich kenne davon eine mit dunkelblau-violettem Schopf und welche in rosa. Vielleicht gibt es aber noch mehr Farben. Salvia farinaceagibt es ebenfalls in Blautönen. Die Sorte Marble Arch ist weiß und die Sorte Silber hat silbriges Laub.

Soweit ich weiß, muss man die alle immer wieder neu aussäen, da sie nur in ganz milden Klimazonen in Deutschland winterhart ist. Im Gewächshaus könnte man eine Überwinterung der Pflanzen versuchen, soll angeblich schon geklappt haben. Ich werde es dieses Jahr mal mit Salvia patens und Salvia viridis, blau-violett probieren.

LG
blausternchen
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

suchst du denn eine dauerbepflanzung, oder willst du wechseln? bis auf den salvia pratensis sind ausschließlich einjährige, oder eben nicht winterharte genannt worden.

staudensalbei wäre z.b. der salvia nemorosa, den es in verschiedenen sorten gibt, manche höher, manche niedriger, ausserdem in verschiedenen farben, weiss, rosa & wunderschöne blautöne. nach der blüte zurückgeschnitten, remontieren sie auch.

ausserdem gibt es auch verschiedene sorten des salvia officinalis, die kompakter bleiben (oder zumindest kompakt gehalten werden können) & durch die laubfarbe punkten (lilagetöntes laub, weiss-grün oder gelb-grün panaschiert). die kannste auch fortwährend beernten

schönen gruß, stella